Kann man einen Huawei 2000 10KTL M1 in ein Victron System einbinden auch mit abriegeln
Was hast du genau vor?
Mein Freund hat leider schon den Huaqei 2000 10KTL M! aber ohne Batterie bisher und das soll wahrscheinlich auch so bleiben.
Da er aber so ca. 15kWh mehr brauch wollen wir jetzt eine Victron Anlage dazu bauen. Aber wir würden das gerne alles über eine App verwalten und es kann sein das eine 0 Einspeisung nötig wird.
Vermutlich soll ein AC gekoppeltes ESS aufgebaut werden,
Schau doch bitte mal in ESS Handbuch und mach eine Skizze der geplanten Anlage, dann kann man Tipps geben.
Hallo Dirk danke für die Geduld reicht die Skizze ich weiß 3 Phasig aber so brauche ich nicht alles neu machen
Hallo @Timi10
danke für die schöne Zeichnung.
Also ein 3 phasiges ESS System mit den 3 MP2 und den Systemlasten an AC out und viel Pylontech
In der Zeichnung vermisse ich das Grid Meter
Neben dem ESS Handbuch ist die Seite wichtig
Der Huawei sollte sich dann wie in dem Artikel steuern lassen. Aber bitte nochmals überprüfen ob er den Vorgaben entspricht.
Was für Pylontechs willst du verbauen?
Auf dem Bild sind zu viele Akkus parallel geschaltet, die Kabel können maximal 100A Dauerstrom, das wird recht schnell knapp.
Schau dir auch in Wirering unlimited, die Mischung von Quellen und Verbraucher an. Bei dir sind auf der einen Seite die Verbraucher und auf der anderen die Akkus, das ist so nicht optimal.
Grid Meter habe ich jetzt Hier in der Zeichnung noch den von Fonius drin dort werden wir dann den neuen Energiemeter von Victron einsetzten.
Es werden 6 Pylontech 5000er eingesetzt werden mit mind. 3 Zuleitungen da sollten wir auf der richtigen Seite Sein.
Die Frequenzen um den Huawei ab zu Riegeln werde ich dann wahrscheinlich in Unterlagen von Huawei finden.
Will dort auch schauen ob der eine Motbus Unterstützung hat damit er dann mit im Portal angezeigt wird!
Bleibt aber immernoch die Frage mit der Nulleinspeisung. Nicht dass ich eine Lösung hätte aber es würde mich interessieren ob das jemand schon gemacht hat. Hat Victron nicht sunspec integriert um mit einigen Fremdwechselrichter kommunizieren zu können?
Mit Victron und Fronius und Victron und SMA kein Problem
Hab auch gerade das dazu gefunden…
Was für ein MP2 Modell willst du einsetzen?
Würde bei 10KW PV Inverter wahrscheinlich auf 8x UC5000 gehen.
Die UC 50000 erlauben 80A pro Unit, da muss man ein wenig rechnen wieviel Kabel man braucht.
3 Multiplu II 5000 ok drüber nachdenken