werde die im netz fertig bestellen. Bei EBROM.
Es hat auch zu tun mit Ripple voltage, nicht nur met Stromstarke..
Hallo Community,
Hallo Timo,
habe seit ein paar Tagen meine Anlage endlich inbetriebnehmen können.
3x Muliplus 5000
2x MPPT 450/200
3xLync
1xshunt
30 Module OST
30 module WEST
64 KWh Akku
Würde keinesfalls am Querschnitt sparen.
70 mm² H07VK ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Sowohl der Multiplus als auch der MPPT sind als Dauerläufer anzusehen und nicht mit den Belastungsgrenzen von Haushaltsstromkreisen zu vergleichen.
Erlebe im Moment selbst bei 70 mm² und unter 2 m Länge eine sehr bedenkliche Erwärmung der Drähte und auch der Multiplus.
Zumindest bei mir konzentriert sich ein Bündel von Drähten vor den Lyncs. Obwohl die Drähte weitestgehend ohne Kanal frei verlegt sind erwärmen sich diese bedenklich.
Habe heute mit relativ gutem Erfolg mittels Ventilator die Temperaturen von den Multiplus etwas senken können.
Habe heute 137 KWh Sonne geerntet und davon 121 KWh Strom bekommen.
Ok also einmal das volle Programm alles 70 mm.
Als akku kommt ein 25 kw Felicity zum Einsatz. Später dann noch ein 2.
Da wollte ich dann 1 x 100 mm nehmen
Anlage wird dann auf 10kw getrosselt bis der 2. Akku dran ist.
Die Leitungen für die Akkus handelt es sich bei mir um einen Eigenbau mit 4 parallelgeschalteten Akkus a’ 16 KWh.
Jeder Akku bekam eine eigene Zuleitung mit 50 mm² zum Lync abgesichert mit je 125 A.
Das funktioniert sehr gut und die Be- und Entladung teilt sich schön auf.
Hatte heute 160 A Gesamtentnahme die sich auf 4x40 A aufgeteilt hat.
Ok dann werde ich da auch 70 mm nehmen.
Teilt sich ja später auf 2 akkus auf
Bei solchen Leistungen wäre es wahrschein besser gewesen, die Solarmodule zu teilen..
1/2 per MPPT und eine 1/2 per direktem AC-Wechselrichter.
Wäre vom Wirkungsgrad besser und die Belastung der MP II wäre kleiner (und leiser).
Habe mich für die Multiplus mit ihrem Trafo entschieden, weil da kein besonderer Fi Typ B nachgeschaltet werden muss.
Keine Ahnung ob das bei den Geräten mir Leistungsregelung ohne Trafo auch geht.
Bei Bestandsanlagen wäre das ein teure und aufwändige Angelegenheit.
Bis jetzt haben wir alle unsere Anlagen die MP (3xMP5000 + Fronius + RS450/100) mit NH00 DC 160A abgesichert. (gibt als Standart-Produkt nix größeres bei NH00).
Die ersten beidne Anlagen mit 95mm² an den MP verkabelt und seit 2 Jahren fahren wir nur noch mit 70mm an die MP. Bis jetzt keine Probleme auch nicht, beim E-Auto laden mit 11kW aus m Akku. Sicherungen halten auch noch.
Jede Anlage mit ner WärmebildCam überprüft, Kabel werden max 40Grad warm. Die 95mm² Anlagen ~3 Grad kälter…
Grüße
Matthias
Das ist richtig. Da ich aber davon ausgehe da kommt noch was dazu. Wird man dann später noch auf AC gehen. Lautstärke ist egal da es sich um ein Bauenhof handelt und in der Scheune ein separater Raum ist.