Moin, laut Victron benötigt man 2x 2 50mm2 Kabel zum anschließen.
Kann man dann auf einen Verteiler gehen und mit 1x 70mm2 auf den Distributor oder ist es nicht möglich ?
Vielen Dank
Moin, laut Victron benötigt man 2x 2 50mm2 Kabel zum anschließen.
Kann man dann auf einen Verteiler gehen und mit 1x 70mm2 auf den Distributor oder ist es nicht möglich ?
Vielen Dank
Es sollte schon vom MultiPlus bis zum Akku der entsprechende Querschnitt sein.
2x 50mm² steht da, damit es etwas einfacher zu verlegen ist, kannst aber auch 1x 95mm² nehmen.
Also von der Batterie zum Distributor mit 95mm2 und dann vom Distributor zu Wechselrichter 95mm2 ?
Dadurch habe ich keine Nachteile ? Also von 2x50mm2 zu 1x 95mm2v?
2x 50 = 100
Du “verlierst” also 5mm², das macht in dem Bereich dann keinen großen Unterschied mehr.
95mm² ist halt u.U. etwas schwerer zu verarbeiten.
Vielen Dank !
Dann werde ich 1x 95mm2 nehmen statt 2x 50mm2
Guten Tag allen im Forum ![]()
Gerade bin ich dabei meinem Kastenwagen der werksmäßig mit einem Büttner Wechselrichter ausgestattet war, auf Victron Komponenten umzurüsten.
Zum Einsatz soll ein MultiPlus II 12/3000/120-32 230V kommen, allerdings komme ich beim durchlesen der Anschlussempfehlung ins grübeln ![]()
Da steht “Vertauschen Sie beim Anschluss des Wechselstrom nicht den Nullleiter und die Phase”.
Bei der Installation ist das ja kein Problem, wenn ich aber dass Landstromkabel anstecke und mit einer auf vielen Stellplätzen üblichen Schukosteckdose verbinde, kann ich doch gar nicht sehen, wo N und L sind, das geht “linksrum und rechtsrum”, da könnte dann aus N
L, und aus L
N werden.
Ist das ein Problem, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Klaus
Für dieses Gerät werden jeweils zwei 50mm² Leitungen zur Batterie empfohlen, das habe ich natürlich umgesetzt.
Die Absicherungen soll mit 400A erfolgen. Heißt das jeweils eine 400A Sicherung pro Leitung, oder teilen sich die 400A auf beide Leitungen auf, also jeweils eine 200A Sicherung pro Leitung?
hallo,
ohne ess und ohne grid-code ist das kein problem. aber du kannst auch eine relaisschaltung vor dem multi einbauen, die dafuer sorgt, dass N und L nicht vertauscht werden koennen. oder eine anzeige und einen umschalter.
tschuess
Ich habe mir jetzt für die Phasenerkennung einen Prüfstecker gekauft, damit überprüfe ich die Zuleitung, bevor ich die mit dem Fahrzeug verbinde.
hallo,
das geht natuerlich auch, vor allem, wenn man den nicht so oft braucht. ich ziehe da eine automatische umschaltung vor.
es gibt inzwischen auch stecker fuer balkonkraftwerke, in denen das integriert ist, die sind aber deutlich groesser als die normalen schuko-stecker.
tschuess