Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung! Ich muss sagen, ich war anfangs ziemlich irritiert, seit ich das JK BMS angeschlossen habe. Bis vor zwei Tagen hatte ich noch einen Pytes, und da hat immer alles zuverlĂ€ssig bis 100 % geladen. Sobald die 100 % erreicht waren, haben die Laderegler runtergeregelt und keinen Strom mehr produziert â das hat super funktioniert.
Mit dem JK BMS ist das Verhalten jetzt anders. Ich war echt ĂŒberrascht, als er bei 99 % stehen geblieben ist und einfach nicht auf 100 % weitergeladen hat â und das ĂŒber mehrere Stunden hinweg. Die Laderegler haben in der Zeit trotzdem weiter voll eingespeist. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht am Anfang normal ist, weil sich die Zellen noch balancieren.
Ich habe jetzt erst mal die Werte von Andi ĂŒbernommen. Heute hat die Sonne leider nicht ausgereicht, um voll zu laden â aber ich hĂ€tte den Akku schon gerne einmal auf 100 % gebracht, einfach zur Kalibrierung. Mir ist bewusst, dass es auf Dauer nicht gut fĂŒr den Akku ist, stĂ€ndig bis 100 % zu laden. Ich bin auch völlig fein damit, wenn er zukĂŒnftig nur bis 90 % lĂ€dt und die Regler dann runterregeln.
Mit den Pytes-Akkus war das alles ein bisschen einfacher. Da gab es ein Handbuch direkt vom Hersteller, nach dem ich mein System aufgebaut habe inklusive der Konfiguration ins Victron Systemâ und das hat wirklich gut funktioniert. Jetzt mit dem JK-System ist es ein bisschen aufwendiger, weil viele Infos verstreut sind. In den meisten YouTube-Videos wird zwar der Zusammenbau gezeigt, aber wie es danach weitergeht, kommt oft zu kurz.
Ich mag es einfach, wenn alles aus einem Guss ist â sowohl technisch als auch bei der Konfiguration. Und in naher Zukunft soll auch noch ein zweiter Akku dazu kommen. Ob der jetzt exakt auf 1 % genau lĂ€uft, ist mir dabei gar nicht so wichtig â mir gehtâs eher um ein zuverlĂ€ssiges, stimmiges System.
Ich habe auch schon versucht herauszufinden, was der Wechsel der Displays zu bedeuten hat. Das muss doch irgendeinen Grund haben, warum die Anzeige wechselt â ich bin nĂ€mlich der Meinung, schon Displays gesehen zu haben, bei denen das nicht der Fall ist. Leider konnte ich dazu bisher nichts finden.
Und ganz ehrlich: Ich kann im Moment auch noch gar nicht sagen, ob ich das DCVV im Venus OS richtig konfiguriert habe. Ich finde einfach nichts Passendes oder VerstĂ€ndliches, wie man das konkret fĂŒr das JK BMS einstellen sollte.