JK BMS default Settings HW-v15 SW-v15.38 Standard Einstellungen und Vorlage

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einer Basis, um mit einem Multiplus 2 und JK BMS starten kann ist es nicht so einfach im Internet etwas zu finden, viele Anleitungen sind veraltet und bilden aufgrund alten Softwarestand auch nicht aktuelle Funktionen ab.

(1) Ich möchte dieses Thema nutzen um zum einen die aktuellen default Settings als Vorlage zu teilen, wo ihr euch eure individuellen Einstellungen speichern reinschreiben könnt und somit auch einfach darauf zurückgreifen könnt.

(2) In dem folgenden Screen sind die etwas veralteten Settings (SW v14.20) von Andi von der Off-Grid Garage in rot hinter den betreffenden Werten markiert, damit ihr auf einen Blick die Änderungen gegenüber dem default Wert sehen könnt.

(3) Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Settings auf Basis der Vorlage ebenfalls teilen würdet, bitte schreibt dazu ein paar Details zu eurer Anlage:

Batterie Kapazität: 314Ah
Gesamt Kapazität: 16kWh
Anzahl der Batteriespeicher: 1

Laderegler: Multiplus II 48/5000/70-50
Anzahl der Laderegler: 1

Vielen Dank bereits im Voraus fürs teilen eurer Einstellungen, als Basis für alle die gerade beginnen oder aufgrund fehlendes Backup einen soliden Datenstand suchen oder einfach nur von anderen etwas lernen möchten.

2 Likes

Hallo 250A

Mal abgesehen, dass ich nicht überprüft habe ob es die aktuellen Werte von Andy sind:
Wieso sind die veraltet?
Es hat sich an der Zellchemie nichts geändert. Die EVE-Zellen sind nach wie vor gut. Die Standards vom JK-Inverter-BMS sind nicht sonderlich gut.
(Temperaturen und die Spannungen) Das BMS ist klasse. Demnächst habe ich vier davon. (<-Hoffentlich😄)
Ich nutze bei meiner aktuellen DIY-Batterie ähnliche Werte. (Beim alten JK-BMS

Vielen Dank für deine Zusammenstellung!

Es hat auch nichts mit der Zellchemie zu tun, sondern damit das das Regelverhalten des BMS deutlich angepasst wurde mit den letzten FW Versionen, es sind dazu auch viele neue Parameter hinzugekommen die entscheidend für die 100% SOC Berechnung sind und diese fehlen dort ebenfalls.

Guter Punkt!!! Das hatte ich nicht wirklich im Sinn (Altes JK)
Aber Andy hat doch zu all den Neuerungen Videos gemacht, oder gibt es noch was Neueres?

Genau darum dreht es sich, das du eben nicht in in x Verschiedenen Videos und Seiten durchsuchen musst um alle Änderungen der Version und deren Einstellungsempfehlungen zusammen zu suchen.

1 Like

Hi Marc, bin zwar nicht der Topic Eröffner, aber lt. Titel des Topics gehts hier um das Inverter BMS, Hardware v15, Firmware 1.38

Schlage vor, dass du deine Themen in ein eigenes Tooic verschiebst?

LG

gern. kann mensch auch komplett löschen.
Verschieben kann ich nicht löschen mache ich.

1 Like

Hallo,
habe selbst die vers. v15.35 Installiert, kann mir jemand die unterschiede zu v15.38 erklären ? habe dazu nichts finden können.

1 Like
V15.35  Upgrade logs											  
  1.Optimized ampere-hour integration algorithm to improve SOC accuracy.
  2.Optimized SOC reset logic to 100%. After the absorption timer ends, if BATVOL > VOLSOC100%*CELLCOUNT , the SOC is set to 100%.
  3.Added logic to enter float mode. 
    After the absorption timer ends, if BATVOL > VOLSOC100%*CELLCOUNT, 
	the BMS enters floating mode. Otherwise, the device enters bulk mode again.
  4.Running parameters add the current charging status (Bulk, Absorption, Float), RCV Timer, RFV Timer display (mobile phone APP needs to be updated).

@2024-12-06 by JKBMS                              

V15.36  Upgrade logs		
  1. PBxx series parallel communication optimization.
  2. Add the status of LCD buzzer ,dry node 1 ,Dry node 2 on the APP(mobile phone APP needs to be updated).

@2024-12-18 by JKBMS(JIKONG)   
  V15.37  Upgrade logs
  1. Fixed bugs in the PACE RS485 communication protocol.

-@2024-12-18 by JKBMS(JIKONG)

V15.38  Upgrade logs
  1. Fixed bugs in the PYLON communication protocol.

-@2024-12-28 by JKBMS(JIKONG)  

Quelle Andys Firmware-Downloadseite: HW V15 - Google Drive

Danke

Bin auch noch auf der V15.35 bei meinen BMS (insgesamt 6 Stück).
Update auf die aktuelle Version werde ich bei Gelegenheit mal machen, da ich jeweils 3 parallel betreibe.
Was ich ja gut finde, dass beim Update mittlerweile die bisherigen Werte übernommen werden und nicht wieder alles auf Basic Settings steht!

Muss erst mal mein Gobel RN150 auf das 200A JK Inverter umbauen, dann kann ich hier auch mitreden… :slight_smile: