Liefert der Multiplus an AC-Out ein IT-Netz?

Mich würde mal interessieren, ob der Multiplus an AC-Out im Notstrombetrieb, also wenn an AC-In keine Spannung anliegt und er via Batterie betrieben wird, an AC-Out ein sog. “IT-Netz” produziert, also keine Unterscheidung zwischen Neutralleiter und Phase möglich ist… Eigentlich sollte das doch der Fall sein, da im Multiplus ein Trenntrafo verbaut ist. Ist das so?

Wenn du das Erdungsrelais deaktivierst, den Schutzleiter des Multis nicht nutzen solltest ist es von der Netzform ein IT Netz. Ein Isolationswächter wäre dann allerding Pflicht :wink:

Danke für die Antwort. Es ging mir nur um den Fehlerstromschutz. Also müsste zwischen AC-Out und einer geplanten Notstromsteckdose noch ein FI-Schutz rein…

In der Standardeinstellung stellt das eingebaute Erdungsrelais im Inselbetrieb eine Verbindung zwischen dem Neutralleiter und der Erde her. Das wäre dann ein TN-Netz. Man kann das Erdungsrelais deaktivieren und hätte so dann ein IT-Netz. Allerdings spricht das Handbuch von der Deaktivierung des Erdungsrelais nur, wenn man ein externes verwendet. In einem IT-Netz wäre auch ein teurer Isolationswächter notwendig, der dann auch überwacht werden muss.

Na dann wäre eben noch so ein FI-Teil die beste Lösung.

NEIN … Der FI kann dann ja nicht funktionieren !!! da keine Verbindung zum PE des Multis und dem “N” des Trenntrafos wenn des Erdungsrelais deaktiviert ist. ISOWächter müssen dann verwendet werden.
Wenn du einen FI nutzen willst, fällt das IT Netz aus.

Meine perönliche Empfehlung für Verwendung im Camping/Off Gridbetrieb wäre immer der teurere Isolationswächter. Dann kannst du nämlich auch auserhalb des Fahrzeugs OHNE Erdungsstab unterwegs sein. Sonst darfst du max. einen Stromkreis und Gerät im Aussenbereich nutzen … Stichwort “Einfehlersicher” …

Nein, so habe ich das gar nicht gemeint. Ich meinte alles so lassen, nix deaktivieren. Der Multiplus ist im Haus verbaut und arbeitet perfekt (ESS). Es geht mir nur darum, bei einem Stromausfall eine Steckdose zu haben, wo noch Strom drauf ist (bis die Pylontechs alle sind…).

Dann verstehe ich im Grunde deine Frage nicht … wenn du dich mit den Victron Unterlagen beschäftigt hast.
Fazit : Alles so lassen und einfach, wie empfohlen und vorgeschrieben, einen FI am Ausgang verbauen. Fertig :slight_smile:

Ähm, ich habe einen FI an AC-IN, hat der Elektriker da was falsch verstanden?

Im Grunde … jain …
Ein FI am Eingang KANN zum Geräteschutz ein 300mA FI sein, muss aber nicht, da das Gerät im Grunde ein FESTANSCHLUSS ist. Ein 30ma kann immer mal zu Problemen führen.

Am Ausgang muss allerdings als Personenschutz , FI 30ma, installiert werden.

Jetzt habe ich es kapiert, der Elektriker kam mir sowieso, wie soll ich sagen, sein Know - How scheint mir ausbaufähig zu sein. Er hat mir auf meinen Wunsch auch einen allpoligen Netzumschalter eingebaut, also ich könnte AC-Out des Multiplus einphasig einspeisen. Heute abend habe ich mal nachgechaut, er hat den Nullleiter netzseitig nicht geschaltet, d.h. er ist immer mit dem Netz verbunden. Das ist doch Murks, oder? Allerdings habe ich inzwischen einen anderen Elektriker gefunden (war nicht so einfach), der mir im Haus einen FI - Schutz einbauen will (das Haus hat seit 100 Jahren keinen). Dann kann der das ja mal korrigieren. Die Netromstromsteckdose ist für den Fall, wenn der Zählerkasten ausfällt, also wenn der neue Elektriker kommt, habe ich sicherlich eine Weile keinen Strom mehr und der ist sicherlich auch froh, wenn er im Keller eine gescheite Lampe hat.

Da schau unbedingt ein bisschen hier im Forum nach bereits abgeschlossenen Beiträgen zum gleichen Thema. Notumschaltung AcOut auf komplettes Haus immer speziell.
Stichwort “voreilender N Leiter” und saubere Trennung des N Leiters VOR und HINTER dem Multi. Sonst fliegt dir immer der AC Out FI raus.
Studieren und viel lesen damit du immer in der Lage bist deine Anlage auch ohne Eli zu “beherschen” :wink:

Es ist wie den Ärzten, du musst immer auf der Hut sein, dich informieren und denen auf die Finger schauen. Das ist jetzt zwar Off Topic, aber erst kürzlich konnte ich eine teure und sinnlose Behandlung vermeiden, weil ich einem Arzt seine Diagnose nicht geglaubt habe…

Pssst … glaube nichts hier im Forum … :stuck_out_tongue:
und hole dir immer eine zweite Meinung :open_mouth:

Ich denke, wenn hier einer Blödsinn erzählt, wird das schon von anderen korrigiert…