Inverter schaltet bei über 1000Watt ab

Ich habe einen Smart Inverter 12/3000

und eine LifPo4 die 200A Last verträgt.

Batterie ist voll, wenn ich einen Verbraucher

über 1200Watt schliesse Schalter der Inverter ab

Was könnte ich tun?

Moim MEckert

schau Dir mal in der Doku die Konfiguration der Dynamischen Abschaltung an.

Vielleicht bricht die Spannung der Batterie ja doch unter die Standard Werte ein

Was für eine Last ist das denn? Mit welcher Fehlermeldung schaltet der Wechselrichter ab?

hallo,

ich wuerde mal sagen, spannungsabfall an den kabeln zu hoch oder der akku taugt nichts!

es wurden auch schon 200Ah akkus gesehen, die in wirklichkeit nur 100 Ah hatten! bei youtube gibt es einige videos dazu.

tschuess

Dynamische Abschaltung hatte ich an und jetzt wieder aus

Z.B. eine Pumpe mit 1200Watt oder ein Wasserkocher mit 1900 Watt, es läuft dann kurz dann kommt Batteriespannung zu niedrig, wenn ich den Batteriemonitor beobachte sehe ich aber keinen Spannungsabfall, ich vermute wohl auch das die Batterie das nicht schafft

Die Batterie war zumindest so getestet das sie die 200Ah auch schafft, aber naja

Kabel sind nur 30cm und 2x 30mm3 was ja wohl reichen sollte

1900W bei 12VDC sind 228A (ohne Verluste im Wechselrichter), was den max Entladestrom der Batterie überschreitet

Elektromotoren entwickeln einen Anlaufstrom, je nach Last die angetrieben wird, wird der Anlaufstrom 4-8fach sein

30mm2 gibts nicht, werden 25 oder 35mm2 sein, mit 2x meinst du zwei Kabel für Plus und zwei für Minus? Wenn ja sollte das passen, mit nur einem pro Pol wärs etwas knapp

Edit: 30mm2 gibts doch, sorry

hallo,

dass der akku 200A schafft, bedeutet nicht, dass er ihn lange schafft. bei lfp-zellen liegt der maximale dauerstrom normalerweise bei 0,5C und nicht bei 1C, obwohl es bei manschen akkus so angegeben ist! aber ein so hoher strom geht dann auf jeden fall auf die lebensdauer und fuehrt zu einer 4 mal so starken erwaermung des akkus!

tschuess

Ja 2x 35mm je pol 2 kabel

Die pumpe hat ca 1200watt und trotzdem schaltet der inverter ab nach 19sek, wenn ich die inverterlast sehe liegt sie so bei 1200w wax ja alles im grünen bereich wäre

Batterie ist mit 200a dauerlast angegeben

Die Spannung an den Klemmen es Wechelrichters ist hier interessant, danach arbeitet dieser ja.

Wenn die Spannungen im Grunde gut aussehen und dennoch plötzlich abgeschaltet wird, wird das Problem vermutlich am Akku liegen.

@d_ferdi idR ist 1C dauerhaft und 2C kurzzeitig für eine LiFePO4 Zelle kein Problem, die Victron Akkus können das schon immer.
In den meisten “fertigen” Akkus mit internem BMS ist das BMS der limitierende Faktor, nicht die Zellen.
Bei den Victron Akkus hat man diese Limitierung auf Grund des externen BMS nicht, da kann man das volle Potential der Zellen nutzten.

Das sieht man meist, wenn man sich die Datenblätter der Akkus eines Herstellers anschaut.
Da haben die Akkus unabhängig von der Kapazität immer die gleichen Werte beim Strom, da eben immer das gleiche BMS verbaut ist, nur eben mit unterschiedlich großen Zellen.

Es lag an diesen Sicherungen, je 150A die haben zwar nicht ausgelöst, aber ohne diese geht es, obwohl diese fest verschraubt sind

Die Dinger sind leider einfach nur Müll, die haben hier schon öfter zu Problemen geführt.
Die haben z.T. große Übergangswiderstände und verursachen damit eben einen Spannungsverlust, werden warm und lösen schneller aus als sie sollten.

Bau da ne normale Megafuse ein.