Hallo liebe Community
Nachdem ich nun einen Akku angeschlossen habe, der auch funktioniert, wollte ich einen Inverter an den Lastausgang hängen. Angechlossen an ihm sind eine Bachlaufpumpe und 2 Sprudelsteine alles in allem ca 60 Watt.
Doch sobald ich den Inverter an den Laderegler anschliesse, zeigt die App, “Lastausgang aus”. Auch wenn ich den Inverter ausschalte. Ich habe nun schon diverse Einstellungen bezüglich des Lastausganges in der App versucht, nichts geht. Was mache ich denn falsch?
LG Ferdi
Für einen Wechselrichter ist der Ausgang nicht geeignet, der hat einen viel zu großen Einschaltstrom, der als Kurzschluss erkannt wird.
Das ist ja blöd, wie kann ich denn dann Lasten anschliessen ohne das der Akku leer wird, da er ja so nicht überwacht wird wenn ich den Inverter direkt an den Akku anschliessen muss?
LG Ferdi
Bei einem guten Wechselrichter könnte man eine Unterspannungsabschaltung einstellen.
Du müsstest jetzt das Signal vom MPPT nehmen und damit ein Relais schalten, welches dann den Wechselrichter schaltet.
Das scheint mir doch alles recht schwierig, da habe ich nicht soviel Ahnung von. Mal sehen wie ich aus der Battarie 230 Volt für den BAchlauf bekomme hne das der Akku leer wird
hallo,
viele wechselrichter haben einen remote-eingang, den du ueber ein relais am lastausgang schalten kannst. die versorgung des wechselrichter zu schalten ist eine sehr schlechte idee, das bekommt den kondensatoren garnicht, ausser du benutzt eine einschaltstrombegrenzung und damit koenntest du den wechselrichter auch an den lastausgang haengen.
das ist aber wesentlich aufwaendiger als den remote-eingang zu benutzen. da reicht eventuell auch schon ein geeigneter optokoppler. nur da muss man auf die polung achten, bei einem relais nicht.
tschuess