Nöö, zumindest nicht problemlos. So ein kleiner Kompressorkühlschrank hat typischerweise eine Dauerlast von 80 bis 100 Watt, und der Anlaufstrom ist selbst bei modernen Geräten locker 5 mal so hoch. Bei seinem alten Gerät vermutlich noch höher. Kann sein, dass sich der Kompressor dann mit geringerer Anlaufleistung hochquält, kann auch sein, dass er’s nicht schafft. Ich würde bei so einem Kühlschrank immer mindestens 800 W WR-Leistung zur Verfügung stellen.
hallo,
ich habe gerade einen test fuer kompressor-kuehlboxen gefunden, vieleicht hilft das ja weiter:
tschuess
Danke meine Lösung waren jetzt 2 Panels zusätzlich und das langt dicke ![]()
Einfachste, billigste und wenig aufwändige Verdrahtungs-Lösung:
Ein nachgerüsteter Universal-Kühlthermostat, wie dieser Typ mit Kapillarrohr:
Das Kapillarrohr wird über die Türdichtung in den Innenraum des Kühlschranks geführt. Der Thermostat arbeitet rein mechanisch ohne Hilfsenergie und übernimmt als externer Schalter die Ansteuerung des Smart Inverter 12/3000. Damit wird der Inverter nur dann eingeschaltet, wenn Kühlbedarf besteht, und zugleich die Kühltemperatur geregelt. Der Kühlschrank selbst wird dabei auf maximale Kühlleistung eingestellt, sodass er immer anspringt, sobald der neue Thermostat Strom anfordert. Dieses Prinzip setze ich bei zwei Gefriertruhen bereits erfolgreich ein – sehr zuverlässig. Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine nützliche Lösung.
The problem with 12v refrigerators is how poor of a selection there is, and also how the sizes are so small. The 230v fridges have been under a very high pressure of optimization and standardization due to the mass production and environmental regulations that the 12v systems have been exempt for or simply don’t have the production volumes to be subjected to. When all one needs is a software change allowing a 5 second timer to be 7 seconds it is very tragic that the designers are so determined to not listen to feedback.