Guten Tag,
Hat hier einer Erfahrung mit einer Automatischen Kühlschrank Steuerung im Wohnmobil ?
Also das der Kühlschrank wenn genug Energie vorhanden ist über 230v vom Wechselrichter gespeist wird anstatt mit Gas
Vielen Dank schonmal
Guten Tag,
Hat hier einer Erfahrung mit einer Automatischen Kühlschrank Steuerung im Wohnmobil ?
Also das der Kühlschrank wenn genug Energie vorhanden ist über 230v vom Wechselrichter gespeist wird anstatt mit Gas
Vielen Dank schonmal
Wie macht den der Kühlschrank wenn er über Gas läuft und du ihn mit 230V versorgst ?
Schaltet er automatisch um ?
Das ist ja die Frage ob jemand so eine Steuerung schonmal gebaut hat. Man könnte das ja mit Relais und sowas bauen
Also macht das der Kühlschrank NICHT selber ? … Macht man das per Hand … Gas zu und dann irgendwas umstellen ?
Nein das passiert automatisch
Aber die Steuerung das der Kühlschrank weiß das er mit Strom laufen soll wenn Überschuss da ist .
Dann haben wir doch schonmal einen Lösungsansatz …
Jetzt aber mal zu den Basics … was hast du an PV und welche Komponenten bis jetzt im Womo … Ist eine Überschussproduktion denn überhaupt zu erwarten ?
Dann könnte man eine Spannungsauswertung des Akkus zur Hilfe nehmen und einen Ausgang … wie auch immer deine Infos ausfallen … schalten …
Überschuss haben wir auf alle Fälle
710wp, 300ah Lithium, cerbo, multiplus 2 12/3000 die meisten Komponenten haben wir von victron
Also läuft der Multi Plus ständig über den Akku / Landanschluss.
Dann schau dir mal den Assistenten für den AC Out 2 an … dieser schaltet im Normalfall bei Netztrennung ab … du kannst diesen aber auch über Assistenten schalten …
Lade dir mal VE Configure herunter und lies dich mal ein wenig ein …
Es gibt noch Relais die man nutzen kann …
Eine Definition “Überschuss” wird schwierig … das könnte man nur über die Akkuspannung feststellen .. in Kombination mit dem SOC …
Ok vielen Dank !!!
Ich gucke mir das mal an
Ich hatte mir das mit Relais und Schütz usw vorgestellt aber wenn man es so schon einstellen kann wäre es ja cool
Du könntest mit der Steuerungserweiterung “Node Red” noch viel viel mehr machen … aber für die einfache Auswertung und das schalten von einem Relais oder Schütz sollte das ausreichen. Das AC Out 2 könnte die 230V direkt vom Multi schalten … mit den Relais MUSST du das über ein kleines Schütz etc. machen da die Netzspannung nicht durch die kleinen Relais geschaltet werden darf !!!
Es gibt noch den neuen Extender von Victron … hier geht noch mehr
Ich informiere mich da mal
Ein Absorberkühlschrank (12V/230V/Gas) verbraucht nach meinen Erfahrungen eine Unmenge an Strom. Der einer Bekannten den ich mir anschaut hatte brauchte 100W, bei 12V sogar dauerhaft.
Was für ein Modell hast du denn genau?
Bitte schau auch ob es nicht sinnvoller ist den Kühlschrank auf 12V anstatt 230V laufen zu lassen.
(ohne die Frage nach der Gas/Strom Umschaltung zu eruieren).
Die Funktion ist extra für Camper und Boote gedacht.
Also wenn ich so einen Assistenten erstelle würde der das ac2 dann einschalten ?
Das Ziel ist es ja Gas zu sparen, wenn die Sonne scheint und der Akku schon (fast) voll ist.
Habe das schon ein paar Mal bei Kunden unbesetzt, dabei habe ich idR immer das Relais vom Cerbo mit der “Generator start/stopp” Funktion benutzt.
Das hat den Vorteil, das der Kunde die Werte einfach ohne Laptop anpassen kann und man den “Generator” auch manuell starten kann.
Man muss da aber umdenken, da ein Generator ja normalerweise bei niedrigen SOC gestartet wird.
Mittlerweile würde ich das eher über NodeRed machen.
Kannst du mir mal erklären wie das genau geht ?
Oder das einfach umsetzen kann
Ich hab gerade mal bei Dometic nachgeschaut:
Dieser Absorberkühlschrank der nächsten Generation überzeugt durch bisher unübertroffenen Komfort: automatische Auswahl der Energiequelle (12 V, 230 V oder Gas)
ABER
the electronics of the refrigerator uses the signal D+ from the light system to
detect the running engine. In automatic mode, the refrigerator selects the
most favorable mode available. The refrigerator is only operated with direct
current when the vehicle engine is running.
Die Idee mit dem Generator Relais ist gut, würde aber die 12V eher nutzen, dann kann der MP auch im AES Modus laufen
Daher die Frage an @Malte01 was er für ein Modell genau hat.
Schau dir mal das entsprechende Kapitel in der Anleitung des Cerbo an:
Mit dem Relais des Cerbo habe ich dann ein Eltako ER61-UC angesteuert und das schaltet die 230V zum KS.
@DirkW nochmal: es soll PV Überschuss genutzt werden um Gas zu sparen, da ist der Stromverbrauch des KS egal.
Wenn nicht mehr genug Sonne da ist, wird wieder auf Gas zurück geschaltet.
Zudem kühlt der KS mit 230V besser als mit Gas bzw. 12V.
Verbaut ist ein Dometic RMDT 8505
Dann muss ich den wechselrichter aber immer angeschaltet lassen oder ?