Installationsdokument Tinetz

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Tinetz Installationsdokument und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Es handelt sich um ein 3 Phasiges Victron ESS mit 3 Multiplus II, die an einem klassischen 16S LiFePO4-Akku hängen. Zusätzlich sind am AC-Ausgang (ACOut) diverse Mikrowechselrichter angeschlossen.
Folgende Punkte bereiten mir Kopfzerbrechen:

• Summe Leistung Wechselrichter kVA
    Wo finde ich die genaue Einspeiseleistung der 3 Multiplus-Wechselrichter unter Berücksichtigung des österreichischen Grid Codes? Ein einzelner Multiplus liefert ja 3,68 kVA, aber wie verhält sich das im 3-Phasen-Verbund? Ist es einfach das Dreifache, oder ist hier 3x die 5VA oder gar die Spitzenleistung mit 3x 9KW einzutragen?
  • Angabe der Wechselrichter im 3-Phasen-Verbund
    Wird im 3-Phasen-Verbund jeder Wechselrichter einzeln angegeben also Multiplus & Microwechselrichter (z. B. Wechselrichter Nr. 1 Multiplus, Nr. 2 Multiplus, Nr. 3Multiplus) bzw. müssen die Mikrowechselrichter, die am ACOut hängen, ebenfalls gesondert erfasst werden oder geht alles was am ACOut dem Netzbetreiber nix an?
  • Nennleistung des Energiespeichers
    Der Energiespeicher hängt ja am Wechselrichter, ist aber nicht direkt mit dem Netz verbunden. Bedeutet das, dass die maximale Einspeiseleistung die Summe dessen ist, was die 3 Multiplus-Wechselrichter im Verbund leisten können? Oder gibt es hier noch weitere Faktoren zu beachten?
  • Netzenkupplungsschutz
    Was kreuzt ihr da an?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Das solltest du vielleicht mit einem örtlichen Elektriker klären (der idealerweise schon PV-Anlagen mit (Victron-)Speicher installiert hat), der sollte ja wissen was/wo/wie einzutragen ist.

Bei uns hilft dir da kein Elektriker und schon zweimal nicht wenns bei ihnen nicht gekauft wurde. Ich hab die Anlage vor etwas über einem Jahr gebaut und sie läuft auch seit dem. Jetzt gibts dort einen Stromanschluss und da würd ichs natürlich gern anmelden.

Sonst würd ich ja nicht hier fragen :wink:

Warum will hier niemand Helfen? Ich zahle euch auch gerne etwas. Tiroler Unterland ← ihr müsst keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen - nur ausfüllen :wink:

Ich verstehe nicht ganz was du vorhast aber ich denke auch in Österreich kann das nicht vom Kunden eingereicht werden.
Du bist auf einen Elektriker angewiesen.

Ich kenne schon ein paar Fälle die es selbst unterschrieben eingereicht und genehmigt bekommen haben. Es ist also durchaus möglich das selbst zu tun. Ein anderer Weg scheint ja auch nicht möglich zu sein da die Firmen das ja nicht angreifen wollen ← dazu muss es auf den Baustellen wohl noch schlechter werden (ich will aber nicht warten).

Was ich will ist doch klar - das System ganz offiziell anmelden.
Der Weg dort hin ist mir ziemlich egal. Am liebsten natürlich selbst aber gerne auch mit jemandem zusammen ← den ich nicht finden kann.

Ich weis aber nicht was ich wie eintragen muss. Wie würdest Du das Dokument ausfüllen?

Ich müsste schmunzeln wenn das wirklich klappt, vielleicht hat es ja noch nie einer probiert.

Allerdings finde ich Du solltest dann auch wissen was du tust und selbst verstehen was gefragt ist.

Ich gehe mal davon aus daß es funktionieren wird. Ich denke die Grundvoraussetzung wird sein das die Fragen entsprechend korrekt beantwortet werden. Korrekt im Sinne das sie zu hören bekommen was sie wollen.
Ich denke die Anlage sollte korrekt funktionieren und auf der Tor Liste stehen. Das tut sie und damit hat es sich technisch ja schon.

Was dann auf einem Blatt steht ist ja Technisch gesehen egal. Der Netzbetreiber hat mir 27kw zugesichert das darf ich maximal einspeisen und das schafft die Anlage ja bei weitem nicht.

Vermutlich ist es wie überall. Die die am meisten Schreien wissen am wenigsten. Hätte ich nicht gedacht gerade hier überhaupt keine Hilfe zu bekommen.