[Installation] 3 Phasiger Hausanschluss - 2 x Multiplus II

An diesem Punkt möchte ich die Frage https://community.victronenergy.com/questions/328111/installation-3-phasiger-hausanschluss-2-x-multiplu.html weiterführen.
Folgende Fragen wurden gestellt:
Fehler 1: Es werden kritische Lasten angezeigt, obwohl nicht angeschlossen
Fehler 2: Die Wechselrichter scheinen die Lasten nicht aus zu gleichen

Der Fehler 1 wurde dank @Matthias Lange - DE mit dem Verweis auf 4. Konfiguration im ESS Menu → Wechselrichter AC-Ausgang im Einsatz → Deaktiviert erledigt.

Der Fehler 2 ist noch offen. Auch hier hat Matthias Lange - DE geantwortet:

Wie schon vermutet, verbindet sich das System nicht mit dem Netz.

Da wird es ein Installations- oder Konfigurationsfehler geben.

Weiter unten in dem Menü gibt es noch mehr Infos und Untermenüs, schau da mal noch rein.

Ein paar Bilder der Installation und ein Schaltplan wären vielleicht nicht schlecht.

Auch die Konfiguration aus VE.config wären interessant.

Aber vielleicht ist es auch besser, wenn du dir jemanden suchst, der sich mit Victron etwas auskennt und sich das vor Ort mal anschauen kann.

Nicht böse gemeint, aber wenn zum messen/prüfen nur ein “Lügenstift” vorhanden ist, bist du vielleicht nicht der richtige für die Installation/Fehlersuche einer solchen Anlage.

Erstmal danke, für das Posting am sehr sehr frühen Morgen.

• Jetzt auch mit dem klassischen Messgerät bestätigt (N zu PE → Keine Spannung | L zu PE → Spannung )

Meinen DC Schaltplan:

Hier die Fotos aus dem Menu [Geräteliste → Multiplus]

Die anderen Bilder lade ich gleich in einer Antwort hoch, warum auch immer bekomme ich hier eine Fehlermeldung.

Wie sieht es in dem Menü ganz oben aus?

Wieder Danke für die schnelle Antwort.

Vorweg, ich habe wirlich viel versucht um das Video der Installation hier ein zu bauen. Leider ist mir das nicht gelungen. Daher habe ich es als GIF erstellt und wirklich hart komprimiert um an die max. 4MB zu kommen.
Hier das GIF (mit evt. etwas Delay, einen Augenblick warten bis es angezeigt wird. )
signal-2024-08-23-151013-caioszjw-jji0okej-gmwjtr2z-dxquback-8iidvojt_U13ifvSQ-ezgif.com-video-to-gif-converter

Die Files kommen gleich auch als Upload

Hier der Setupdialog:
2-phasen

das VSC File als ZIP
victron-2phasig.zip (2,2 KB)

Statt dem Video (hätte man auch bei youtube hochladen können) hätten auch ein paar Bilder gereicht.

Dein Problem wird das Setup “Dual Phase 240” sein.
L1 und L2 sind um 120° verschoben.

1 Like

Es könnte ja sein, daß er L3 und L2 angeschlossen hat. Wenn L1 und L2 vertauscht sind passt es auch wieder. Auch L3 und L1 passen wenn blos der Abstand stimmt. Wirklich genau ausklingeln tun nur die Netzbetreiber. Wenn bei den Installateuren die Drehrichtung passt sind die fertig. Zwei verschiedene Mittelspannungstrafos dürfen die Nicht-Netzbetreiber sekundärseitig sowieso nicht zusammenschalten.

Die kritischen Lasten berechnet meine Anzeige vermutlich aus den MP2 Verlusten. Allerdings habe ich einen Stromzähler für die Netzeinspeisung per RS485->USB angekoppelt so daß sich der Multiplus nicht in die eigene Tasche lügen kann. Ich habe zwar kritische Lasten, die sind aber nur auf eine Phase und konstant (Klimaanlage). Ein Zeichen dafür ist, daß wenn die Netzeinspeisung höher wird auch die kritischen Lasten höher werden weil eben die Verluste zunehmen welche dann als kritische Last verbucht angezeigt werden.

Ob man für die kritischen Lasten zur korrekten Anzeige auch einen Stromzähler einbuchen kann wäre in diesem Zusammenhang interessant zu wissen.

Ein 1-phasiges ESS muss immer auf L1*.
Bei 2-phasig muss es auf L1 und L2*.
Wenn man das nicht beachtet passt die Berechnung und Darstellung im VRM Portal nicht.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/installation.html#UUID-0f0e2d9b-2ead-2696-6b68-c8334223b3a4

Wenn Sie ein einphasiges ESS in einem System mit dreiphasigem Anschluss an das Versorgungsnetz installieren, stellen Sie sicher, dass Sie die ESS auf Phase eins, L1, installieren.

Er könnte den 2. Multi jetzt auch auf L3 hängen, dann sollte sich das System zwar mit dem Netz verbinden, aber die Darstellung im VRM Portal bzw in der Remote-Konsole passt dann nicht, weil das System eben davon ausgeht, das der 2. Multi auf L2 hängt.

Das Einfachste ist es also die Programmierung auf “Dual Phase 120” umzustellen, dann passt auch alles.

Auch der Elektriker, der die Installation im Haus macht, sollte das Drehfeld bei der Inbetriebnahme Prüfen.
Bei einer sauberen Installation sollte man aber auch ohne Messung die richtigen Außenleiter “treffen”

*Ausgehend vom Ausgang des Netzsensors