Inselanlage zur Heizungsunterstützung

Versuch es doch mal mit einem externen Netzteil 230V/48V mittels Koppeldiode so geschaltet dass es keinen Rückstrom ins Netzteil hast.

Damit hast du immer 48V an den Batterieklemmen, aber das Netzteil liefert wahrscheinlich nichts, da normalerweise die Spannung über 48V liegt und nachts kein Verbraucher dran ist!
Wichtig beim Netzteil wäre dass es bei Überlast nicht abschaltet sondern konstant Strom liefert.

Über so eine Lösung hatte ich auch schon nachgedacht. Ich hatte mich nur noch nicht intensiver mit dem Thema beschäftigt. Ich war das letzte halbe Jahr im Ausland tätig. Daher auch zu Hause kaum Stromverbrauch.

So was suche ich auch so einen Heizstab, hast du dazu einen Link wo man den bekommt oder direkt von dem was das für einer genau ist?

Der Verbraucher ist immer verfügbar sowie die PV Anlage Strom bringt. Theoretisch auch nachts. Damit kommt aber der Laderegler nicht zurecht. Und ein Relais was im besten Fall 75A schalten kann auf 48V hab ich nicht gefunden. Deshalb fiel meine Wahl auf den Baterieprotect. Ist für mich kein rausgeschmissenes Geld, den kann ich später für den Bateriespeicher verwenden.

2 Heizstäbe sind aktiv und 2 für einen späteren Aus/Umbau

Hallo Marcel,

was macht der Batterie-Protect wenn du in in den Modus-C schaltest und die Klemme Remot-H auf +48V (mit Sicherung) legst.

Und natürlich alle Alarm-Meldungen deaktivieren!

Lt. Handbuch sollte der Batterie-Protect dann nicht mehr abschalten.

schöne

1 Like

Das kann ich dir erst in ein paar Tagen beantworten, wenn der Schnee von der Anlage abgebaut ist. Ansonsten erst in 14 Tagen dann bin ich wieder zu Hause.

Man kann es auch kompliziert machen wenn man unbedingt will.

Aber die einfachste Lösung für deine Anlage ist , einen normalen 3kw Heizstab einbauen, diesen an einen SolThor von MyPV Anschlüssen, der wird von max 10 Modulen versorgt und fertig. Dann wird dieser immer die maximal zur PV Leistung an die Heizpatrone abgeben.

Funktioniert ohne Probleme. Oder den schon erwähnten MYPV DC Elwa Heizstab verwenden, mit max sechs Modulen, den kann man aber nicht überwachen in der Cloud

Ich würde einen 16kWh-Batterieblock als Puffer einbauen. (NKON.nl, ESSPro, 1.600 EUR).

Die Relais für die Heizstäbe kannst Du mit den Relais des Cerbo ansteuern.

Die Relais des Cerbo kannst Du per NodeRed steuern, sodass beliebig komplexe Regelungen möglich sind. Der Cerbo kann nach SOC der Batterie und nach Temperatur regeln.

Tatsächlich wäre eine Brauchwasserwärmepumpe oder Splitklima sehr viel effizienter als die Heizstäbe.

Ich schalte meinen 3,5kW 230V-Heistsb mit drei Heizelementen mittels eines Shelly Pro 4pm.

ich habe hier an einer rel, großen PV-Anlage einen Heizstab den ich schalten kann - 1, 2 oder 3kW

Mittlerweile habe ich herausgefunden - das ist unnötig

Entweder hat es genug Sonne, dann reichen auch die 1kW über den Tag um den Boiler aufzuheizen - oder es hat wenig Sonne, dann reicht es meist auch nicht für mehr als 1kW

Mit so was würde ich vorsichtig sein, mit einem Shelly oder Co einen 3 kW Heizstab zu betreiben. Die Teile sind nicht auf die 3 kW Dauerleistung ausgelegt und können dann schon mal ab rauchen. Habe ich selber schon gehabt! Einfach einen Schütz nehmen und den über die Victron Relays steuern und schalten. Ist um einiges sicherer!

Ich habe nachgeschaut, der Shelly kann 4x 16A schalten. Das ist zu wenig. Ich bekomme ca. 75A einphasig zusammen. Da sind die kleinen Platienen schon besser, da sind 30A Relais verbaut..

Was ich hier vielleicht noch erwähnen sollte, die PV Anlage ist auf meinem Grundstück und die Heizung ist bei meinen Eltern im Nachbarhaus. Hier habe ich ca. 20m Zuleitung zwischen dem Laderegler und der Heizungsregelung. Da kam es nicht für mich in Frage, diegesammte Strecke mit 4 x 4 und 1x 10 zu verlegen.

Ganz genau!! Das wird die Ausbaustufe II werden.

Mein Heizstab hat 230V und zieht daher zusammen max 15A an 3x16A Relais.
Heizelemente haben 2,0kW, 1,0kW und 0,5kW.
Ich steuere die Heizelmente anhand des Deltas zur Solltemperatur. Normal läuft das 0,5kW-Element tagsüber fast durch. Geht jmd. duschen oder wird die Nachtabsenkung beendet, werden die 1,0 und 2,0kW-Elemente zugeschaltet.

Mein Heizelement hat zwei physische Sicherheitsabschaltung (bi-Metal), welche bei einstellbarer Temperatur (70C) und nochmal bei 95C abschalten. Daher gehe ich guten Gewissens über WLAN. Sonst hätte ich mir etwas überlegt, wie z.B. eine Heart Beat im Shelly.

Für Deinen DC-Heizer würde ich SSRs nehmen. Sind diese entfernt, ggf. per NodeMCU, EspHome, Tasmota… oder anders über LAN/WLAN ansteuern. Das ginge dann per NodeRed.

Sorry, da komme ch mit deinen Abkürzungen nicht zurecht. Da müsstest du etwas ausführlicher schreiben.

SSR (Solid State Raley) ist ein Relay und die Heizelemente haben einen Sicherheitsabschaltung per Bi-Metal wo man die Temperatur zwischen 70°C und 90°C einstellen kann!

NodeMCU ist eine kleine Platine mit einem ESP Chip drauf wo man eine Firmware wie ESPHome oder Tamota drauf flashen kann. Über die kann man dann die Heizstäbe steuern!

Danke dir.:blush::+1:

Wenn ich ein Heizelement betreibe muss ich sicherstellen, dass es den Speicher nicht zum Kochen bringt und dieser ggf. explodiert.

Daher sollte man:

A) möglichst eine zweite sehr einfache Sichereitsschaltung haben, z.B. Bi-Metall-Schalter der den Stromfluss unterbricht
B) die Steuereinheit direkt per Kabel mit dem Relais verbinden
C) wenn eine Netzwerkverbindung (egal ob LAN oder WLAN) genutzt wird, dann eine lokale Prüfung vorsehen, ob die Verbindung noch besteht (Heart Best Signal) und wenn nicht, dann abschalten. Alternativ Lokal Temperatur messen und bei Erreichen von z.B. 90C abschalten.

Die lokale Logik und Ansteuerung eines Relais oder Solid State Relais (Halbleiter) kann per Mikrocontroller erfolgen.

Espressiv ESP32 ist eine weit verbreitete Platform. Sie kam z.B. mit EspHome deklarativ programmiert werden und dann im Cerbo und NodeRed (Venus OS Large) eingebunden werden. Das ganze läuft dann über WLAN.
Deklaritiv bedeutet, man konfiguriert Ein- und Ausgänge der Pins der Platine und setzt Formeln für die Reaktion ein. Das EspHome macht dann alles. EspHome kann über NodeRed in den Cerbo integriert werden.

Ich habe bei mir den Heizstab über HomeAssistant und Shelly realisiert, da ich die Sensordaten der Heizsnlage leider nur über Plugins für HomeAssistant aus der Cloud bekomme.

So sieht ein SSR aus. Gibt dafür auch Halterungen für DIN-Schiene…

Und so verbaut als DC/AC in CNC-Steuerung… :wink: