Hallo Gemeinschaft,
ich habe mir bereits mit einem Multiplus 2 48/3000 (im netzparallelen Betrieb) und selbst gebauten LiFePo4 Akku eine funktionstüchtige Anlage erstellt und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt möchten wir in einem anderen Haus eine Inselanlage errichten, welche nur in den Wintermonaten ggf. Leistung aus dem Netz beziehen soll, Einspeisung auf keinen Fall.
Als Alternative zum Netz steht ein Generator 230V mit knapp 8KW zur Verfügung.
Jetzt stehen aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten für uns zur Wahl. Entweder ein dreiphasiges System mit MP2 3x 48/5.000, oder ich könnte günstig an einen MP2 mit 48/10.000 kommen.
Es gibt dort nicht die Notwendigkeit für einen dreiphasigen Betrieb. Mit überschaubaren Aufwand könnte man auf einphasigen Betrieb umbauen.
Die größten Verbraucher sind ein Induktionskochfeld und ein separater Backofen.
Für beide ist ein Betrieb auf einer Phase kein Problem, es wäre nur ein stärkeres 3-Adriges Kabel von Notwendigkeit.
Das Kochfeld hat eine maximal Leistung von ca. 7kW, wenn alle Platten maximale Leistung bringen müssten.
Hat jemand Erfahrungen mit Induktionskochfeldern dieser Dimension bei Inselanlagen?
Natürlich muss eine Waschmaschine und ein Trockner nicht gerade laufen, wenn man kochen möchte. Beim gleichzeitigen Betrieb größerer Geräte muss man die Gesamtleistung schon etwas im Blick haben.
Wie würde das der Multiplus 2 10.000 verkraften mit dem Induktionsfeldern? Wird es da Einschränkungen oder gar Probleme geben?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Gedanken dazu freuen.
Das kommt drauf an. Zunächst mal kann der MP 10.000 lt. Datenblatt 8000 Watt konstant bei 25°. Bei 25° wird er bei dieser Last aber nicht bleiben. 7000W konstant sollen bei 40° gehen. Das wird dann “eng”.
Allerdings zieht ein Induktionsfeld auch nicht stundenlang 7000 Watt, da hilft wohl nur ausprobieren.
Kleine Anmerkung zur Lage hier: Auch ein elektrisch nicht, nur zeitweise oder nur ein-weg angeschlossenes Erzeugersystem in einem Haus mit öffentlichem Netzanschluss ist kein hinreichendes Kriterium für eine “Insel-Anlage”. Seitens der Bundesnetzagentur ist das dann eine “Netzparallele Anlage mit 0-Einspeisung”.
(Das nur als kleiner Hinweis, dass dein Vorhaben dich da nicht von einer Anmeldepflicht durch einen Elektro-Fachbetrieb befreit, auch wenn jeder 2te Youtuber meint eine Insel-Anlage zu haben…)
Ich würde schon aus Kostengründen, aber auch wg des sehr viel geringeren Konfigurationsaufwands eine autarke Insel für einen normalen Familienhaushalt immer einphasig gestalten.
Ich koche sehr viel und backe mein Brot immer selbst. Dass alle Platten des Induktioskochfelds gleichzeitig auf voller Leistung laufen und der Backofen noch dazu, und dass dann noch gleichzeitig Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler laufen, ist erstens äußerst unwahrscheinlich, und zweitens leicht zu verhindern.
Bedenke, dass ein größerer Wechelrichter in der Regel auch höhere Leerlaufverluste hat.
wen alleine das Kochfeld 7kW ziehen kann, dann sind 10 kVA doch etwas knapp.
Ich habe ein normales Ceran-4-Platten-Kochfeld mit normalen Backofen ohne Pyrolyse welche zuammen mit 5x2,5qmm angeschlossen sind.
Samstag morgens verbrauchen wir 4 Personen rund 8kW mit Brötchen aufbacken, Backen braten, Eier kochen, Kaffee-Maschine und Wasserkocher für Tee.
Waschmashine und Geschürspüler ziehen beim Heizen jeweils nicht vorhersagbar geren 1,5-1,8 kW.
Mit Überschuß-PV erzeuge ich gesteuert mit bis zu 2,5 kW Warmwasser.
ich würde mich da nicht limitieren wollen und drauf achten, dass der MP2 nicht in eine Überlastabschlatung geht. Das würde meine Frau auch nicht erfreuen…
Ich habe daher 3x MP2 5K. Damit musste ich im Haus keine Kabel ändern.
Die MP2 werden bei mir mit 80mm-PC-Lüftern permanent und temperaturgesteuert zwangsgekühlt. Ich habe den NTC einer PC-Lüftersteuerung auf das Gehäuse mit Alu-Tape geklebt. Damit sind die MP2 auch unter Last kühl und leise.
Mit mit bis zu 6kWp AC-PV an AC-out kann ich bei Sonne bis zu rund 15kW (MP2: 3x4 + PV: 6 - Sicherheit: 3) nutzen, selbst wenn das Netz getrennt ist.
Ja, 3x MP2 sind komplizierte zu administrieren als 1x MP2 10k.
Jörg von MeinTechblog.de hat das in einem Video erklärt.
Zudem benötigen die 3x MP" mehr Kabel.
Ich bedanke mich für eure Beiträge.
Der Hinweis auf die Definition der Bundesnetzagentur zum Thema Inselanlage hat mich nochmal zu neuen Überlegungen geführt. Demnach ist es in einem Haus, welches einen Stromanschluss besitzt, nicht so einfach möglich eine reine Inselanlage zu betreiben (mit Blick auf die Definition der Bundesnetzagentur). Es bestünde immer eine Möglichkeit mit wenig Aufwand Verbindungen herzustellen. Über die Details kann man sich dann vielleicht vor Gericht streiten, wenn der Netzbetreiber besonders geil ist.
Hieraus ergibt sich für mich die Folgerung, dass man mit viel weniger Aufwand eine Netzparallele Anlage bauen kann, da man die Anlage ohnehin anmelden muss. Somit hat man das Netz zur Kompensation für Verbrauchspitzen und man muss weniger in große MP2 investieren.
Wir kommen zu Hause mit einem MP2 48/3000 auf 96% Eigenverbrauch zum Gesamtverbrauch in den Sommermonaten und 60% im Dez/Jan (Liegt dann jedoch im Fehlen der Sonnenstunden). Dazu muss man jedoch sagen, dass die Großverbraucher alle in den Sonnenstunden am Laufen sind und man die entsprechende “Disziplin” dafür benötigt.
Hängt natürlich immer von den Komfortbedürfnissen und dem Verbrauchsverhalten ab.
Günstiger kann man jedoch kaum eine Speicherlösung bauen in Hinsicht auf Anschaffung und Standby-Verluste der Geräte.
Möchte man ohne Komforteinbußen und Überlegungen rund um die Uhr “gut versorgt” sein, dann wären wohl die 3x 48/5000 die besser Wahl.
hallo,
ich wuerde an deiner stelle einmal deinen versorger fragen. mein system ist als usv konfiguriert, die im sommer als insel laeuft, und die musste ich nicht anmelden, weil eine usv nicht einspeisen kann.
laut marktstammdatenregister muss man allerdings auch eine usv anmelden und der vorschlag lautet dann, sie als teileinspeisendes system anzumelden, weil man ein system, das nicht einspeisen kann, auch nicht anmelden kann! was dann folgt, wenn man sie so, wie vorgeschlagen anmeldet, kannst du dir sicher vorstellen! da wird es nicht lange dauern, bis dein versorger vor deiner tuer steht!
Ja, das ist leider die momentane Lage. Sobald ein Netzanschluss vorhanden ist, “steht” die Unterstellung du könntest irgendwie zeitweise eine Verbindung herstellen und damit gilt es als Netzparallel bzgl. aller Regularien.
exakt. Auch kannst du dann “bequem” die Saldierung des Zählers nutzen und z.b. mit 3 x MP 5000 trotzdem biszu (vereinfacht) 15KW Solar auf einer Phase nutzen. Das wäre zwar Schieflasttechnisch fragwürdig, aber i.d.R schafft man ja auch keine so große Schieflage. Und wenn es mal dumm zusammenfällt, tut es das ob mit oder ohne vorhandener Anlage.
Die tatsächliche Hürde beim Anmelden einer netzparallelen Anlage ist jedoch, dass dies nur ein Elektrofachbetrieb tun kann. Der muss dann folglich auch für alles gerade stehen und es gibt wenige Betriebe, die an einer “Nicht-selbst-verkauften” Anlage eine fachgerechte Abnahme durchführen und das anmelden.
Offiziell sagen Sie natürlich, dass Sie ja nicht wissen können, ob alles fachgerecht installiert wurde. Es gibt jedoch offizielle Prüfungen und Abnahmeprotokolle, das Ergebnis hiervon ist “positiv oder negativ” völlig egal, wer die Anlage installiert hat. Für mich ist das daher eher eine Ausrede, weil man nichts “verkauft” hat, ein vernünftiger Elektrobetrieb sieht das mit der Prüfbarkeit anders. (Der TÜV prüft ja auch nicht nur Autos, die er selbst gebaut hat )
Ich würde hier auch einfach mal unterstellen, dass viele Betriebe die Abnahme “nie” nach Protokoll durchführen, sondern eher nach dem Motto “Ich hab das angeschlossen wie gelernt, also passt das” unterschreiben und gut - was sie natürlich bei einer Fremd-Installation nicht können.
Das mit der Anmeldung ist ein großes “Problem” wegen der o.g. Abnahme durch eine zugelassene Elektrofachkraft.
Aber glücklicherweise gibt es immer mehr “Elektriker” die das auch für DIY Anlagen anbieten.
Gibt sogar ganze Initiativen wie z.B. “Elektriker mit Herz” z.B. im PV-Forum.
Also gerne da mal reinschauen und nicht abschrecken lassen.