Inselanlage Konfiguration

Hallo zusammen,

Ich habe meine Inselanlage für meinen Garten und Garage nun auf einen Multiplus 2 umgestellt. Ich habe folgende Konfiguration:

PV Anlage mit ECS Green Controller Laderegern ca 3kWp

EVE 280K Speicher ( 48V 280Ah)

Multiplus 2 48 5000VA

Cerbo GX

boostech BMS

Bisher lief meine Inselanlage als Inselanlage :). Sie hat nur den Garten und die Garage versorgt.

Jetzt würde ich gerne immer noch meinen Garten versorgen. Wenn die Batterien nun voll geladen sind, würde ich gerne den Rest in mein Haus einspeisen. Wie kann ich das erledigen?

Ich habe am AC in 230V aus meinem Haus liegen. Dies ist gedacht um die Batterien im Notfall laden zu können und Falls die Leistung nicht ausreicht zusätzlich versorgen zu können.

Leider muss ich immer das Ladegerät deaktivieren, sonst versorge ich meinen Garten über netz und nicht über die Batterie. Am AC Out 2 hängt natürlich die Gartenverteilung dran.

Ich besitze zwar einen Smart meter in meinem Haus, dieser hängt aber direkt auf der PV Anlage im Haus. Somit bekomme ich dort keine Werte.

Wie muss ich den Multiplus einstellen , damit das so funktioniert wie ich das möchte? Ist es Möglich meinen Speicher im Haus auch zu laden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Thomas

Dann hast Du keine INSEL mehr … und dann mußt Du den MP II entsprechend konfigurieren…

Du brauchst einen Zähler vor dem Hausnetz… und Du mußt den MP II als ESS konfigurieren. Und den Zähler von der PV Anlage muss auch mit in den MP II gehen…

Und natürlich mit dem Versorger auch abklären, ob Du evtl. auch etwas einspeisen darfst ;O))))

hallo,

du wirst zuerst einmal einen elektriker brauchen, der dir deine anlage anmeldet!

dann musst du die anlage als ess konfigurieren, mit einem mp2 kein problem, mit einem aelteren multi brauchst du einen externen NA-schutz und an der leitung zum multi darf auch sonst nichts mehr haengen, damit du mit maximaler leistung ins haus einspeisen kannst und darfst! oder du musst auf geeignete weise sicherstellen, dass keine leitung im system ueberlastet werden kann, also wenn da eine steckdose mit dranhaengt, braucht die eine eigene sicherung.

tschuess

Hallo Thomas,

Im jetzigen Setting müsstest du im MultiPlus II den Punkt “Solar & Wind Priority” haben. (Ich meine Letzte Karteikarte bei den Einstellungen).
Dann sollte er nur über AC in laden wenn notwendig.

Konfiguriere deine ehemalige Inselanlage im Garten doch einfach zum Balkonkraftwerk Mini PV Analge um…

Den MultiPlus-II kannst du mit ESS - Energy Storage System Assistenten/ Einstellungen konfigurieren.
Dafür benötigst du kein Energy Meter im Haus.
In den Einstellungen des MultiPlus prüfen ob die Netzfrequenzeinstellungen zum regeln den TAB - Technischen Anschlussbedingung deines Netzbetreibers entsprechen.
Im Cerbo GX dann in den ESS Einstellungen

• Sollwert Netz auf 0W stellen. Dann bezieht der Multi keinen Strom vom AC in.
  • Maximale Einspeiseleistung auf 800W bregrenzen um zunächst mal Mini PV Anlagen “Balkonkraftwerk” konform zu sein.
  • Netzeinspeisung auf DC PV Überschuss einstellen. Dann wird bei vollem Akku der MPPT Solarladeregler nicht runtergeregelt sondern Richtung AC in eingespeist.
  • Sofern du noch AC Mikrowechselrichter am AC out hast (z.B. Gartentisch mit Solarzelle als Tischplatte und Mikrowechselrichter) auch AC PV Überschuss einstellen.
  • Mittels ESS geplanten Ladestufen oder Node Red besteht die Möglichkeit den Akku über Netzstrom AC in zu laden, wenn Sonne mal nicht ausreicht.

Link zum alten Forum (Archiv) “Balkonkraftwerk mit Wohnwagen”

Sofern die Leitungsquerschnitte zum Haus es hergeben könntest du später immer noch ein Energy Meter (z.B. VM-3P75CT) direkt hinter dem Zähler vom Energieversorger im Haus installieren und per Netzwerk (WLAN) zum Cerbo im Garten weiterleiten. Der kann dann die Victronanlage auf Nulleinspeisung regeln.

hallo,

das wird als balkonkraftwerk nicht anerkannt und er braucht trotzdem einen elektriker, der ihm die anlage anmeldet!

und er will ja energie ins haus einspeisen.

tschuess

Die Anlage ist prinzipiell angemeldet. Bei meiner PV Anlage auf dem Haus hatte ihr mehr Leistung angemeldet als ich Module aufs Dach bekommen habe. Daher habe ich noch knapp 2.7 kwp übrig. Also macht euch über die anmelderei keine Sorgen.

Kann ich meinen vorhanden EM der PV Anlage via Modus Anzapfen? Dieser ist zwar direkt mit meinem Sungrow HWR verbunden, aber dieser hat auch die Möglichkeit via Modus Daten zu versenden. Wie würde sowas in NodeRed aussehen? Gibt es da irgendwo Tutorials wie das möglich ist? Ich bräuchte ja nur die Aktuellen Leistungsdaten. oder Benötige ich sonst noch etwas?