Inselanlage in Ferienhütte

Hallo, ich habe eine Fotovoltaikanlage mit smartsolar MPPT 150/35, color control, Multiplus 48/3000/35 und drei Pylontech US 2000. Da ich jetzt meinen Urlaub beenden muss und erst nach einem halben Jahr zurück kommen kann , weiß ich nicht so recht wie ich die Anlage zurück lassen soll.

1. Alles ausschalten, auch das Ladegerät über die App.
  2. Nur den Multiplus ausschalten. Dadurch würden die Batterien Aber immer auf 100% geladen , was ja für deren Gesundheit nicht zuträglich ist, oder gibt es die Möglichkeit, wie bei meinem Elektroauto, das Laden auf etw 60% zu reduzieren?

Oder gibt es noch andere Vorschläge. Für Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.

Akkus auf 50 bis maximal 70% laden/entladen. So sind LFP Akkus am besten lagerfähig. Dann alles ausschalten. Wenn keine Verbraucher laufen müssen, macht es IMO wenig Sinn, den MP2 und die Smartsolar weiter laufen zu lassen.

Falls doch Verbraucher laufen müssen, dann ist die SOC-Begrenzung sicher eine gute Maßnahme. Kommt halt auf deren Verbrauch an …

Trennen Sie den LFP-Akku von allen Verbrauchern und – falls vorhanden – vom Ladegerät.
Halten Sie den Ladezustand (SOC) des Akkus während der Lagerung bei 40 % bis 60 %. Die Selbstentladungsrate des LFP-Akkupacks beträgt 1–2 % pro Monat.
Laden Sie den LFP-Akku für eine Langzeitlagerung (mehr als 6 Monate) auf mehr als 90 % seiner Nennkapazität auf.
Der Akku muss alle 6 Monate wieder auf mehr als 90 % der Nennkapazität aufgeladen werden.

Vielen herzlichen Dank zunächst einmal. Wie kann ich aber den SOC begrenzen?

Danke für die rasche Antwort. D.h. ich lasse den Ladezustand durchgehend bei über 90%, da ich nicht genau weiß, ob ich innerhalb eines halben Jahr wieder zur Hütte komme.

Hast Du keinen GX? Was bedeutet “color control”?

Color Control GX oder CCGX war das erste GX Gerät von Victon.

OK, er hat ja vermutlich eine Inselanlage, weshalb ein ESS wohl nicht machbar ist. Und die SOC-Begrenzung ist wohl Teil des ESS. Wie kann er den SOC dennoch begrenzen?
Falls es keine Inselanlage ist: ESS einrichten und die Werte passend setzen.

Egal ob mit Netz oder ohne bzw mit ESS oder ohne, bei Victron hat man nativ keine Möglichkeit dem System zu sagen es soll nur bis X% laden.
Man kann das immer nur indirekt über die Ladespannung machen oder man bastelt sich was mit NodeRed.

OK, hab’ ich übersehen, weil ich sowas in NodeRed habe. Ist aber trivial, es selbst zu stricken …