Inbetriebnahme Unterstützung Karlsruhe (Beistand)

Hallo Victron Insider und Spezies und Liebhaber und Wissende.

GESUCHT wird ein “SICH AUSKENNENDER”
in Sachen Inbetriebnahme Multiplus mit Akkus und Fronius Wechselrichter.

Habe zwar viele Videos gesehen und mit einigen Personen geredet.
Aber es wäre mir lieb wenn jemand , der in Region Karlsruhe lebt mich beim “IN BETRIEB nehmen” begeleitet und etwas unterstützt.
VERANTWORTLICH bin nur ich !!!
Aber so etwas an die Hand nehmen fände ich nicht schlecht, Gibt es so jemanden?
Gibt es so etwas als Service ? Ist eine Firma oder ein Spezialist oder Insider in der Lage mich mit meine Anlage zu begleiten?
3 Multipluse 5000 48V (drehstrom) CERBOX GX , EM 540, Akku Global Power 14kw
15KWP OST und WEST , 3 stück Fronius 5 und 7 kw.
Einspeisung auf AC IN und auch auf AC OUT1 (AC Einspeisung)

Theoretisch ist mir alles klar…lach…
Aber eine sich damit bereits auskennende Person gäbe mir doch ein deutlich sicheres Gefühl bei der Inbetriebnahme.

Su solltest Dir einen entsprechenden Elektriker suchen…
weil.. zum Anmelden (und das musst Du) brauchst Du ihn auf jeden Fall!

@ Holger BleckwehlHolgerBle
Hallo Holger , ja klaro der Elektromeister , der das ganze abnimmt der ist bereits informiert. Er hatte die anlage auch so angemeldet.
ABER die Funktion kann ER nicht einstellen. VICTRON …was ist das ? war die Frage.
Daher hat er zwar die anmeldung gemacht und wird die laufneden anlage auch abnehmen.
ABER ich brauche vor der Abnahme jemanden der mir zu Hand geht und mittels bereit guter Einstellungserfahrung mit Tipps gibt. Und JA , ich bekomme das auch alleine Hin…wenn ich noch einige Tage bastle und experimentiere.
Aber !!! meien Schrebergarten schreit schon laut nach ARBEIT. Und ich mag nun nach 3 Monaten intensiver selbestkabelverlegung…Montage und Konzeption des ganzen einfach nur so schnell es geht das so beenden das der strom vom Dach erst mal überhaupt fließt und mir meine Stromkosten senkt. Das ist das wichtigste und eben die Abmahme.
Und ich meine halt , wer das bereits mit 3 Multis mal gemacht hat, hat genug Erfahrung mir zu sagen…mach dies und jenes..mach die Updates…schau mal hier und schau mal da..usw…
JA ich bekomme es auch alleine hin…aber dann geht noch mal ne woche drauf. Vermute ich
NICHT falsch verstehen…klaro muss man sich um die anlage auch dann noch kümmern.
ABER jetzt sollten erst mal 3 Monate agrtenarbeit dran sein.
So ungefähr…lach…Photovoltaik und Grüner Daumen. (klaro habe ich auf schrebergarten auch ne INSEL gebaut)

Hallo Roberto,
habe hier bei mir eine Anlage gebaut:

• 7,5 kWp MPPT Laderegler
  • 7,5 kWp Wechselrichter
  • 3 x MPII 5000
  • 70 kWp LFP DIY
  • Raspi 4B mit Victron Image

Weiterer Ausbau in 2025

• Fronius Symo 8 oder 10 KW (da nur für Dezember und Januar würde 8 kW ausreichen)
  • 5,6 kWp MPPT Laderegler

Können und gerne mal unterhalten - falls noch aktuell.

Gruß Fred

1 Like

Hallo @ FELTI , DAnke für deine antwort. Ja es besteht immer noch der Wunsch mit jemandem der das alles schon gemacht hat , diese Anlage bei mir in Betrieb zu nehmen.
Der zenrtale aufschlaten vom Hauptverteiler wurde duirch den ElektroMeister gemacht. Nun habe ich Power auf meinem Garagenverteiler. In dem Sind eben auch alle Leitungen zusammengeführt. Nun kann begonnen werden. Bitte Info wie man in Kontakt kommt oder wie Sie sich das vorstellen. FG

uppps… Schreibfheler dürft Ihr alle behalten. (smile) Nach Ostern ist das tippe noch etwas schwer (grins)

Hallo @Roberto,
bin überfragt wie man hier in Kontakt kommen kann. Bin beim Akku Doktor im Forum unter Feldsoft gelistet. Da kann man per Chat direkt in Kontakt treten.

Gruß Felti

@FELTI ja ok , dann gehe ich nacher mal dort ins Forum. Man liest sich(zwinker)

Hallo Roberto,
habe eine 8 h Mail eingerichtet. Über die kannst Du mich in den nächsten Stunden erreichen.

8hmail(at)online.de

Das ist vielleicht einfacher.

Gruß Felti

Sodele ALLE 3 Froniuse liefern nun tagsüber ihren Ertrag ab. SUPER !!!
Nun gehts an die Multiplus und Batterie Integration.
Ufff…aber das wird auch klappen.

Wollte nur noch mitgeteilt haben das die ANLAGE bei mir rechtmässig angemeldet ist.
Abnahme ist erfolgt. E-Meister ist zufrieden.
Die nexten steps sind nun noch die Dinge wie Multipluse und Batterie in Kombination zum miteinander reden zu bringen. Alle Updates der Victron Komponenten.
Aber auch hier habe ich schon guten Kontakt.

Will nur noch mal mitteilen…zu sehen wie die sonne hier die KWH reinbläßt ist so etwas von einem Erlebnis… HAmmer. Habe zwar vom Kopf aus gewußt WIE das funktioniert.
Aber zu spüren das nun POWER von der Sonne kommt und in Strom umgewandelt wird.
Das als Zahlen am Zähler zu sehen…das ist noch mal ein besonderes Erleben

Ja das ist es… aber Vorsicht es sind schon Leute süchtig geworden.:wink:

1 Like

Wenn du das spüren kannst, ist da aber bei der Installation etwas schief gelaufen. :grin:

1 Like

:rofl: Darauf antworte ich nur mit:
sagt der Masochist zum Sadisten BITTE QUÄLE MICH
sagt der SADIST NEIN

…hihi das verstehen nur Insider…es kommt aber auf das gleiche an WIE SPÜREN ,
wie Gut die Gefühle sind…wenn Strom umgewandelt wird…usw…
Ist eher metaphorisch zu verstehen…
Aber KLAR in einem so RATIONALEN Forum sollte man nicht mit Gefühlen reden…die einem Kommen…lach…wenn man sieht wie die KILOWATTS erzeugt werden und die NICHT zahlen muss !!! Also mir geht noch immer…das herz auf…und die Freude ist groß das ALLES selber
gebaut zu haben. Und nun funktioniert alles im Zusammenspiel. (na ja fast alles)
Aber der Testlauf mit den Fronius DIREKT EINSPEISEN läuft super.
:wink: