Ich habe 3 victron laderegler und habe Probleme, meine Batterie wird nicht voll zu früh aus d bulk

Ich habe 3 victron laderegler und habe nur Probleme, meine batterie 314 ahmp lifepro4 wird max 50%geladen die regler gehen viel zu früh und die absorbation und dann in float abend wenn die sonne fast weg ist schalten sie wieder auf bulg.da kommt aber nichts mehr.das 2 große Problem ist alle Änderungen in der App werden nicht gesichert und wieder über schrien das ist wichtig da sie die lifepro immen wieder auf gel deep charching ändert Ich bin 80 Jahre und seit 4 Wochen fix und fertig .Habt ihr eine Hilfe für mich, dass würde mich freuen.

Grüße aus Bayern ernst hofmann

Ist die Batterie eine selbst gebaute? Kann man die Daten mit dem Smartphone sehen? Welche Komponenten sind verbaut? Ist ein Cerbo mit dabei? Wie hast du festgestellt dass die Batterie nicht voll wird?

Die App ist sicherlich “VictronConnect”? Geh da mal in die Einstellungen (Zahnrad) und schaue ob dort ein Schloss ist. Damit kann man die Einstellungen gegen verstellen sichern. Um das Schloss zu öffnen benötigt man ein Passwort. Hast du die ersten Einstellungen von einer anderen Person machen lassen?

Kannst du Screenshots machen und Bilder hier einstellen?

Die SOC Anzeige der Anwendung ist unbrauchbar. Sie wandert immer weiter weg vom tatsächlichen wert. Das ist technisch bedingt und praktisch nicht zu beheben. Solche Anzeigen müssen regelmäßig kalibriert werden. Das heißt sie werden bei bestimmten Werten auf 100% gesetzt. Das ist vom verbauten BMS abhängig. Was wird denn unter “Parameter” gezeigt? Poste noch mal ein Bild wenn die Sonne scheint, kein Verbraucher an ist und der Strom weit gesunken ist. Mit den Werten kann man beurteilen, ob es wirklich nur 50% sind. Und ein Sceenshot von einem Laderegler: Einstellungen (Zahnrad) / Batterie wäre wichtig.

Hieralle 3 regler aktuell und die batterie habe volle Sonne regler im flood wieder bis heute Abend dann kommt wieder bulg was soll im Dunkeln noch gelaufen werden .Ich bin total entnervt das halten meine 80 jahre nicht aus

Grüße aus Bayern ernst

Zumindest dieser eine MPPT ist teil eines VE.Smart netzwerkes. Es scheint aber das einzige Gerät zu sein, somit bringt dies nicht viel, sollte aber eigentlich keinen negativen Einfluss haben.

Wie sind die Batterieeinstellungen der MPPTs?

Die Strommessungen deines BatterieBMS scheinen völlig sinnlos zu sein … daher die völlig falsche Berechnung des SOC

Lädst du im Moment komplett den Akku oder hattest du bei den Bildern oben noch andere Lasten in Betrieb? … die 12,5A Ladestrom müssen ja irgendwo hin und der Akku zeigt nur 5,5A an :thinking:

Das muss ich gleich korrigieren die sind alle im Netzwerk. Mache es jetzt.

Ja das sind noch kleine Verbraucher dran aquarium Pumpe und kleine Dinge

… dann steht und fällt es mit den Einstellungen deiner Mppts … Aber unterschätze nicht die Kapazität dieses 314Ah Akkus … das ist ja keine Autobatterie mit 70Ah … selbst bei 50% SOC könntest du noch 150Ah hineinbekommen … das wären 10h volle Ladezeit bei 15A Ladestrom

Es liegt an den Reglern ich bekomme es nicht hin ,was ich auch probieren es wird nicht

Grüse ernst

… Einstellungen der Laderegler ALLE mal hier reinstellen …

Ja ich habe wechselrichter dran ,der versorgt meinen Kühlschrank und ein paar sehr kleine dinge wie,aquarium Pumpe 15 watt .

Eingangs fragte ich, ob du die Ersteinstellungen selbst gemacht hast. Weges des eventuell nötigen Passworts. Jetzt nehme mal einen Laderegler und clicke auf das Zahnrad. Dann wählst du “Batterie”. Da aktivierst du “Expertenmodus” und machst Screenshots. Die Seite geht unten weiter. Also mehrere Screenshots.