Hier mal mein JSON, wie ich es für dbus-mqtt-pv aufbereite; die “power” und “energy_forward”-werte der einzelnen phasen sind einfach 1/3 der werte im top-level.
Derweil habe ich meine beiden neuen MPIIs mal mit der aktuellsten Firmware bestückt. Bei Auslieferung hatten sie v498 drauf; jetzt ist es v552.
Man benötigt lediglich einen Klapprechner, eine 48V-Spannungsquelle, dieses MK3-Dingens, ein beliebiges RJ45-Patch–Kabel, das Tool und die passende Firmware
Die Firmware habe ich im VictronProfessional-Portal runtergeladen und dann mit dem Tool ve flash aufgespielt. Das ging problemlos und schnell
Den dritten MPII werde ich flashen, sobald ich ihn umgesetzt habe und ohnehin neu konfigurieren muss.
Die BusBar besteht aus 25x5mm Kupferschienen. Als Grundplatte dient ein 20mm dickes Stück POM ( Polyoxymethylene). Als Absicherung dienen (Siemens) NH00-Halter inkl. Sicherungen.
Das Ganze habe ich in einen handelsüblichen Schaltkasten 300x400 eingebaut.
@Johan.Pol Siehe bitte oben.
Da habe ich einfach ein paar 8.5er Löcher reingebohrt. Die Rohrkabelschuhe der Leitungen mache ich dann mit M8 Edelstahlschrauben fest.
Na, dann viel Spaß mit 3 x MP II … wenn Du so geräuschempfindlich bist…
wenn die dann um Mitternecht anfangen zu laden … zumal sich Tibber Tarife im Winter absolut nicht lohnen… und im Sommer hast Du ja genug Solar ;O)))
Da bin ich anderer Meinung.
Ich bin seit Jahresbeginn bei tibber. Mein Energiepreis liegt inkl. letzten Monat bei 34c/kWh inkl. aller Nebenkosten. Somit liege ich im Bereich der günstigsten Festtarif-Anbieter
Wie sich die Schallemissionen entwickeln werden, bleibt abzuwarten. Ich habe immernoch die Möglichkeit, den Technikraum, indem die MPs verbaut sind, abzudichten.
Ich erwarte aber, dass die Spitzenbelastung durch die Verdreifachung der Leistung deutlich gemindert werden wird
Ist zwar OT, aber ich liege mit Tibber gemessen über mittlerweile knapp 2 Jahre bei 21 Cent Arbeitspreis und das mit zwei e-Autos! Das kann kein anderer Tarif!
Zurück zum Thema!
Heute habe ich nochmal über die Absicherung der MPIIs nachgedacht. Da ich ja nur den ACin nutze, genügen 3x16A LS völlig. Ich hadere noch, ob ich einen 3x16A LS oder drei 16A LS einsetzen soll
Die drei ACout1s sichere ich mit jeweils 13A LS und einem RCD ab.
Mein abgängiges Installationmaterial ist auch heute nicht eingetroffen
Dabei war auch dieses wirklich schmiegsame Batteriekabel Philippi Weldyflex, welches ich hier gekauft habe.
Darauf habe ich jetzt erstmalig mit meiner neuen Zange einen 8er Klauke Rohrkabelschuh gecrimpt. Das ging ganz gut, wenngleich ein paar scharfe Grate entstehen, die sich jedoch leicht wegfeilen lassen.
Es ist schick, wenn man passend lange Batteriekabel selbst herstellen kann
Idealerweise sollten Batteriekabel alle gleich lang sein. In meinem Fall ist die Strecke von MPII zu Busbar <1m. Da kann man das sicherlich vernachlässigen.
Die Kabel zu den Akkus sind ohnehin gleich lang, da diese auf Grund der Amphenol Stecker fertig konfektioniert sein müssen.
Ich habe das Gefühl das Victron Komponenten immer mit ganz viel Liebe verbaut werden.
Sagen wir fast immer. Hab auch schon anderes gesehen.
Während die Damen die Weihnachtsdeko posten….
Nachdem meine Klauke Rohrkabelschuhe aufgebraucht waren, habe ich kurzerhand Ersatz gekauft.
Diese haben eine etwas geringere Wandstärke und ließen sich deutlich leichter pressen als das Klauke-Modell. Durch den minderen Kraftwaufwand entstehen allerdings keine Grate mehr.
Irgendwie hatte ich jedoch Zweifel an der Qualität der Verpressung und habe mal eine mit der Flex aufgeschnitten. Das sieht für mich soweit ganz gut aus. Ich konnte auch das abgeschnittene Ende nicht mit Gewalt abziehen. Test bestanden