Hallo und guten Morgen! Seit 2 Tagen kann ich über Venus - Version 3.66, large version, die Buttons NodeRed und das Node Red Dashboard werden angezeigt - das NodeRed nicht starten und bekomme diese Fehlermeldung:
Error: remote installation does not seem to have a running Node Red service.
OK auch wenn du es mir nicht glaubst - der Pfad bei mir ist: Einstellungen / Venus OS large Funktionen (das ist die allerletzte Zeile) / Node red /NodeRed Aktivieren oder im gesichterten Modus oder deaktivieren, dann die gleiche Zeile wie bei dir mit dem Werksreset und darunter eine Bemerkung zur Erreichbarkeit (Port oder VRM) ABER kein Link öffnen. Diese Möglichkeiten habe ich alle schon ausprobiert. Beim abgesicherten Modus konnte ich auf dem Handy im VRM Portal das NodeRed öffnen aber nicht deployen - am PC (so wie ich es seit Wochen gewohnt bin meine Flows zu erstellen) kommt immer noch die Fehlermeldung…. zum verrückt werden
@sender Ich habe das Problem lösen können. Es war eine nicht verwendete Alexa Node, welche ich als allerletztes in einem neuen Flow vorbereitet hatte. Ich konnte schließlich - wenn auch nur kurze Zeit - im abgesicherten Modus an meine Flows heran, wobei immer wieder die Meldung “Verlust des Severs - es wird versucht neu zu verbinden” kam. Ich habe diese Node gelöscht und alles geht wieder wie früher! Offensichtlich muss man bei dem Ursprung der Paletten aufpassen …. Danke für deine Hilfe HS
Mit “venus.local:1881” kommst du im Browser auf NodeRed, und mit “venus.local:1881/ui” auf das Dashboard.
Für “venus.local” kannst du auch die IP-Adresse (z.B. 192.168.1.xx) eingeben. Diese wird dir bei Einstellungen > Konnektivität zu dem jeweiligen Netzwerk (Ethernet /WLAN) angezeigt.
Danke - aber wie gesagt es war zusammenfassend ein Node ( Alexa) in einem geplanten Flow, der offensichtlich einen Bug verursachte und als ich ihn endlich entfernt hatte, war alles wieder bestens…. LG HS