leider habe ich immer wieder das Phänomen dass bei Updates high voltage Alarme des Pylontech BMS ausgelöst werden.
Die Batteriespannung liegt zu diesem Zeitpunkt bei 52.2V.
Nun habe ich den Fall dass es absolut reproduzierbar ist an einer Anlage:
3x MP2 3000
6x Pylontech US3000c
Cerbo GX V3.22
Fronius am ACout
MPPT rs 450/200
….
EVCS hat V1.28 und startet manchmal Nachts im Automodus oder Tags bei Überschuss nicht… das die EVCS ihre zicken hat ist bekannt.
Ich habe den Kunden gebeten die EVCS über VRM auf den neusten Stand zu bringen mit dem Hinweis es mehrfach zu probieren da die EVCS ziemlich bockig ist beim Update.
Das hat er auch getan leider wurde das Update nicht erfolgreich ausgeführt dafür stehen jetzt unzählige High Voltage Alarme im log.
Das sind Alarme die ich unbedingt vermeiden will da es bei Garantieansprüchen nicht gerade toll aussieht….
Wo kommen diese Alarme her? Wirklich vom BMS?
Das gleiche Phänomen hatte ich an einer anderen Anlage beim Update der Multis. Dort hat auch das BMS der Pylontech lautstark Meldung gegeben. Die SMA am ACout war ausgeschaltet.
Das ist von einer anderen Anlage beim Update der Multis passiert. Sämtliche MPPT und AC PV war aus.
Da habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht da beim Update der Multis und der wieder Inbetriebnahme auch zufällig noch das Versorgungsnetz ausgefallen ist. Und das Phasenweise ….Da war die Verwirrung sowieso ersteinmal groß.
Der Nutzer vor Ort kann das nicht (unter Anleitung)?
Die 3.22 auf den GX Gerät ist aber auch schon recht alt.
Bei solchen Fehlern würde es sich vielleicht anbieten, das komplette System mal auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Was zeigen MPPT und MultiPlus in dem Moment denn als Spannung/Strom?
Der Akku ist ja nur eine Quelle.
Was zeigen die Zellspannungen?
Komisch, das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, das beim starten des Update kurz die Kommunikation/Steuerung der anderen Komponenten aussetzt.
Auf dem einen Screenshot vom Akku geht die Spannung hoch, obwohl der Strom von 0 auf -15(oder mehr) geht, das macht auch keinen Sinn.
Bei Entladung müsste die Spannung ja runter gehen.
Ich habe die EVCS an meiner Anlage auf neusten Stand gebracht.
Auch hier ist ein leichter Spannungsanstieg zu erkennen.
Die Multis scheinen in Passthrough zu gehen.