Hallo,
für einen Bekannten habe ich folgende Lösung programmiert.
Er hat einen Fronius Symo am laufen, welcher nun bei einer Netzabgabe über einem
Schwellwert nacheinander die einzelnen Phasen des Heizstabes über ein Relais zuschaltet und abschaltet, statt ins Netz einzuspeisen. Der Symo wird alle 10 Sekunden abgefragt. Hier muss nur die API freigegeben werden.
Wird sicherlich bei anderen WR ähnlich sein. Bei meinem Heimsystem am Cerbo GX funktioniert es ähnlich, nur hier regele ich die Einspeiseleistung für eine sanfte Akkuladung bis Abends.
Realisiert wurde das auf einem Raspberry mit Relaisplatine, welche dann die Schütze ansteuert.
Die Abschaltung bei ausrechender Speichertemperatur macht das Heizelement ja selbstständig, so daß hier die Temperatur nicht berücksichtigt werden muss. Kostenpunkt ca. 150€ ohne Schütze, die hatte ich da.
Grüße
hallo,
ich habe das mit 4 x shelly-1 geloest, wobei ich einem noch das addon fuer die temperaturmessung verpasst habe, um vor- und ruecklauf zu messen. gesteuert wird das ganze ueber node-red von der smarthomezentrale und vorher von einem cerbo. wobei 3 shellys auch gereicht haetten, aber der erste ist der hauptschalter fuer den e-heizkessel am raumthermostat-anschluss.
dafuer wuerde ich nicht extra einen pi installieren, wenn ich schon 5 geraete im system habe, die die steuerung uebernehmen koennen.
und der pi hat eine schwachstelle: die sd-karte! die sollte ro gemountet sein. ich benutze als smart-home-zentrale einen odroid-m1 mit einer 512 GB m2-ssd.
und bei kritischen sachen, bei denen auf keinen fall vergessen werden darf, abzuschalten, ist auch eine automatische abschaltung hinterlegt, die dafuer sorgt, dass nach einer vorgegeben zeit auf jeden fall abgeschaltet wird. das system setzt dann den abschalttimer rechtzeitig zurueck um ein unerwuenschtes abschalten zu verhindern.
man sollte bei der programmierung solcher sachen immer alle moeglichen fehler beruecksichtigen und mein e-heizkessel wird bei ausfall der kommunikation nach max. 60 s ausgeschaltet.
das gilt uebrigends fuer alle steuerungen, bei denen es zu schaeden kommen kann oder zu einem unerwuenscht hohen energieverbrauch. es ist immer eine ueberwachung mit timeout dabei!
tschuess