GX Touch Display & Cerbo GX -> mehr Relais

Hallo zusammen, ich benötige für mein Wohnmobil im Display mehr als zwei potenzialfreie Kontakte zum schalten - aber auch mit Statusanzeige. Gibt es hier irgendwelche sauberen Lösungen?
Viele Grüße
Tobias

Sollte doch mit Shelly kein Problem sein ?

Hallo Tobias,
ja, da stimme ich Ludo zu. Das geht über einen Shelly. Mußt Du aber über NodeRED machen. Über Youtube ist das alles beschrieben. …wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat, ist es etwas aufwendig.

Gruß Fred

hallo,
du kannst du kontakte im gx benutzen, wenn die schaltleistung/spannung nicht zu hoch ist.

allerdings gibt es dazu in der uebersicht keine statusanzeige. die muss man sich bei den geraeten anzeigen lassen.

tschuess

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, über NodeRed habe ich inzwischen Skripte, die funktionieren - vielen Dank für den Tipp. Allerdings möchte ich mehr - und zwar Status und schaltbar direkt im Touch Display. Ich habe hier einige Anleitungen gefunden, die Bandbreite der Komplexität ist groß :slight_smile: Hat hier jemand von euch Erfahrungen?

hallo,
ich denke mal, eine statusanzeige in der uebersicht ist nicht moeglich und schalten kannst du nur relais, die entsprechend im system eingebunden sind. dazu muessen zusatzprogramme auf dem gx installiert werden, damit die relais in der geraeteliste angezeigt werden!

es gibt zwar bestimmt einen trick, mit dem man zusaetzliche relais im netzwerk ueber node-red ansteuern kann, allerdings bekommst du davon keine statusanzeige. ob sowas funktioniert, indem man die polaritaet der digitalen eingaenge aendert, habe ich aber noch nicht getestet.

tschuess

Schau dir mal die 3.60 Beta an, da gibt es etwas bzgl. Relais und schalten über Touch.
(suche in dem Thread nach “Switch pane”)

Offiziell unterstützt wird da wohl aber glaube ich aktuell nur der neue SmartSwitch von Energy Solutions.

Von Victron wird da auch bald noch was kommen, GX I/O Extender.