Gibt es Doku zur Modbus TCP "Master" Schnittstelle?

Hallo,

ich nutze eine eigene Anwendung um über Modbus TCP mit dem Cerbo zu sprechen. Cerbo als Slave funktioniert seit langem gut um den Cerbo auszulesen.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit zB fremde Wechselrichter einzubinden. Dazu fragt der Cerbo als Master die Daten vom fremden Wechselrichter ab wenn ich das richtig verstehe. Ich würde gerne ein fremden Wechselrichter emulieren. Dazu müsste ich wissen welche Register der Cerbo mit welcher Erwartung abfragt.
Hat das schonmal jemand gemacht oder hat jemand Doku dazu gesehen?

Viele Grüße

Andy

Ich vermute mal du meinst die Modbus TCP register list was du suchst!
Das findet man alles in der Technical Information

Hallo mafe68,

danke für die Antwort, aber das ist nur die andere Richtung oder? Also die Beschreibung was man im Cerbo alles auslesen kann.

Ja im Grunde ist das so!

Ok, hätte ja sein können das ich was übersehe. Die Richtung funktioniert ja bei mir schon lange. Ich brauche es andersherum, will ein Gerät simulieren, dass dann vom Cerbo ausgelesen wird.
Über Reverse Engineering ist das ist ein ordentlicher Aufwand, ich hatte gehofft, dass es irgendwo dokumentiert ist.

Das wirst du vermutlich über NodeRed machen müssen und da kannst du im Grunde alles auslesen du musst halt nur die Register kennen, die du in deinem Wechselrichter auslesen musst.

Um welche Wechselrichter geht es da?

Mit NodeRed habe ich mich noch nicht befasst, nur mal überflogen. Dachte das geht einfacher. Ein Fronius Wechselrichter zB wird ja auch direkt erkannt und ausgelesen.
Ich habe diverse Wechselrichter auf der AC Seite hängen die ich über RS485 in meine Haussteuerung integriert habe. Den Leistungswert würde ich gerne dem Cerbo mitteilen, dass er ihn anzeigen kann.

Ich habe mal hier im Forum ein Bild geklaut, den markierten Teil hätte ich gerne:

Wenn ich hier auf “scannen” drücke, bekomme ich schon in meiner Software eine Nachricht vom Cerbo. Ich muss jetzt nur noch wissen welche Antwort er erwartet. Irgendwie muss ich ihm ja mitteilen, dass ich da bin und welche register er von mir auslesen kann.

Dein Fronius wird unter PV-Wechselrichter schon angezeigt oder der auch nicht? Ich verwende z.B. einen ET340 wo die WR dran hängen die ich so nicht einbinden kann und die werden dann auch drin angezeigt, so wie man das am Bild sehen kann unter dem Fronius! Wenn du sonst Werte davon bekommst könnte man das auch über Virtuelle Zähler in NR machen.

Ich habe kein Fronius Wechselrichter. Das ist ein Bild wie es aussehen soll, nicht wie es bei mir aussieht.

Victron und Fronius haben seit vielen Jahren eine Partnerschaft, daher ist die Kommunikation da relativ problemlos möglich, da ist eben alles schon im Venus OS integriert.

Seit Venus OS 3.60 werden theoretisch alle Wechselrichter mit Sunspec Protokoll 123 bzw. 704 unterstützt, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Danke, das ist gut zu wissen. Dazu findet man einiges.

Hallo Andy, einige WR Hersteller machen Sunspec erst mit den aktuellen Firmware. Ich würde daher schauen den WR aus dem Bestand zu aktualisieren.

Was soll das nützen? Ich lese sie ja schon über RS485 aus.

Ich dachte vielleicht du willst probieren den WR am Cerbo direkt zu lesen. Wie Matthias geschrieben hat unterstützt der Cerbo wohl das Sunspec, allerdings nutzen ältere WR das Sunspec nicht (SMA ausgenommen) oft unterstützen ältere WR auch mit den neuen FW.

Achso. Das nützt mir nicht viel. Ich habe für die Wechselrichter keine WLAN Adapter.
Es geht mir nur darum die bekannte Leistung der anderen Wechselrichter dem Cerbo mitzuteilen, dass er es richtig anzeigen kann.
Wenn ich den Cerbo scannen lasse bekomme ich diverse Anfragen. Ich nehme an, dass er da verschiedene potentielle Wechselrichter abfragt. Ich weiss nur noch nicht was die richtigen Antworten darauf sind.

Wie oben schon mal geschrieben die einfachste Möglichkeit ist es über einen ET340 zu machen, der wird per RS384 → USB mit dem Cerbo verbunden und als WR Zähler im VenusOS eingetragen. Dann hast du saubere Daten die auch richtig angezeigt werden. Die ET340 bekommst man schon um kleines Geld gebraucht.

wenn Du die WR schon in der Haussteuerung hast (was ist es für eine?) - warum übergibst Du die Werte nicht einfach per MQTT?

Es gibt viele Beispiele wie man die dann anzeigt