Du übergibst per MQTT einfach den gewünschten Wert - wird dann in Venus OS als z.B. PV-WR angezeigt
Du kannst hierzu den eingebauten MQTT-Broker nutzen, oder einen externen
Es gibt m.W keine direkten Modbus-Register hierfür - das zus. Gerät muss erst “angelegt” werden - kannst ja auch evtl. mal in der Software schauen wie die das machen
Es sind mehrere Wechselrichter die an verschiedenen Unterverteilungen einspeisen.
Alle Wechselrichter werden in einer eigenen Haussteuerung ausgelesen, die Leistungen sind also bekannt.
Ich dachte ich könnte jetzt einfach in der Haussteuerung zB ein Fronius Wechselrichter emulieren.
Wenn ich im Cerbo nach Wechselrichtern scannen lasse, sehe ich in der Haussteuerung diverse Anfragen, aber ich weiss nicht welche Antworten erwartet werden.
Es wurden schon Lösungsvorschläge genannt (NodeRed,MQTT), aber die sind mir zu aufwändig. So wichtig ist es dann doch nicht, dass der Cerbo die Werte kennt. Wenn ich wüsste was ein Froniuswechselrichter antwortet um im Cerbo eingelesen zu werden, wäre das wesentlich einfacher.
Bei mir hängen zwei nebeneinander und sind als Master Slave eingerichtet! Die anderen zwei sind per Power LAN eingebunden da sie 50m von einander hängen!
ich habe 2 china Wechselrichter über Modbus direkt im VRM Portal und auch in der Cerbo GUI angebunden. (auch der SolarForecast funktioniert damit)
Das alles intern, ohne extra Haussteuerung, ohne NodeRED.. alles direkt auf dem Cerbo
Falls es das ist was du suchst, dann sag nochmal bescheid, ich würde dann versuchen die einzelnen Schritte nachzuvollziehen was ich da mal gebaut hab…
ich denke, dass es auch möglich ist, dass du deine Werte in den cerbo schreibst (mqtt), weil es intern im moment genau so funktioniert (Modbus→mqtt intern→emulierter MPPT→GUI)
da du nach “Modbus TCP” gefragt hast, brauchst du nichts an den Cerbo klemmen, du machst alles über dein Netzwerk.
ich hab an den China Wechselrichtern einen RS485-TCP Adapter, dieser hat ne IP und wird einfach darüber ausgelesen.
Ja, du muss tief in den Cerbo, sonst würde das alles nicht funktionieren, das Victronsystem ist offen und gleichzeitig geschlossen , zumindest was die direkte Einbindung fremder Geräte angeht, Fronius mal als Ausnahme das geht stock, beim Rest ist halt basteln angesagt.
Victron ist zumindest sehr tolerant, was Eingriffe angeht.
hier mal das Github Projekt was ich für meine Umsetzung benutzt habe:
Damit kannst Daten aus deiner Haussteuerung (z. B. von MPPT-Reglern oder Solaranlagen) per MQTT an den Driver senden, der sie dann als virtuellen Solar Charger im Venus OS (Victron-System) über den DBus-Service darstellt. (ich hab mir das halt angepasst ohne Umweg über extern, da der Cerbo in der Lage ist ein paar Modbusadressen über ein Script auszulesen und diese Daten dann zu sich selbst, also dem MQTT zu senden)
wenn dir das zuviel Bastelei oder zu technisch ist, dann lass lieber alles so wie es ist, wenn du damit bis jetzt auch leben konntest.
den ABB Wechselrichter kann ich leider nicht direkt auslesen, das ist aber ein ABB Problem, da hängt ein einfacher Carlo ET340 dran, welcher wiederum nativ vom Victron System ausgelesen werden kann (Modbus über USB Adapter vom Cerbo)