Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an euch. Ist es möglich, PV Inverter per Modbus RTU und gleichzeitig auch per Modbus TCP anzubinden, sodass auch die Anzeigen korrekt funktionieren?
Aktuell ist bei mir der Cerbo bzw. der PI mit image per Modbus TCP mit dem Energymeter EM24 verbunden.
Die TCP Geräte werden mir ja unter Einstellungen → Modbus TCP Geräte angezeigt, die RTU Geräte unter Einstellungen → Dienste → MODbus TCP → Verfügbare Dienste. Mit der Geräte ID 20 und 21 werden mir meine beiden Inverter angezeigt.
Die beiden Fronius-Wechselrichter sind per Modbus Rtu angeschlossen. Das ganze lese ich über Modbus TCP in meinem Loxone-Server aus. Dort kann ich das Register (811 - 813) für die Erzeugung abgreifen.
Nun ein paar Jahre später möchte ich meine PV Anlage erweitern mit einem neuen zusäztlichen Wechselrichter. Diesen möchte ich kommunikativ einbinden. Meine Idee ist es ihn per LAN (RJ45) anzubinden. Modbus RTU scheint wohl etwas aus der “Mode” gekommen zu sein. Viele Wechselrichter sprechen Modbus TCP. Wenn ich diesen Wechselrichter anschließe, dann sollte der Cerbo neben dem EM24 auch den neuen WR unter den Modbus TCP Geräten finden.
Gehe ich recht der annahme, dass das Gerät , wenn in der Liste gefunden ist, die Daten korrekt ausgewertet werden? Mit dem Unterschied, dass die Erzeugung des neuen WLS nicht in dem Register (811-813) auftaucht? Oder bekommt das Gerät dennoch eine zb ID 22? Der EM taucht hier nämlich auch mit der ID 40 auf.
Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.