Hallo zusammen,
ich versuche gerade meinen Cerbo gx per Modbus auszulesen, dabei kommt im Moment
der DAU Faktor voll zum tragen.
Ich möchte eine Wago 750-880 per Modbus an meinen Cerbo anbinden bekomme allerdings keine Daten. Hat das hier jemand schon umgesetzt und kann mich etwas in die entsprechende Richtung schubsen.
Ip des Cerbo 192.168.xxx.xxx
Port 502
ID 223
big endian
Register 771
Uint16
Hallo Holger, da du einigermaßen fit beim Thema zu sein scheinst….
Ist es nicht so dass es (ohne weiteres) garnicht möglich ist sich Werte am Cerbo zu holen? Der Cerbo ist ein Master der Register lesen und schreiben kann aber sich von einem anderen Master nicht (ohne weiteres) auslesen lässt? Dazu bräuchte es entweder ein websocket oder Server oder ähnliches… bin da noch ganz am Anfang.
Hallo Holger,
vielen Dank erst einmal.
Nun der Gedanke dahinter war eigentlich den Cerbo als Datenschleuder zu benutzen. An diesem
hängen derzeit per VE.direct zwei MPPT und ein Inverter. Später soll noch ein weiterer Mppt mit eigenem String und separatem Batteriekreis dazukommen. Also quasi eine eigene geschlossene Anlage. Daher habe ich aus der Victronliste mir direkt die Register des MPPT genommen. Ich denke es liegt daran wie ich die Modbusverbindung auf der Wago Seite anlege. Wenn du eine funktionierende Verbindung hast, kannst du mir sagen ob ich mit big endian richtig liege? bzw ob FC3 Read Holding Register passt. Wo ich auch noch nichts gefunden habe ist ob ich ein Bit-offset brauche.
Mit Wago kenne ich mich nicht aus … ich benutze iobroker für die Abfrage und Steuerung.
Der externe muss ein Server sein und er muss mehrere Geräte-IDs können, da die Register verteilt sind. Und benutzen tut man die “Holding-Register”