"Gesamtverbrauch" im VRM-Portal, welche Werte wie zur Berechnung

Und das passt auch.

Vielen Dank

dann schaue ich mir das mal die nächsten Tage an und werde berichten

Grüße

Jost

Genau, die “DC-Lasten” zeigen, falls man keine eigentlichen DC seitigen Lasten hat, nur die Abweichungen zur AC-Seite an. Das können u.a. die Bedarfe der MP2 sein und oder des Cerbos sein. Das wird auch nur berechnet aus den DC rein und AC raus Werten. Was dann DC seitig zu viel aufgenommen wird, wird als DC-Last angenommen.

Bezgl. 3P.n stimmt auch, das heißt du hast ein 3-phasiges System mit Nullleiter.

Der Tipp von dennibu mit dem Wechselrichter am AC_Out scheint das ja gelöst zu haben. Bin auf weitere Daten von dir gespannt.

Guten Morgen

ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll.

Also, nach der Umstellung wie von #dennibu empfohlen, waren die Werte in der direkten Online-Anzeige ja alle korrekt. Dies schien zumindest jetzt in den Summen alles richtig zu sein. Wobei eine echte Prüfung der Online-Einzelwerte natürlich nicht vorgenommen wurde, aber anhand von Zuschaltung großer Verbraucher etc. machte das alles Sinn.

Auch die großen Unterschiede in den Werten für die Batterie scheinen zumindest auf ein halbwegs plausibles Niveau verändert zu sein, jedenfalls ist der Unterschied aus der Berechnung anhand der Anzahl von Zyklen aus dem Seplos-BMS (letzte 2 Wochen 248 kWh) und anhand der Werte aus dem VRM (letzte 2 Wochen 221 kWh) deutlich stärker angenähert, als es vor dieser Änderung der Fall war (wiederum 2 Wochen im September vor der Umstellung, BMS 325 kWh gegenüber VRM 168 kWh). Ein Teil dessen war ja durch die Zuordnung der beiden DC-Lader erklärt worden.

Doch jetzt habe ich die Saldo-Daten von 2 Wochen aus dem System vorliegen, und kann diese mit den realen Werten vergleichen, also den Zählern aus den Solaranlagen und dem Bezugszähler vom Netzbetreiber. Und hier gibt es, leider, deutliche Unterschiede, die es vor der Anpassung nach dem Tip von #dennibu nicht gegeben hatte. Zur Verdeutlichung was ich meine hier jeweils ein zwei Wochen Intervall vor und nach der Umstellung (dazu muss man sagen, dass ich nach der Kontrolle durch die Elektriker das System seitdem auch auf der Backupstellung läuft, also die Multiplusse im Falle eines Stromausfalls eine Insellage betreiben würden, keine Ahnung ob das so richtig ausgedrückt ist)

Hier die Saldo-Daten Zeitraum vor der Umstellung

wie man sehen kann passen die Daten aus dem VRM und der Realität (jeweils im Kästchen darüber) prima überein.

Nach der Umstellung sieht es dann so aus

Jetzt gibt es massive Abweichungen in den Saldo-Daten im Gesamtverbrauch und in der Solarproduktion. Beide Daten aus der Realität sind ja recht einfach und sicher abzulesen und zu errechnen anhand der diversen Zähler.

Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert, was ist denn nun wieder nicht in Ordnung. Die aktuellen Summen aus den Messwerten der Online Anzeige stimmen, aber es scheinen die zugrundeliegenden Daten nicht zu stimmen, jedenfalls in der Bilanz über einen längeren Zeitraum. Hier kann ich natürlich nur auf diese Bilanzdaten zurückgreifen, die aktuellen Online-Daten der einzelnen Zähler sehe ich ja nur bedingt, wenn überhaupt.

Irgendwie werde ich nicht schlau, was hier wirklich gemessen wird.

Moin
inzwischen sind 4 Wochen seit der Umstellung nach Euren Hinweisen vergangen. Aus meiner Sicht lichten sich die Nebel was Victron macht, wobei mir der Hintergrund und das warum und wieso natürlich völlig unklar sind

Hier wieder der Vergleich aus den Daten vom Portal und der Realität (jeweils im Kästchen darüber)

Das was Victron als Solarproduktion ausgibt (also die Summe der Produktion von 2 PV-Anlagen mit EV sowie zwei kleinen MPPTs) ist die echte PV-Produktion dieser Anlagen plus die Einspeisung und das was zur Batterie gegangen ist. Die reale PV-Produktion entspricht also in etwa dem direkten Verbrauch in der Victron Darstellung.

Die Werte hinsichtlich der Batterie liegen jetzt innerhalb der zu erwartenden Fehlertoleranz (nur ganzzahlige Zyklen aus dem BMS)

Wie gesagt, warum das jetzt so ist ist mir völlig schleierhaft.

Was meint ihr?

Guten Morgen

weitere 2 Wochen sind vergangen, ich habe in der gesamten Zeit nichts geändert. Und seit mindestens 2 Wochen stimmen die Werte jetzt nahezu perfekt überein, also das was das VRM-Portal ausgibt und das was man mit den einzelnen Zählern vor Ort in der Realität ermitteln kann. Es ist wie Magie, denn wie gesagt ich habe nichts geändert. Oder hat Victron dann doch die Algorithmen so geändert, dass jetzt alles Sinn ergibt (vielleicht lesen die mit?). Egal, danke

Hier wieder der Vergleich aus den Daten vom Portal und der Realität (jeweils im Kästchen darüber)

Dank an Victron und Dank an Eure (#dennibu) Tips zu den korrekten Einstellungen