"Gesamtverbrauch" im VRM-Portal, welche Werte wie zur Berechnung

Der Unterschied liegt an den MPPTs…. der Akku erhält Ladung vom MP II + MPPT

Und der MP II sieht nur was DURCH ihn fliesst.. also ohne die Leistung vom MPPT

Hmmm, das kommt aber in der Bilanz leider nicht hin

seit 3-Phasig

die beiden MPPTs haben in dieser Zeit zusammen 774 kWh geliefert, da fehlen mir dann knapp 300 kWh

so von der Tendenz könnte das sein, aber da fehlen dann doch immer ein paar Watt

ich beobachte das ja die ganze Zeit life….

Vom Prinzip hast Du ja völlig recht, woher sollen die MP II wissen was die beiden MPPTs machen, Batterie und Mppts hängen ja zusammen auf den Lynx, aber da ist natürlich dann auch der DC Bereich der MP II drauf, aber eben nur der

hmmm, wie kann man das ändern?

Hallo,

Auf Bild 11 sieht man dass trotz „quasi Symmetrischer Last“ der Netzzähler unsymmetrisch anzeigt.

Bei Überschusseinspeisung kann es auch mal unsymetrisch sein aber die Batterie ist nicht voll und der Überschuss aus DC gering.

Ich würde mir darüber erst wieder Gedanken machen wenn ich zu 100% sicher bin dass die Verkabelung passt. Mit sicher sein meine ich Nachprüfen.

Bist du sicher dass die Position des AC WR auch am ACin ist ?

Da bin ich mir relativ sicher, erst letzte Woche waren der Elektriker und der Elektroingenieur zur Kontrolle hier, weil ein Problem mit der Verdrahrung vermutet wurde. Es war aber alles, nach deren Aussagen, korrekt.

Ich frage jetzt wieder als Elektro-Laie

Wenn wir davon ausgehen, das AC In und AC Out richtig sind, könnte das von dir genannte unsymetrische darauf zurückzuführen sein, dass die Phasen nicht alle korrekt zugeordnet sind, und wenn ja, hätte dies einen Einfluss auf die Probleme in der Bilanzierung die ich hier aufzeige?

Ok, ist denn der AC WR wirklich am ACin angeschlossen? Läuft dieser im Inselbetrieb weiter ist er am ACout angeschlossen und wäre damit falsch konfiguriert. „Position WR ACout“

Dann würden die Billanzierungen nicht stimmen da der ACout keine negativen Werte annehmen kann.

Mich wundert auch die Anzeige am ACout „0Watt“ auf L2 und L3. Auch ohne Last wird dort der Verlust eingerechnet, ein vorhandener AC WR am ACout würde das erklären.

Hi

kannst du mir als Laie genau sagen, was ich da wo kontrollieren kann/muss. Ja, alles läuft im Indelbetrieb weiter, auch wenn man das Netz abtrennt.

Das, und die Aussage der beiden, es ist alles richtigherum angeschlossen, mehr kann ich leider nicht sagen

Ja, vertauschte Phasen würden definitiv zu Problemen führen. Das System geht immer davon aus, dass der erste Multiplus an der Phase L1 hängt.

Falls hier die Zuordnung am Zähler nicht stimmt, und er misst z.B. L2 gibt das aber als Wert für L1 aus, dann stimmt die ganze Regelung nicht.

Und ein SmartShunt ist eine Victron Komponente zur Erfassung der Batterieströme. Er kann recht genau die rein- und rausgehende Ladung erfassen. Meist genauer als die BMS das tun.

Konfiguriere einfach mal am Cerbo unter Integration/ PV Wechselrichter / Wechselrichter / Position dort ACout des Multi.

Damit wird nur die Darstellung und Berechnung des AC WR geändert. Dann schau mal ob die Werte nicht plausibler sind.

Wenn Du sagst ohne Netz läuft alles weiter auch der AC WR dann ist das im Moment falsch konfiguriert. Dort steht bei dir im Moment ACin.

Das habe ich jetzt für beide PV-Anlagen gemacht

Gesamt Solar zeigt jetzt nur noch die beiden MPPTs an, nicht mehr in der Addition auch die PV-Anlagen dazu

Jetzt erscheint mir der Verbrauch aber plausibler, die Addition von AC-Lasten und Essentielle Lasten ergibt immer ganz gut den Stromverbrauch in der aktuellen Situation

Keine Ahnung ob dies dann auch für z.B. hohe PV-Leistung gilt

Also der erste MP hängt sicher an Phase 1, ob aber Phase 2 und 3 nicht irgendwo vertausch sind, das weiß ich nicht

Danke für die Erklärung SmartShunt, das schaue ich mir einmal an. Ich bräuchte dann aber wohl 2 davon (weil 2 unterschiedliche Batterien)?

Hmmm, vielleicht war ich zu schnell, jetzt sieht das System “ganz anders” aus, jetzt stimmt auch wieder die Gesamt Solar Anzeige

Das sieht im Rahmen der Messgenauigkeit jetzt alles doch schlüssig aus. Habe gerade mal eine größere Last angeschaltet, alles soweit ok.

Ob jetzt die Batterie richtig angezeigt wird, werde ich jetzt regelmäßig kontrollieren, sieht erstmal sehr viel schlüssiger aus.

Da die meisten “Unregelmäßigkeiten” während großer PV-Produktion stattfanden, muss ich jetzt nur noch mal eben die Sonne anschalten, ne die Wolken wegschieben umd das zu kontrollieren

In der Remote-Darstellung werden ja zusätzlich noch die DC-Lasten dargestellt.

könnten diese die noch vorhandenen Unterschiede in der Darstellung Batterie uas dem Seplos-BMS und den MP II erklären?
Und wenn dem so wäre, kann man die DC-Lasten auch im VRM-Portal einblenden?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Einstellungen für die zweite PV-Analge (die ich über einen EM24 messe)
In der Konfiguration ist hier für die Phasenkonfiguration 3P.n angewählt. Soweit ich das verstanden habe ist das so korrekt, in den Handbüchern habe ich das bisher leider nicht gefunden. Oder müsste hier was anderes eingestellt sein?

Ich würde sie in der Remote Konsole ausblenden wenn du keine dc Lasten hast. Da werden sonst nur Messungenauigkeiten angezeigt….verwirrt nur hilft nix.