Generator für Inselanlage

Hallo liebe Community,

mich beschäftigt gerade das Thema Generator als Plan B zu meiner Inselanlage bestehend aus:

HomePremium M USV Solaranlage 4500Wp 7kWh LiFePo4 Speicher 1-phasig

*** Nachdem der Regler “geschossen” wurde, da die Paneele in Reihe angeschlossen wurden, habe ich mir einen neuen gekauft, und zwar den MPPT SmartSolar 250/85-Tr.

Wie bereits in einem anderen Post/Kommentar gesagt, bin ich kompletter Neuling in Sachen Photovoltaik und versuche meine Anlage in Griechenland zum Funktionieren zu bringen, nachdem mir die Fachleute leider mehr Schaden anrichteten…

BATTERIE-SPEICHER zu klein?

Die Batterien werden sehr schnell geladen (griechische Sonne), werden aber auch relativ schnell wieder entladen; der Speicher ist somit nicht zufriedenstellend. Würde mir noch eine Batterie helfen oder sogar zwei? Wie viele kann ich überhaupt noch hinzufügen, damit die Komponenten auch noch zusammenpassen?

Ich überlege außerdem -bzw. anstatt der zusätzlichen Batterien- mir einen Generator für die weniger sonnigen Tage zuzulegen, der die vorhandenen Batterien auflädt (und gleichzeitig das Haus mit Strom versorgt?). Wie sind da die Meinungen/Erfahrungen? Welcher Generator wäre für diese Inselanlage zu empfehlen?

Nebenbemerkung: Die Batterien werden bis zu 100% geladen; ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist bzw. so sein sollte, oder wo man die max.-min. Ladebegrenzungen einstellen kann; die unterste Grenze liegt bei 5%.

Ich hatte gehört, dass 80% max. - 20% min. die idealen Werte wären. Stimmt das überhaupt und wenn ja, kann ich das irgendwo einstellen?

Meine Hauptfrage ist der Generator, also könnte der Beitrag hier enden :slight_smile:

Wer Geduld hat, kann meine zusätzlichen Gedanken und Überlegungen/Fragen, sowie Einstellungen der Anlage, hierunter weiterlesen: