Hallo liebe Community,
mich beschäftigt gerade das Thema Generator als Plan B zu meiner Inselanlage bestehend aus:
HomePremium M USV Solaranlage 4500Wp 7kWh LiFePo4 Speicher 1-phasig
-
10x Luxen Solar 450W Bifazial TopCon N5 Full Black Solarmodule
-
Victron Energy 48/5000 MultiPlus-II Wechselrichter MPN PMP482505010
-
Victron Energy Lynx Distributor für DC Verteilung und Absicherung
*** Nachdem der Regler “geschossen” wurde, da die Paneele in Reihe angeschlossen wurden, habe ich mir einen neuen gekauft, und zwar den MPPT SmartSolar 250/85-Tr.
Wie bereits in einem anderen Post/Kommentar gesagt, bin ich kompletter Neuling in Sachen Photovoltaik und versuche meine Anlage in Griechenland zum Funktionieren zu bringen, nachdem mir die Fachleute leider mehr Schaden anrichteten…
BATTERIE-SPEICHER zu klein?
Die Batterien werden sehr schnell geladen (griechische Sonne), werden aber auch relativ schnell wieder entladen; der Speicher ist somit nicht zufriedenstellend. Würde mir noch eine Batterie helfen oder sogar zwei? Wie viele kann ich überhaupt noch hinzufügen, damit die Komponenten auch noch zusammenpassen?
Ich überlege außerdem -bzw. anstatt der zusätzlichen Batterien- mir einen Generator für die weniger sonnigen Tage zuzulegen, der die vorhandenen Batterien auflädt (und gleichzeitig das Haus mit Strom versorgt?). Wie sind da die Meinungen/Erfahrungen? Welcher Generator wäre für diese Inselanlage zu empfehlen?
Nebenbemerkung: Die Batterien werden bis zu 100% geladen; ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist bzw. so sein sollte, oder wo man die max.-min. Ladebegrenzungen einstellen kann; die unterste Grenze liegt bei 5%.
Ich hatte gehört, dass 80% max. - 20% min. die idealen Werte wären. Stimmt das überhaupt und wenn ja, kann ich das irgendwo einstellen?
Meine Hauptfrage ist der Generator, also könnte der Beitrag hier enden ![]()
Wer Geduld hat, kann meine zusätzlichen Gedanken und Überlegungen/Fragen, sowie Einstellungen der Anlage, hierunter weiterlesen:
Eine andere Frage ist, ob es “normal” ist, dass die Anlage eigentlich nur auf bulk (mit kleinen Ausnahmen) läuft. Bzw. wird das so im Victron Connect beim MPPT angezeigt, wobei am MPPT selbst doch manchmal (wenn die Batterien voll sind) absorption orange leuchtet (flow nicht).
Zu Beginn wurden die Batterien in den Systemdaten nicht angezeigt (nicht korrekt konfiguriert/eingestellt), und die Batterie-Spannung stieg bis auf über 58 V.
Nachdem ich das geändert habe, und das System die Pylontech Batterien erkannte, wurde in den Parametern folgender Ladespannung-Grenzwert (CVL): 53,20V übernommen.
s. Batterie Parameter und Batterie Einstellungen:
In den Einstellungen vom Regler in Victron Connect, mit Batterievoreinst.: Smart Lithium (LiFePo4), erscheinen folgende Werte:
Absorptionsspannung: 56,80V und Erhaltungsspannung: 54,00V.
s. Einstellungen MPPT - Victron Connect:
Mir erscheinen die Werte nicht übereinstimmen zu können, oder stimmen sie doch im Zusammenhang?..
Im Victron Connect sehe ich im Verlauf des Reglers, dass er gerade an den Tagen, wo die Spannung über 58 V war, nicht nur in Absorption sondern auch kurz im Flow war, was seither nie wieder passierte; es wird nur bulk-Zeit angezeigt.
Weitere Einstellungen im Victron Connect sehen so aus, die ich nicht geändert habe:
Ich hoffe, die stimmen so…
Jetzt wurde es doch ein sehr langer Beitrag; vielleicht hatte ja jemand doch die Geduld sich das Ganze durchzulesen und hat einige Ratschläge für mich; dafür wäre ich sehr dankbar!