Generator Einbindung in Inselanlage

OK, danke! Und ein Bild von der Anlage war gewünscht worden. Das folgt jetzt. Links - auf dem Bild nicht zu sehen stehen 4 Pylontec Batterien, insgesamt 15kv. Leider haben wir hier öfter Stromausfall. Solange die Sonne scheint, kein Thema. Nach 3 Stunden sind die Akkus wieder voll. Bei Regenwetter aber, gibt es schnell Probleme. Nach 2 Tagen geht nichts mehr. Und nur für diesen Fall möchte ich den Generator laufen lassen können, um das Haus zu versorgen. Wenn bei 5500 Watt Generatorleistung auch die Batterien etwas abbekommen, umso besser! Es wird niemals eingespeist ins Stromnetz! Nur direkt Verbrauch und/ oder Ladung. An alles gedacht für die Fachleute? Hoffentlich! Liebe Grüße, Jürgen

Nette Anlage da irgendwo in Portugal :slight_smile:
Nochmal zurück zum Thema … du hast also KEIN MK3 Interface sondern hast mit VRM versucht die Konfigurationsdatei des Multis herunterzuladen ?
WENN … dann MUST du die Eingangsstrombegrenzung des Multis reduzieren … Bei 5,5KW ist der Generator an seiner Spitzenlast … Wenn du über längeren Zeitraum die FAST 5,5 kw ziehst wird der Generator eventuell wegen Überlastung und/oder Thermisch abschalten.
Ich würde dem Generator 4Kw Dauerlast zutrauen … wenn er sich selber gut belüften kann.
Das wären dann ungefähr … na ja … ca … 20A Eingangsstrombegrenzung …

Es gibt beim Generator verschiedene Leistungsangaben

An den COP Wert kann man nach der Einlaufphase langsam ran gehen..

Ist halt auch immer eine Frage der Preisklasse….Baumarkt oder Marke….

Hallo miteinander!

Vielen Dank Steffen für Deine vielen Tipps und Hinweise. Gestern habe ich hier mit jemandem gesprochen, der (angeblich) bei den Einstellungen vom Multi behilflich sein kann. Er bestand aber auf den Anschluss des Hager- Teils, wie in der Handskizze. ( Generator beide nach rechts, Netzeingang beide nach links, Zuleitung nach AC-IN nach oben) Also habe ich das heute so angeklemmt, und dann geht nichts mehr! Egal ob der Schalter auf 1 oder 2 steht, an den oberen Klemmen liegt kein Strom an. Wie kann das sein, zumal Du zu meiner großen Erleichterung geschrieben hattest, es sei egal wie herum. Was könnte ich falsch gemacht haben? Liebe Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen.

der Hager Schalter ist ein (einfacher) zweipoliger Umschalter mit Mittelstellung.

Nach deiner Anschluss- ariante muss die Netzspannung an 2+6, die des Generator an 4+8 anliegen.

In Stellung 1 kommt die Netzspannung an 1+5 raus, in Stellung 2 die des Generators.

Bitte achte auch darauf wo N und L1 ist, diese beiden Potentiale müssen genauso auch am MP ankommen. N und L1 dürfen (am MP) nicht vertauscht sein.

GGf. hast du jemanden der dich beim Anschluss und Überprüfung unterstützen kann. So Remote ist das nicht immer so einfach

Viel Erfolg