Ich habe die Katze im Sack gekauft (ein gebrauchtesMultiplus II 24/5000/120) und möchte sichergehen, dass das Gerät in Ordnung ist.
Ziel ist es, damit eine AGM-Batteriebank aus 2x 105Ah zu laden.
Bevor ich alles anschließe und verkabele, würde ich gern schrittweise testen. Bisher habe ich aber gelesen, dass man wegen der hohen Einschaltströme nicht einfach AC-In anschließen sollte, weil sonst einfach die Sicherung kommt - stimmt das?
Wie kann ich aber sonst das Gerät umprogrammieren, bevor ich meine Batterien anschließe (Könnte ja sein, dass sie sonst durch das alte Ladeprofil überladen und beschädigt werden)?
Keine Ahnung was das minimum ist, ich verwende unter anderem ein Puls QS10.241. Die Schwierigkeit ist vor allem der anfängliche Spitzenstrom für das Laden der Kondensatoren im MP. Sobald die mal geladen sind benötigt der MP nur noch etwa 30W
Wäre es auch möglich, dass ich meine beiden Batterien anschließe, aber das MP nur auf Stellung 0 lasse? Reicht das, um über den VE-Bus in die Einstellungen zu kommen?
Die Batterien anzuschliessen funktioniert auch, der entscheidende Punkt, egal ob DC von Batterien oder einem Netzteil kommt, ist keine Netzspannung anzuschliessen/einzuschalten. Dann kann der MP auch nichts laden. Sobald die Einstellungen stimmen kann dann AC eingeschaltet werden.
Der MP muss über den Ein-Aus-Nur Ladegerät schalter eingeschaltet werden, sonst kann man nichts programmieren
Nur zum Verständnis, warum darf man nie zuerst AC ohne DC anschließen? Geht dadurch im Gerät was kaputt? Ich dachte, es funktioniert dann einfach nicht.
Sollte nicht. In wie fern das nun wirklich schädlich ist für die Geräte weis ich nicht, hab ich nie getestet. Habs mir einfach angewöhnt immer zuerst über DC zu versorgen, dann kann man auch in Ruhe einstellungen vornehmen, Firmware updaten, usw, ohne im Hinterkopf haben zu müssen dass die Batterien evtl währenddessen überladen werden.
Grundsätzlich sind Victron Geräte aber dazu ausgelegt dass DC immer vorhanden ist. Die MP2 schalten so weit ich weis auch schon ein wenn nur ACin eingeschaltet wird. Bei den MP1 war das noch etwas anders.
Wenn DC mal ausgeschaltet werden muss, dann entsprechend als letztes.
Das ein BMS mal ausschaltet oder eine Sicherung fliegt, kann vorkommen, das Schalten der DC Seite während AC vorhanden ist sollte aber die Ausnahme sein.
Das ist richtig. Ich baue mir gerade ein System für mein Boot auf, und das werden meine Starterbatterien. Zunächst müssen sie aber auch als Verbraucher herhalten, bevor dann die große Lifepo4-Bank dazukommt (welche dann vom Multiplus versorgt wird).
Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Dinge, worauf ich bei dem Gebrauchtgerät achten sollte? Bekannte Problemstellen oder was man eben testen kann?