Gebrauchte Multiplus II

Hallo,
ich habe drei gebrauchte Multiplus II, 24V 3500. Habe die 24 Volt und die Erde angeschlossen und nichts passiert. Muss ich zum Test auch AC-Seitig was anschließen?
Gruß Herb

Multi auch mit dem Netzschalter auf “I” eingeschaltet ?
Funktionieren die Led´s ? Ist deine Spannungsversorgung stabil genug?

Ja klar, eingeschaltet auf I, nix passiert keine LED an. Spannung stabil.
Sollten wirklich alle drei defekt sein?

Es könnte auch noch eine vorherige Programmierung Probleme machen.

Hast du mal alle einzeln getestet?
Mal versuchen mit einem MK3 und VE.config (oder VictronConnect) Verbindung aufzunehmen.

Hast du ein GX Gerät?

nein, kein GX. Mit dem MK3 hab ich noch nicht versucht. Dachte ich bekomme keine Verbindung wenn nichts angeht?

Hast du denn eine gewisse Stromaufnahme festgestellt ?
Was passiert auf Stellung “II” ?
Was ist den 3 Multis denn “zugestoßen” … das sie verkauft wurden :open_mouth:

nein, zuckt nichts. Stromaufnahme habe ich noch nicht gemesse.
Laut Beschreibung waren die Teile in einer größeren Anlage in 2 Jahre in Betrieb und wurden auf Funktion geprüft.

Durch eine Programmierung kann es durchaus sein, das die Geräte zwar aus aussehen, aber intern zumindest die Elektronik schon läuft.

Oder die Geräte wurden über eine Fernbedienung (DMC oder GX Gerät) abgeschaltet, dann sehen die auch aus als wären sie aus.

Apropos Fernbedienung, schau mal ob die Remotekontakte drin sind, siehe Anleitung.

… Verbindung über den MK3 habe ich versucht, geht nicht. der Remote On/Off ist ein Stecker drin aber nicht gebrückt.

Wenn laut Anleitung eine Brücke drin sein sollte, mach mal eine rein.

gehe morgen nochmal ran, erst mal vielen Dank für die Hinweise…

Sie sind am Leben :slight_smile: Die fehlende Brücke war das Problem. Danke an alle!

:slightly_smiling_face: Super

Erinnert mich jetzt aber irgendwie an Dresden … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: