System:
Multiplus II 3000 48Volt
Gerbo GX
Energy Meter VM-3P75CT
2x MPPT 100-20 an 2x 0,8 kWp PV
DIY-Akku: 16x EVE 314 Ah, JK Inverter BMS
Lynx Shunt
Das obige System lief seit ein paar Tagen.
Der Multiplus hat aktuell nicht viel zu tun. Es hängt nur die Batterie am Batterieeingang und ansonsten ist er ausschließlich am AC-In mit dem Netz verbunden.
Die Batterie ist noch nicht voll und so habe ich die Inverterleistung (softwareseitig, also nicht(!) mit dem Schalter auf Stellung II) erst einmal auf Null gestellt.
Nun ist er einfach ausgefallen.
Das Gerät ist über das VRM-Portal nicht mehr ansprechbar; keine LED leuchtet.
DC und AC Spannung liegt an.
Keine Reaktion auf Betätigung des Schalters.
Was kann ich tun?
Es geht um den Multi.
Direkt am Multi liegt die Batteriespannung an. Auch die AC-Leitung liegt mit Netzspannung an. Beides wurde geprüft.
Leider stellt sich der Multi tot. Es leuchten nicht einmal kurz die LEDs auf. Einfach nichts.
Ich habe den Multi von der Batterie und vom AC-Netz getrennt. Auch die Verbindung zum Cerbo war getrennt.
Sieht leider nicht so aus wie hier, wo der Multi ja offensichtlich wieder erwacht …
Gibt es innen eine Sicherung, die man prüfen kann? Gerät hat noch Garantie, aber wenn es nur eine Sicherung oder sonst eine Kleinigkeit wäre, dann würde ich mir und Victron der Versand gerne ersparen.
Gibt es einen Schaltüplan von dem Multi? Habe keinen gefunden.
also ich hatte auch mal so einen mp2 hier, da hat nur ein firmware-update mit veflash noch funktioniert und danach ging auch der multi wieder. der hatte sich wohl an einem bit verschluckt!
total crazy.
Ich habe nur das MKII-Kabel in den Multi und anschließend in den Notebook gesteckt und nun “lebt” der Multi wieder.
Das ist jetzt zwar gut, dass der multi es wieder tut. Aber ganz so schön finde ich das nun auch wieder nicht. Passiert das häufiger, oder passiert das wieder (ist fast immer so) nur bei mir?
genau, zuerst mk3 anschliessen und veconfig/systemconfig laden und wenn man so auch nicht drankommt, firmware runterladen und mit veflash in den multi hochladen!
Nein, ich hatte auch mal ein 3-phasiges System in dem Zustand. Hab alles mögliche ausprobiert und dann lief es wieder war zwar nach 5 Minuten erledigt hab aber nicht nachvollziehen können was da los war.