Ich habe einen Multiplus mit ESS Assistenten inkl. Frequenz Shifting. Neue habe ich den Fronius Symo am AC-OUT hinzugefügt, woran auch die wichtigsten Gruppen des Hauses liegen (Steckdosen, Lampen etc.). Beide Geräte haben das neuste Update. Fronius 5 Symo ist auf Microgrid 50 HZ und Modbussteuerung eingestellt. Das System erkennt ihn und zeigt auch jede Phase den Ertrag an. Aber unter Kritische Lasten wird der Ertrag als “Last” angezeigt. Ein EM 24 ist an den drei Phasen des Hauses dran (also verbunden mit AC-IN des Multiplus). Der Fronius ist auch im Cerbo ersichtlich und als multiphase angezeigt. Die Position ist AC-OUT eingestellt.
Das Resultat ist unter anderem, dass es mir einen viel zu hohen Verbrauch anzeigt.
Was habe ich falsch gemacht? Braucht es nochmals einen Smartmeter direkt beim Fronius? Im Bild sieht man wie es aussieht, wenn in Wirklichkeit ca. 150 Watt Last am AC-OUT zieht. Ich kann den Unterschied jederzeit feststellen, wenn ich die Breaker der Solarstrings kappe. Dann sehe ich logischerweise wieder die reale Last.