Fronius Symo 5.0-3-M Einstellungen in Verbindung mit Victron-ESS

Hallo allseits

Kurz meine Anlage: 3x MP2 5000VA, 2 Laderegler RS450/200, 21KWh Pylontech, 1x Fronius Symo 5.0-3-M 5000V, 3-Phasen ESS, 19,1 KWp PV-Module, davon ca. 5KWp für den Fronius, knapp über 14KWp für die Victrons, derzeit als Insel, aber ich möchte die Anlage anmelden und netzparallel laufen lassen. Verhandlungen mit dem EVU seit fast einem Jahr (über den ELI).

Irgendwann ist da ein Schreiben von der NetzNö gekommen, welche Fragen die da noch vom Elektriker beantwortet haben möchten. Einige Dinge sind mir klar, andere bin ich (und auch der Eli) mir noch unsicher, da die Fragestellung nicht ganz eindeutig ist:

Das mit der IO-Steuerung ist klar (hoffentlich?!), diese ist folgendermaßen geändert:

Diese Einstellung dient für die Wirkleistungsvorgabe (WLV) des Netzbetreibers, kann ich so akzeptieren und ich hoffe, das ist so korrekt.

Etwas anders sieht es bei der “dynamischen Leistungsreduzierung” aus:

Ich denke mal, die Auswahl für “gesamte Anlage” ist so richtig, ziemlich sicher falsch ist der Wert für “gesamte DC-Anlagenleistung” mit 5000W, wobei ich keine Ahnung habe, was damit gemeint ist. Der Fronius hat mit den Pylontechs ja nur über den Umweg durch die MP2´ zu tun. Oder sollte da einfach 0 eingetragen werden ???

Das nächste ist der Punkt “Dynamische Leistungsbegrenzung” - was sollte da eingetragen werden? Der Fronius kann nur sich selbst begrenzen, auf die Victrons hat er praktisch keinen Einfluss.

Die 4000W, welche derzeit dort angeführt sind, betreffen eigentlich die von der NetzNÖ vorgeschreibene Maximaleinspeisung. Theoretisch könnte ich den Wert vermutlich stehen lassen, denn der Cerbo misst sowieso den gesamten Stromfluss und regelt dann entsprechend runter (vermute und hoffe ich, eingestellt ist es jedenfalls so.)

Wer kann mir da helfen? (Bitte keine Vermutungen, davon habe ich selber haufenweise …)

Einen Teil davon habe ich soeben selbst gelöst:

Mit “gesamte DC-Anlagenleistung” ist die Geamtleistung der an den WR angeschlossenen PV-Module gemeint.

Auch den Haken bei “Wechselrichterleistung auf 0% reduzieren, wenn die Zählerverbindung getrennt ist” habe ich gesetzt. Bgründung dafür: der Fronius hat keine eigenständige Verbindung zu einem Zähler, er kann (wenn überhaupt?!) die Daten nur über den Cerbo bekommen. Der Cerbo bezieht die Daten aus einem EM24, welcher eigentlich direkt vor dem Zähler des EVU sitzt.

Sollte ich da falsch liegen, bitte um Korrektur.