Ich habe bereits einige Topics/Threads durchsucht, aber nichts gefunden, was mein Problem löst.
In meinem Victron System habe ich aktuell 2 Wechselrichter eingebunden: ein SMA und Fronius.
Ich möchte bei diesen die Leistungsbegrenzung anwenden, das falls es keine einspeisevergütung mehr gibt, ich auf Null-Einspeisung gehen kann. Bei dem SMA funktioniert es, dieser wurde automatisch als sunspec erkannt, wodurch auch Dynamische Leistungsbegrenzun aktiviert werden konnte.
Bei dem Fronius funktioniert es nicht, ich finde nichts dazu ob der Fronius Symo 4.5-3-S von den unterstützen geräten ausgeschlossen ist. Aktuell ist es mit nur möglich diesen per Modbus-TCP einzubinden, da ein Kabelwurf sich als schwierig gestallten würde.
Der Fronius wird nur über solarapi eingebunden, bei dieser ist keine Leistungbegrenzung möglich, Microgrid ist zwar aktiviert, eingespeist wird dennoch. (Ich nehme mal an Frequenzy-Shift greift erst dann, wenn ich Off-Grid bin)
Anbei ein paar Bilder, ich hoffe selbsterklärend was man sieht.
Ich bedanke mich Schonmal im vorraus für Hilfreiche kommentare.
Hallo Cedrik, der Symo ist doch in der Geräteliste, wird also korrekt erkannt?
Die Einstellungen nach Vorgabe Victron hast du gemacht? Achte auch auf den Stand Firmware
Funktioniert denn die 0 Einspeisung wenn im Cerbo ac Überschuss einsp. Deaktiviert ist?
Achtung: wenn du AC Überschuss einspeisen aktivierst rutscht der Fronius lediglich in Prio 2 was nicht bedeutet dass dann auch Überschuss eingespeist wird.
Nachtrag: ja da steht Solar api da sollte sunspec stehen…
Solange dort “solarapi” steht ist das Ganze read only und geht über die HTTP API. Richtig wäre an der Stelle “sunspec”. Dies ändert sich normalerweise wenn man “modbus tcp” und “int + sf” aktiviert. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Hier scheint allerdings irgendwo der Wurm drin zu sein. Ist auf dem Fronius Datamanager die aktuelle Firmware installiert ? Hängen beide Geräte im selben Subnetz ?
Ja alles im selben Subnetz, habe schon probiert WR Neustarten, habe eine neue Statische neue IP zugewiesen. Wird auch alles erkannt allerdings immer nur als SolarAPI
Inzwischen sind alle geräte per LAN angebunden, da ich die Vermutung hatte das es WLAN nicht funktionieren würde. Habe dafür provisorisch eine Fritz!Repeater AC 1200 als brücke genutzt.
Aber schön zu lesen das es eigentlich gehen sollte
CerboGX 192.168.1.47
Fronius 192.168.1.48
SMA 192.168.1.49
Es gibt keine “Fritzbox AC 1200”, es gibt einen Fritz!Repeater 1200 AX.
Hattest Du evtl. diesen in Betrieb, oder hast Du ihn jetzt in Betrieb?
Könntest Du deinen Netzwerkaufbau näher/möglichst genau beschreiben.
Sind die geposteten IP Adressen automatisch oder manuell vergeben? Letzteres birgt immer die Gefahr von (Tipp)Fehlern z.Bsp. bei der Netzwerkmaske, doppelt vergebene Adressen, etc.
Ist der Fronius auf TCP-Port 502 überhaupt erreichbar?
Entschuldigung meinte den FritzRepeater AX 1200, Rest war Autokorrektur
Die ip’s sind alle manuell vergeben (außer SMA, ist aber dauerhafte IP Zuweisung)
Tippfehler gibt es nicht, ich habe alle Adressen geprüft und kann t.B die Weboberfläche erreichen.
Aufbau des Netzwerks ist relativ einfach, einfach eine Fritzbox, dort den ip-bereich vom Standard 192.168.178.1/24 auf 192.168.1.1/24 umgestellt, dann alle Geräte eingebunden.
Der Fronius wurde eingerichtet als Modbus noch nicht aktiviert war, da er erstmal laufen sollte. Dann habe ich mitbekommen das auch eine Steuerung möglich sein soll und es umgestellt, allerdings funktioniert es nicht, trotz korrekter Einstellungen.
Ja der Port 502 am Fronius ist offen. Habe auch schon getestet Modbus zu deaktivieren und geschaut ob der Port immer noch offen ist, war er logischerweise nicht. Inzwischen wieder aktiviert. Im Victron schon 20x auf Wechselrichtern neu erkennen/suchen gedrückt. Er findet zwar immer den Fronius, Bindet diesen aber immer über solarapi ein. Und löschen kann man Wechselrichter ja nicht aus dem CerboGX (bis auf IP)
Das einzige was ich noch nicht probiert habe Ist den CerboGX auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, darauf würde ich aber auch gerne verzichten
Sorry mein Fehler, ich meinte eher die Hardwareseite (welche Netzwerkgeräte kommen zum Einsatz und was hängt wo dran)… es war hier nicht selten schon so, dass es recht abstruse Aufbauten gab, die am Ende die Kommunikation be- oder sogar verhindert haben.
Sorry für die Frage, wir kennen uns ja nicht,
wie hast Du das verifiziert?
Ach ja, was mir noch auffällt
In deinem Screenshot wird mit 192.168.1.59 kommuniziert…
Noch 'ne Frage, der AutoScan ist an? Oder Du hast mal manuell gescannt?
FritzBox 5690 Pro (Hauptgerät) 192.168.1.1
Per LAN angebunden (Über Unamanged Switch):
Speedport 192.168.1.2 (Dient NUR als Switch, für Server und Rechner, WLAN deaktiviert)
FritzBox 7590 192.168.1.3
FritzBox 4020 192.168.1.4
FritzRepeater AX 1200 192.168.1.5
Fronius inzwischen wieder über WLAN eingebunden, da es weiterhin nicht Funktioniert hatte.
Port habe ich mit folgenden befehl gescannt:
··• nmap 192.168.1.48 -p 502
Starting Nmap 7.92 ( https://nmap.org ) at 2026-03-01 12:28 CET
Nmap scan report for Fronius.fritz.box (192.168.1.48)
Host is up (0.0063s latency).
PORT STATE SERVICE
502/tcp open mbap
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.05 seconds
Immer Manuel gescannt, indem ich hier 1x auf neu Scannen gedrückt habe, aber auch im Menü davor [PV-Wechselrichter Suchen], gefunden wird er Ja, wie im build unten zu sehen. In dem Menü gibt es bei mir auch die funktion Modbus-Anschluss und Geräte-ID-Einstellungen
Verwirrend das er den SMA hier nicht anzeigt, dieser allerding dennoch eingebunden ist
Ich habe die webAPI nie genutzt, dip Schalter auf Position b via LAN Kabel angebunden, die Adresse via DHCP an der FRITZ!Box dauerhaft zugewiesen und schon war der Fronius verbunden.
Sagen wir es so: wenn ich an deine Anlage als Elektriker den Auftrag hätte ihn einzubinden würde ich alles zurücksetzen und das von vorne angehen. Kann aber auch verstehen wenn man die Ursache finden möchte.
Mir bleibt da auch nur noch raten, sicher auch weil ich keinen Fronius WR habe…
Die naheliegendsten Sachen hast Du sicher alle durch, alles mal durchstarten, Firmware aktualisieren,…
Dein Netzwerkaufbau, das Rudel Fritzboxen, WLAN Repeater, Funkstrecke zw. den Geräten,… ist aber auf jeden Fall auch für eine Fehlerquelle gut. Kannst Du nicht wenigstens temporär den Fronius via Kabel (durchgehend) anbinden?