Upgrade bzw Downgrade Firmware ohne Web und VRM readonly

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Cerbo GX und seit einigen Tagen folgende Meldung, wenn ich per Web drauf will:

500 Internal Server Error
nginx/1.24.0

Die Firmware ist die 3.70~58, ich bin aus welchen Gründen auch immer - ist ein Weilchen her - auf dem Betazweig der Firmware.

Ansonsten geht alles, v.a. macht der Cerbo noch, was er soll, also die Steuerung der Geräte (v.a. Multiplus, Batteriespeicher), die damit verbunden sind. Home Assistant kann per ModBus ran, ebenso sehe ich das Gerät auf https://vrm.victronenergy.com und kann drauf schauen.

Nachdem ich mir das nun ein/zwei Wochen angeschaut habe, wollte ich nun doch mal schauen, wie ich die Weboberfläche wieder an den Start bekomme.

Leider ist VRM auf readonly gestellt. Die Stable Firmware 3.66 per SD anbieten hat geklappt, er erkennt sie, aber ein Klick auf den mittleren Button macht nichts - vermutlich wegen readonly.

SSH geht auch nicht (wenn man das überhaupt aktivieren kann ohne Addon oder so, keine Ahnung) und ein per HDMI angeschlossener Bildschirm zeigt zwar nach vielen Minuten irgendwann mal ein Bild, aber eine per USB angeschlossene Tastatur hat keinen Effekt.

Was tun?

Und was ist überhaupt die Ursache? Wenn’s nicht an der Firmware liegt, brauche ich hier auch nicht weiterwursteln. Die SD-Karte habe ich schon überprüft und neu formatiert. Google sagte, dass es auch an einem korrupten Dateisystem auf der SD-Karte liegen kann. War (hier) nicht der Fall.

Danke und Grüße,
Roi

hallo,

hast du es schon mal ueber das lokale netz probiert?

tschuess

Hallo Dieter,

per Web? Ja. Ich habe in der Tat ein abgetrenntes Netzwerk für IoT und Co, habe mich da aber mit meinem Smartphone eingeloggt und ebenfalls die Webseite aufgerufen. Gleiche Fehlermeldung. Ebenfalls über die Victron App.

Was könnte ich denn sonst noch versuchen und mit welchem Client?

Viele Grüße

Was für eine SD Karte?
Ein Cerbo braucht keine SD Karte zum laufen.

Mit der lokalen IP im eigenen Netzwerk kommst du auch nicht mehr drauf?

Ist der Wifi Access point des Cerbos aktiv? Kannst du dich damit verbinden?

Ist irgendwelche Fremdsoftware installiert?

Mit einem normalen Monitor + Maus/Tastatur sollte es normalerweise klappen.
Cerbo mal mit angeschlossenem Monitor + Maus/Tastatur neu gestartet?

Ansonsten bleibt wohl nur noch dieser Weg:

hallo,

man kann die oberflaeche des cerbos einfach mit einem webbrowser aufrufen, einfach die ip eingeben.

tschuess

Der Webserver (nginx) gibt einen Fehler 500 also einen internen Server Fehler aus, abgesehen davon, dass @Roi den Zugriff aus dem lokalen Netz getestet hat.

War das Ergebnis vorhersehbar…

@Roi
Mal 'ne ganz blöde Frage, hast Du den Cerbo mal neu gestartet/stromlos gemacht?

Da steht ne alte 2GB SD-Karte. Ich meine mich zu erinnern, auf dieser bei der Einrichtung damals ein Logging aktiviert zu haben. Da liegt auch eine sqlite Datei drauf mit 112KB. Ebenfalls meine ich mich zu erinnern, das man nicht intern sondern auf Karte loggen soll. Daher diese Karte - aus der Erinnerung wie gesagt. Aber naja, sie ist i.O. - habe die Datei runtergespeichert, die Karte neu formatiert (FAT) und dann überprüfen lassen. Datei wieder zurück und neu gesteckt.

Ping ja, ebenfalls ModBus und VRM über Victron. Aber eben nicht per Web. Auch nicht aus dem selben lokalen C-Netz, siehe oben.

Da blinkt die LED orange, aber ich sehe kein Netz auf meinem Smartphone, das passen würde.

Gar nichts.

Müsste ich in der Tat mal testen. Hatte die Tastatur angeklemmt und nicht neu gestartet gehabt. Werde ich morgen mal schauen, habe zigmal neu gestartet (also den Stromstecker gezogen) auf der Suche nach dem Fehler.

Siehe oben - nein. Und das ist auch das Problem, das mit umtreibt. Der Rest geht ja.

Naja nicht unbedingt. Ich dachte mir, vielleicht gibt es eine Abfrage, die schaut, ob der Client aus dem selben Netz kommt, oder einem anderen. Und wie gesagt ist das bei mir getrennt. Daher habe ich mich mit dem Smartphone ins IoT Netz eingeloggt - aber selbes Ergebnis.

Klar. Zigmal. Ein Boot und alles wird gut. Aber leider nicht in dem Fall.

Davon hattest Du nix geschrieben, daher die Frage obwohl ein Reboot für Gewöhnlich nicht zur Problemlösung bei linuxbasierten Betriebssystemen gehört.

Wenn Du ssh nicht aktiviert hast und jetzt nicht mehr auf die Remotekonsole kommst um es zu aktivieren, bleiben m.E. 2 Möglichkeiten:

1. der Zugriff via serieller Konsole, das beschreibt dieses Dokument, Kapitel 7
  2. einmal neu, wie von @M_Lange beschrieben

hallo,

dann wird dir eventuell nichts anderes uebrig bleiben, wie die firmware ueber die sd-karte im recovery-mode zu installieren. die wird dann automatisch installiert, wenn das geraet bootet. jedenfalls habe ich da sowas in erinnerung! schau mal in der anleitung danach.

tschuess

Ja da tu ich mich auch immer schwer, ob Linux oder Windows. Aber irgendwann hab ich halt den Stecker gezogen.

Jedenfalls soweit danke! Ich schau heute nach Feierabend mal, ob die Tastatur inzwischen geht - also eingesteckt vor einem Reboot.

Ich musste nun tatsächlich den Cerbo zurücksetzen - bzw die Firmware neu installieren über SD-Karte. Selbst die venus-data-90-reset-all.tgz hat nichts gebracht, da kam die Webseite zwar wieder, aber der Cerbo hat dann auf irgendwelche Broker Nachrichten gewartet und es ging nicht weiter.

Naja, glücklicherweise hatte ich zumeist Screenshots. Dennoch ziemlich nervig die Angelegenheit.

Was mich zu der Frage bringt, wo ich den Cerbo denn nun sichern kann. Also die Einstellungen. Habe nichts dergleichen entdeckt. Kann doch nicht sein, dass man das Ding bei Problemen aus Screenshots wiederherstellen muss…

Ebenso, wo aktiviere ich SSH? Nichts gefunden.

Die Tage muss ich mal schauen, was er alles mit Benutzer und Passwort versieht und was das genau ist. MQTT auf jeden Fall schonmal. ModBus auch? Die Integration auf Home Assistant bietet da jedenfalls keine Felder für.

Apropos: Der Fronius Wechselrichter hat eine neue Instanz bekommen. 20 statt 21. Nur kriege ich die alte Instanz in Home Assistant nicht gelöscht. Nur deaktiviert, nachdem ich die Entitäten von Hand gelöscht habe.

Wie schon erwähnt, alles vom Prozedere her ziemlich umständlich und maximal unbefriedigend…

Gefunden. Man muss erstmal auf die Zugriffsebene Superuser wechseln.

Habe auch noch herausgefunden, dass beim Netzwerksicherheitsprofil Schwach MQTT auch ein Passwort will.