Heute sah es so aus:
Die komische Delle kommt vom BMS, hier wird der Ladestrom vom BmS reduziert da die Batterie „voll“ ist. Wenn die Batterie voll ist wird vom BMS ein CCL von 0A verlangt. Allerdings sieht es auch so aus als würde die Batterie die 100% nicht erreichen können warum auch immer.
Jedenfalls scheint die Frequenzerhöhung nicht vom BMS verursacht werden. Aber die Spannungen der Ladestufen spielen eine wichtige Rolle bei der Frequenzregelung mit Wechselrichter Assistent. DirkW‘s Ansatz würde ich nachgehen, die Ladegeräte Einstellungen sind so jedenfalls nicht korrekt.
Ja „PV-Assistent“ ist die AC-PV-Regelung bei Offgrid-Anlagen bzw. ohne ESS-Assistent.
Ergänze bitte CVL, also die Ladespannung-Limit vom BMS und auch aktuelle DC-Spannung. Mit der wird primär geregelt.
Wenn Du möchtest, würde ich mit in die Advanced-Graphen schauen. Dann bitte direkt Kontakt aufnehmen: bk-ve@gmx.de
VG
Björn
Hallo @solarfreak1951,
Die Lithium Batterien sollten nach den Angaben in der Liste oder den Vorgaben des Batterieherstellers konfiguriert werden.
Haken für intensive Bulk raus
Haken für Lithium rein,
die restlichen Werte nach den Vorgaben kontrollieren und ggf korrigieren
den Assistenten durchlaufen lassen
Werte nochmals kontrollieren (Mancher Assistent überschreibt Werte wieder)
Du kannst auch nochmals nach dem Batteriehersteller hier im Forum googeln
Gutes Beispiel was alles zu beachten sein könnte wäre Pykontech, die Werte musst du aber anpassen .
….
Okay, danke euch allen soweit.
Ich habe den Assistenten angepasst, das sieht jetzt wirklich gut aus: LifePo4 ist drin, Absorptionsspannung 56,8 V, Floatspannung 54 V, Haken für intensive bulk ist raus. Was würdet ihr bei “weak AC” machen - Haken rein oder raus?
Ich probiere das jetzt erst einmal und mache auch, wie Björn vorgeschlagen hat, CVL in den Graphen rein und aktuelle DC-Spannung. Danke für das Angebot, einmal in die Graphen zu schauen - ich probiere erst einmal noch ein bisschen und komme sonst gern später darauf zurück.
@solarfreak1951
Ich habe gerade in der Anleitung Deiner Batterie gelesen, dass das BMS bei 56,8V ein Obervoltage Cuttoff macht. Bitte unbedingt Spannung reduzieren.
Untere Grenze für Cuttoff ist 49V. Das würde ich im Dynamic Cuttoff des MP2 berücksichtigen.
Ich habe folgende Ladeparameter mit denen ich sehr gut fahre:
- Bulk/Absorbtion: 3,45V/Zeller bzw. 55,2V
- Float: 3,40V/Zelle bzw. 54,4
Die Werte stammen von Andi „offgrid garage“
aus YouTube.
Ab 3,40V nehmen die LFPs nicht mehr viel Energie auf und die Spannung steigt schnell.
Mit den 3,45V/Zelle kann man ausbalancieren.
56,8V bzw. 3,55V/Zelle ist bereits sehr nah an dem Maximum von 3,60V/Zelle und stresst diese ohne viel Mehr an Energie.
Wenn dann die Abregelung nicht gut funktioniert, kann es dazu kommen, dass das BMS die Batterie Schützling den Lade-MoSFET öffnet.
Dann kann die Anlage ggf. Schaden nehmen, da die Energie nirgends hin kann. Also gerade bei Offgrid lieber mehr Sicherheitspuffer planen.
Hier noch die Ladekurve der 5kWh-Weco… also auf jeden Fall die Spannung reduzieren.
Wenn Du einen AV-Generator hast, dann „Werk AC“ = on, sonst ist es egal oder aus. Schau aber sicherheitshalber noch ma in Threads zu Generator.
Bei Insel mit AC-PV würde ich lieber einen DC-Generator anschließen.
Alternativ kann ein AC-Generator über eine Server-Netzteil von Huawei oder Eltek FlatPack angeschlossen werden. Das funktioniert sehr zuverlässig. Die kosten gebraucht rund 150-200EUR in der Bucht.
Hallo Björn,
beim Versuch, die Bulk- und Floatspannung entsprechend einzustellen, habe ich folgendes bemerkt:
Sobald ich die (alten) 56,8 V auf 55,2 V zzurückstelle (und die 54,0 V Float auf 54,4 V anhebe) - (s. screenshot_A) - passiert folgendes: Im Fenster “battery type” auf der rechten Seite oben (s. Pfeil) springt die Einstellung “Lithium iron phosphate” zurück auf “no corresponding default”.
Das heißt, wenn ich bei ’battery type’ die Einstellung “Lithium iron phosphate” erhalten will, dann erzwingt das Programm 56,8 V für Absorption und 54 V für Flat.
Umgekehrt gilt: Möchte ich unbedingt 55,2 V Absorption und 54,4 V Float einstellen, dann erzwingt das Programm, dass die Einstellung “Lithium iron phosphate” auf “no corresponding default” zurückspringt (screenshot_B).
Was würdest du bevorzugen?
Ich habe mir damals einen eigenen Batterietyp erstellt, da mir die Werte nicht sicher genug waren.
Aktuell kann ich es leider nicht nachprüfen.