Frage zur 1:1 Regel bei ESS Multiplus II

Vollkommen richtig und gut erklärt. Auch bei Victron gilt der Energieerhaltungssatz. Wenn ein MP2 sagen wir mit 70 Ampere laden kann, die Leistung aus Richtung der AC Seite aber 80 Ampere benötigen würde, gibt es eine nicht sehr schön anzuhörende Notabschaltung. Das kann gut gehen … kann aber bei massiver Überlast auch zu defekten Geräten führen.

Auch wenn der Thread schon alt ist, wollte ich nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass diese Erklärung stimmt. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Was mich hier aber völlig irritiert ist dass Victron die VA des Inversters als Grenze heranzieht.

Beispiel: bei 3 Phasen Multi 48/3000 gilt Max 9kW AC PV im Inselbetrieb. Die 3 Multis können aber max 105A Ladeleistung zusammenbringen. Grundsätzlich ist die Erläuterung ja plausibel dennoch würde ich die Nennladeleistung der Multis nicht als oberstes Limit betrachten, die1:1 Regel sagt auch etwas anderes. Deshalb würde ich bei 9kW AC PV und rund 5kW Nennladeleistung nicht von zerstörten Geräten ausgehen.

Genauso wie der MultiPlus beim entladen kurz mehr liefern kann, kann er auch kurz mehr laden.
Er würde dann sofort die Frequenz anheben, um auf seine normale Ladeleistung zu kommen (wenn noch Platz im Akku ist).

Aber wir empfehlen auch eher die normale Wechselrichterleistung bzw. die Ladeleistung als Anhaltspunkt zu nehmen.

Die Faktor 1.0 Regel ist wirklich das äußerste Maximum und sollte man nicht unbedingt ausreizen.

Ja, so steht es ja auch in der Regel. Aber eben nicht „Nennladestrom“. Ich habe mehrere ESS Anlagen mit 3 Multis 3000 und einem Symo 8.2-3. ich gehe nicht davon aus dass es regelmäßig zu Abschaltungen bei Voll“Last“ kommt. Aber ich gehe davon aus dass in den absoluten Ausnahmen die Geräte überleben.

Heho.

Danke für die klärenden Worte.

Kannst du mir bitte dazu meine eigentliche Frage beantworten: Kann man die Inselbildung bei plötzlichem Offgrid mit “Only Charger” verhindern?

Vielen Dank.

Wenn Du auf Charger only schaltest, wird bei Netzausfall das Licht ausgehen da er nicht invertiert.

D.h. Modulwechselrichter im Output werden bei Ausfall abschalten.

@treehugger_fpv

Abgesehen davon dass ich die 1.0-Regel wie auch andere schon schrieben niemals voll ausreizen würde, würde ich - um eine Abschaltung durch das BMS zu verhindern - zusätzlich das ganze durch ein Skript im Homeassistant o.ä. entschärfen wo im Inselbetrieb die maximale Ladespannung vom Multiplus begrenzt wird (DVCC settings), z.B. auf 54V. Meine Akkus werden damit zuverlässig auf 98..99% SoC geladen, aber zum Ende der Ladekurve natürlich nicht mehr ganz so schnell, d.h. mit niedrigerer Leistung, als wenn die Spannung nur durch’s BMS begrenzt wird.

Bei 54V (oder wahlweise auch weniger) sollte dann noch genug Luft sein nach oben um die Überschussenergie aus der relativ langsamen Abregelung per Frequenzverschiebung abzupuffern.

Man “verschenkt” damit halt 1..2% vom SoC, aber was soll’s…