Frage: Wurde bei Cerbo Sofware ein Upgrade durchgeführt, 2. Woche 2024?

Wurde bei Cerbo Sofware ein Upgrade durchgeführt, 2. Woche 2024? Meine Installation ist schon 2 Jahren installiert und bisher keine Probleme… Seit 2 Wochen, September 2024, wird der EM24 Zähler nicht mehr erkannt, vom Cerbo. Zähler ist über ZigBee USB/RS485 Converter eingebunden.
Habe schon mit 2 anderen Converter getestet und auch den Cerbo getauscht.
Ergebnis: Energiezähler wir nicht erkannt.
Hat jemand auch ähnliche Probleme?
Danke für eure Antworten.

Hallo,
Fimwareupdates der Victron-Geräte werden nicht wie bei z.Bsp. bei Windows quasi ungefragt durch den Hersteller durchgeführt.
Du musst ein ggf. vorhandenes Update aktiv installieren, z.Bsp. via VRM.

Wenn Du oder jemand anderes der evtl. Zugriff auf deine Anlage hat, kein Update installiert hat, ist auch keins installiert worden.

There is a setting: check and update…

But check only is default.

Aber nur prüfen ist die Standardeinstellung.

na, wenn Du Cerbo und Adapter schon getauscht hast … dann wird wohl der EM24 spinnen…

Das ist nach dem Ausschlußprinzip natürlich absolut denkbar.
Aber auch Zigbee könnte hier eine Rolle spielen. Zigbee funkt, wie viele WLANs auch im 2,4 GHz Bereich, genauer gesagt von 2,405 GHz bis 2,480 GHz die Kanäle liegen 5 MHz auseinander, das ergibt 16 mögliche Kanäle (11-26). Diese sind NICHT identisch mit den WLAN-Kanälen im 2,4GHz Bereich. So überlagert z.Bsp. WLAN Kanal 1 die Zigbee Kanäle 11-14.
Möglicherweise wurde selbst, oder in unmittelbarer Nachbarschaft etwas im 2,4GHz verändert oder installiert (neues WLAN, Kanalwechel, autom. Kanalwahl, Repeater, oder oder oder)?
Ich weiß nicht, ob man bei den Zigbee Converteren den Zigbee-Kanal ändern kann? Auf jeden Fall würde ich prüfen, ob sich vorhandene WLANs und das Zigbee “zu nahe” kommen. Auch andere Dinge (Microwellen, DECT Telefone, etc.) können Zigbee stören…

Also…mir erschliesst sich der angedeutete Zusammenhang im zeitlichen Verlauf der Ereignisse nicht wirklich…KW2/24 und KW37/24 sind ja wohl mehr als 6 Monate auseinander.

…aber der Zähler selbst läuft noch?
Hast Du den EM24 mal komplett stromlos gemacht?
Was ist mit anderer Modbus Software…läuft der EM24 damit (Carlo Gavazzi hat da ein Tool auf der Website)?

Habe auch schon mal Probleme mit dem EM24 gehabt.

Habe das Original-Kabel angeschlossen und wie von @hominidae bereits erwähnt das Tool von Carlo Gavazzi genutzt um den EM24 auszulesen.

Anschließend funktionierte (bei mir) auch wieder die Anbindung über die Zigbee Adapter

Guten Morgen,
grad über das Thema gestolpert.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
CerboGX und EM540. Nach VenusOS Update wurde das EM540 nicht mehr erkannt.

Ursache war wie folgt:
Irgendwie hat sich beim VenusOS Update der USB-RS485 Adapter(org. Victron) geändert in Form von einem geänderten Vendor-Name im RS485 Modul.
Da stand plötzlich ein chin. Schriftzeichen drin, welches vom Linux des VenusOS nicht interpretiert werden konnte.
Habe das Ganze mit dem Tool “FT_Prog” ausgelesen, entdeckt und geändert.
Das Tool ist zum programmieren von FTDI-Modulen.
Danach wurde der USB-Adapter sauber erkannt und auch das EM540 wieder.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen.

Liebe Grüße

Flo

2.Woche September 2024 muss das lauten, Sorry.

Mein Resume: Der ganze technische Einsatz (meiner) war umsonst!!!
Ich habe Cerbo+Stromzähler+Zigbee getauscht, nicht alles auf einmal, sondern nacheinander und mit zeitlichen Abstand. Fehelr war eigentlich nie weg, Stromzähler wurde nicht erkannt. Stromzählertausch kommt noch Rechnung vom Elektriker.(nur am Rande).
Installation sieht es so aus: Cerbo neu Stromzähler neu und Zigbee alt.
Ob ihr es glaubt oder nicht: Plötzlich funktionierte wieder alles und besser.
Meine Erklärung:
Es wurde definitiv von Victron Software vom Cerbo geändert, erweitert, upgrade etc. durchgeführt, obwohl automatischer Update deaktiviert ist. Warum komme ich drauf? Weil die Remote Console plötzlich Funktionen hat die neu sind. Das Victron Connect Dashboard-Software wurde bzw. wird immer noch-laufend, ich sage mal akualisiert. Die Dashboardanzeige ist “ruiger” und aufgeräumter geworden. Der “Stromfluss” ist auch effektiver geworden.
Ich finde es ja toll von Victron, dass Software aktualisiert wird, aber eine kleine Nachricht hätte ja genügt, dass mit Störungen zu rechnen ist und zwar über einen längeren Zeitraum hinweg. Diese Aktualisierung war mehr wie ein Update.

Herzlichen Dank an alle die geanwortet haben. :sparkling_heart: