Frage: kann der Quattro 48V 15000VA AC-Out sich auf ein vorh. Netz einschwingen?

Hallo,

ich habe gehört, dass es jetzt eine neue Funktion für den Quattro 48V geben soll, sodass es wohl möglich ist eine andere Spannungsquelle / Netz an den Ausgang AC-OUT 1/2 des Quattros anzuschliessen, da dieser vor dem Zuschalten der Leistung im Inselbetrieb den Ausgang prüft, wenn Netz vorhanden- > dann schwinge dich ein, wie auf einen AC-IN (1/2), wenn nein, gebe das Netz vor.

Hat jemand hierzu einen Artikel bzw. Infos.
Danke Gruss Jan

Was du meinst ist das Microgrid, aber das funktioniert über den AC IN.

Der AC OUT ist immer direkt mit dem Wechselrichter verbunden, da kann sich vor dem Einschalten nix synchronisieren.

hallo,

definitiv nein, du kannst am ac-out kein netz anschliessen, das geht nur am ac-in! einzige ausnahme ist ein externer transferschalter, so dass dieser dann zum ac-in wird!

tschuess

Hallo

danke für die Info. Habe mir alles durchgelesen und bräuchte zum Umstellen jetzt das PW. Woher bekomme ich das.
Ich würde gerne unsere Insel um 3x (3Quattros) auf Microgrid ändern und das 4te System als quasie Netzparallelsystem nutzem um auch den Akku laden zu können, was lt. den bisherigen Angaben die ich gefunden habe das nicht derzeit geht. Microgrid ist eine reine Erzeugungsanlage, daher die 1 Gruppe “Normal”.

Hilfe hier wäre super, denn dann könnte ich hier weiter machen.
Danke

gruss Jan

hallo,

das PW findet man mit google!

tschuess

Microgrid ist noch ein sehr neues und doch sehr komplexes Thema, das sollte man nicht einfach so mal machen.

Idealerweise hat man schon einige größere/komplexere Victron Systeme gebaut und kann das Microgrid auch erst mal in einem kleineren Rahmen testen, bevor man da ein größeres System baut.

Oder man kennt jemanden bzw. hat einen kompetenten Händler/Distributor, der das schon testen konnte.

Wir sind immer sehr offen für neue Sachen von Victron, aber Microgrid hat sich bei uns leider auch noch nicht ergeben.
Ich wollte dazu eigentlich bereits für unsere letzte Schulung vor ein paar Wochen etwas machen, aber leider sind die Geräte, die wir dazu momentan bei uns im Schulungsraum hängen haben, nicht geeignet.

Hallo,

ich /wir werden erst nur 3x Quattro testen in einem Gebäude. Wenn das klappt, werden wir die Anlagen in den anderen Gebäude ändern und dann wie beschrieben, wenn alles ok ist betrieben / einstellen.

Wie gesagt ich brauche das PW und wir sind uns bewusst, dass das sehr neu ist. Daher erst ein Test mit den 3x Quattro, dann diesen AC-IN auf die jetztige Inselanlage auf den AC-In schalten, dann können wir unsere Insel mit der anderen Insel verheiraten und auch die weiteren 30kWp oder mehr nutzen.

Ich berichte auch gerne wie gut oder schlechte das geht.

Bitte bitte das PW auch gerne als Mail wie auch immer. Danke

Gruss Jan

Hallo,

ich habe gesucht, aber für das Microgrid habe ich das nicht gefunden. die 3x… Buchstabe kenne ich. Hat nicht geklappt.

Wenn du das was hast, gerne per Mail oder so. Danke

hallo,

wenn die das grid-code pw suchstm schick mir eine mail, dann schicke ich dir das pw: dieter.ferdinand@gmx.de.

was das microgrid angeht, da gibt es verschiedene moeglichkeiten mit den victron multiplus sowas zusammen zu bauen. ich habe mehrere 3-phasen-systeme hintereinander geschaltet und noch einiges an messtechnik zusaetzlich verbaut sowie ueberwachungskontakte und bin gerade dabei, meine programme und die benutzeroberflaeche zu aktualsieren und zu optimieren.

du hast da mehrere moeglichkeiten:

1. einen master, der alles steuert und die anderen dahinter und die cerbos vernetzt und das ganze ueber node-red gesteuert. wenn die systeme hinter dem master als ess konfiguriert sind, kann der master auch darueber laden und es kann in alle richtungen energie uebertragen werden!
  2. eine ringleitung, auch hier kann man energie von jedem system in jedes system uebertragen, aber es wird auch eine ess-konfiguration fuer alle systeme benoetigt
  3. variante 1, allerdings etwas chaotischer zusammengebaut, weil an unterschiedlichen stellen unterschiedliche leistungen benoetigt werden.

aber du kannst einen ac-out nie auf ein netz synchronisieren, das geht immer nur ueber den ac-in und die usv-funktion muss man deaktivieren, sonst gibt es beim einschalten grosser verbraucher jedesmal probleme!

bei der master slave-kombination muss der master nicht als ess konfiguriert sein, damit man damit seinen akku laden kann. nur sollte der akku dann moeglichst nie zu voll oder zu leer sein. ich lade z.B. meinen 36V akku auch schon mal dadurch, dass ich durch ein ess energie zum 36V-multi schicke. die ladespannung laesst sich dafuer naemlich nicht tief genug einstellen, zumindest nicht so tief, wie ich es will. aber es funktioniert und in die wichtigsten richtungen habe ich eine dc-dc-kopplung mit regelung.

wenn du genug systeme richtig zusammenschaltest und steuerst, ist es auch kein problem, wenn einmal grosse lasten ein- und ausgeschaltet werden, weil sich alle gegenseitig unterstuetzen. nur das master system braucht auf jeden fall ausreichend leistung, um die ganzen schwankungen abzufangen, bis die anderen systeme nachgeregelt haben.

ich steuere das bei mir zum groessten teil nur ueber die eingangsstrombegrenzung, so dass kein system ueberlastet wird und die nachfolgenden systeme in der regel erst leistung liefern, wenn das vorhergehende system gut ausgelastet ist. das funktioniert naemlich ohne dass man zusaetzlich irgendetwas steuern muss. aber man kann dabei natuerlich nur energie vom master zum slave uebertragen und nicht umgekehrt! das kann man aber mit einer ringleitung umgehen. da ich das bisher noch nicht ausprobiert habe, kann ich dir aber nicht sagen, ob die immer an einer stelle unterbrochen sein muss oder ob es auch funktioniert, wenn der kreis immer geschlossen ist. ueber die eingangsstrombergenzung wuerde dann naemlich jeder multi versuchen, die energie vom multi davor zu bekommen, was aber in dem fall nicht funktioniert, das geht nur bei einer config als ess.

aber du kannst ja mal das eine oder andere ausprobieren. ich komme aktuell auf bis zu 36 kW im dreiphasen-system auf diese weise. allerdings aktuell nur mit einer einschraenkung, weil ein system nicht die volle leistung liefern kann, bis der neue akku eingebaut ist! aktuell haengt da nur ein akku mit einem maximalstrom von 250A (sicherung) dran und die wechselrichter koennen problemlos ueber 600A ziehen, wenn sie mit vollast laufen! also musste ich die leistung begrenzen!

tschuess

Dein System bzw das, was du da beschreibst, hat aber nix mit dem Microgrid von Victron zu tun.

Ich würde an deiner Stelle auch meine private E-Mail Adresse nicht einfach so in einem Forum teilen, aber das ist deine Sache.

@Wirl Wenn du einen kompetenten Händler/Distributor hast, bei dem du die Victron Komponenten kaufst, kann dieser dir das Passwort sicher geben.
Wie gesagt, findet man das (leider) auch über Google.

Dir ist klar, dass das Microgrid nur mit Ladereglern funktioniert und nicht mit AC-Wechselrichtern ?

hallo,

ich habe mir das mal teilweise durchgelesen, sehr interessante anwendung. schade dass ein kopplungs ans netz nur ueber ladegeraete moeglich.

ob man die ac-leistung an die pv-leistung anpassen kann, stand jedenfalls noch nichts in dem teil, den ich gelesen habe, aber ich hoffe mal, dass victron daran gedacht hat, dass die akkus auch moeglichst gleichmaessig entladen werden, denn wenn ein teil der ac-leistung wegen leerem akku wegfaellt, kann das auch probleme verursachen, selbst wenn die gesamt-akku-kapazitaet eigentlich ausreichend waere.

naja, meine loesung gefaellt mir auch ganz gut und die ist auch sehr weit skalierbar und man kann sie auch problemlos mit dem netz koppeln. in bestimmten grenzen kann man sie auch ohne vernetzung betreiben, das schraenkt aber den komfort etwas ein und kann eine optimale nutzung der angeschlossenen pv verhindern, wenn eine anlage mal mehr pv-leistung bekommt, als die speichern oder verarbeiten kann.

jedes system hat eben seine vor- und nachteile und man muss immer abwaegen, was fuer den anwendungsfall am besten ist.

und was meine mailadresse angeht, wenn du meinen namen bei google eingibst, bekommst du sie auch direkt! da spielt es keine rolle mehr, ob ich die irgendwo angebe oder nicht. ueber weihnachten neujahr gabs jeden tag, gefuehlt, mindestens 500 spam-mails. kann man aber nichts dran aendern.

tschuess

Hallo, dank für die Infos. Wir haben Laderegler für das Laden der Batterie über PV und eine “Notnachladegerät” für die Akku von anderen Netzen verbaut.

Derzeit haben wir die 3x3 Quattrons als 1 System gebunden und betreiben so unsere Insel mit 400V. Die Funktion des Microgrid ist das was wir brauchen für die Erweiterung und den Austausch bei defekten Geräten bzw. Updates, ohne die Insel abschalten zu müssen. Das ist unser Verständnis.

Danke aber für die Info Gruss Jan