hallo,
wenn die das grid-code pw suchstm schick mir eine mail, dann schicke ich dir das pw: dieter.ferdinand@gmx.de.
was das microgrid angeht, da gibt es verschiedene moeglichkeiten mit den victron multiplus sowas zusammen zu bauen. ich habe mehrere 3-phasen-systeme hintereinander geschaltet und noch einiges an messtechnik zusaetzlich verbaut sowie ueberwachungskontakte und bin gerade dabei, meine programme und die benutzeroberflaeche zu aktualsieren und zu optimieren.
du hast da mehrere moeglichkeiten:
- einen master, der alles steuert und die anderen dahinter und die cerbos vernetzt und das ganze ueber node-red gesteuert. wenn die systeme hinter dem master als ess konfiguriert sind, kann der master auch darueber laden und es kann in alle richtungen energie uebertragen werden!
- eine ringleitung, auch hier kann man energie von jedem system in jedes system uebertragen, aber es wird auch eine ess-konfiguration fuer alle systeme benoetigt
- variante 1, allerdings etwas chaotischer zusammengebaut, weil an unterschiedlichen stellen unterschiedliche leistungen benoetigt werden.
aber du kannst einen ac-out nie auf ein netz synchronisieren, das geht immer nur ueber den ac-in und die usv-funktion muss man deaktivieren, sonst gibt es beim einschalten grosser verbraucher jedesmal probleme!
bei der master slave-kombination muss der master nicht als ess konfiguriert sein, damit man damit seinen akku laden kann. nur sollte der akku dann moeglichst nie zu voll oder zu leer sein. ich lade z.B. meinen 36V akku auch schon mal dadurch, dass ich durch ein ess energie zum 36V-multi schicke. die ladespannung laesst sich dafuer naemlich nicht tief genug einstellen, zumindest nicht so tief, wie ich es will. aber es funktioniert und in die wichtigsten richtungen habe ich eine dc-dc-kopplung mit regelung.
wenn du genug systeme richtig zusammenschaltest und steuerst, ist es auch kein problem, wenn einmal grosse lasten ein- und ausgeschaltet werden, weil sich alle gegenseitig unterstuetzen. nur das master system braucht auf jeden fall ausreichend leistung, um die ganzen schwankungen abzufangen, bis die anderen systeme nachgeregelt haben.
ich steuere das bei mir zum groessten teil nur ueber die eingangsstrombegrenzung, so dass kein system ueberlastet wird und die nachfolgenden systeme in der regel erst leistung liefern, wenn das vorhergehende system gut ausgelastet ist. das funktioniert naemlich ohne dass man zusaetzlich irgendetwas steuern muss. aber man kann dabei natuerlich nur energie vom master zum slave uebertragen und nicht umgekehrt! das kann man aber mit einer ringleitung umgehen. da ich das bisher noch nicht ausprobiert habe, kann ich dir aber nicht sagen, ob die immer an einer stelle unterbrochen sein muss oder ob es auch funktioniert, wenn der kreis immer geschlossen ist. ueber die eingangsstrombergenzung wuerde dann naemlich jeder multi versuchen, die energie vom multi davor zu bekommen, was aber in dem fall nicht funktioniert, das geht nur bei einer config als ess.
aber du kannst ja mal das eine oder andere ausprobieren. ich komme aktuell auf bis zu 36 kW im dreiphasen-system auf diese weise. allerdings aktuell nur mit einer einschraenkung, weil ein system nicht die volle leistung liefern kann, bis der neue akku eingebaut ist! aktuell haengt da nur ein akku mit einem maximalstrom von 250A (sicherung) dran und die wechselrichter koennen problemlos ueber 600A ziehen, wenn sie mit vollast laufen! also musste ich die leistung begrenzen!
tschuess