Multiplus 48/5000, zusätzliche PV an AC Out

Ich habe jetzt seit Dezember einen 16kWh Akku an einem Multiplus 48/5000 hängen. Auf dem Dach ist eine 9,6kWp PV mit Fronius WR und Fronius Smartmeter (12 Cent Einspeisevergütung).

Mein Ekrano holt sich die Daten des Smartmeters per Modbus TCP vom Fronius WR und der Multiplus läd dann den PV Überschuss in den Akku bzw speist aus dem Akku ein bei Netzbezug.

Ich möchte jetzt rund um meine Garage noch PV Module anbringen. Die Module sollen nicht ins Netz einspeisen, sondern nur den Akku laden. Die Module werden verschiedene Ausrichtungen haben. Etwa 4kW Süd, 2kW Ost und 2kW Nord.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich an den AC Out Wechselrichter anschließen und darüber den Akku laden? Kann ich da jetzt einfach mehrere Wechselrichte anschließen? Sagen wir die 4kW per Stringwechselrichter und die jeweils 2kW über Modulwechselrichter? Wenn der Akku voll ist, würde der AC Out die Frequenz anheben und dadurch die Wechselrichter abregeln, richtig?

Ziel wäre es, den Akku möglichst ausschließlich über die zusätzliche PV zu laden und die große PV weitesgehend ins Netz einspeisen zu lassen.

Der MultiPlus kann die Frequenz nicht ändern, so lange das Netz anliegt.
Du musst die WR also anders regeln oder du nutzt MPPTs um direkt den Akku zu laden.

Neue Wechselrichter machen meiner Meinung nach in dem gewünschten Setup keinen Sinn. Wenn mit der zusätzlichen PV ausschließlich die Akkus geladen werden sollen, dann haben MPPTs den weitaus besseren Wirkungsgrad und man umgeht damit auch die 1:1 Regel am AC Out.

Ok, danke für die Hinweise. Ich hatte mir durch die Wechselrichter erhofft, die Verkabelung zu vereinfachen. Außerdem flexible Ausrichtung einzelner Module und weniger Probleme mit Teilverschattung.