Firmware Update V29-Unbekannter Fehler

Hallo,

Wollte meinen M2 48/3000/35-32 auf Firmware v558 updaten da er danach für ein Inselsystem konfiguriert werden soll.

Bei dem Updateversuch via MK3 und VictronConnect kam bei ca. 91% Updatefortschritt daß das Update fehlgeschlagen ist mit der Meldung “V29- Unbekannter Fehler”.

Sämtliche Recherche im Handbuch und im Netz hat mich nicht weitergebracht was dieser Fehler bedeutet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und danke vorab

hallo,

probier den update nocheinmal, am besten mit veflash.

allerdings ist mir auch schon mal aufgefallen, dass ein abbruch des updates bei ueber 90% bei einem mppt ausgegeben wurde, der update aber trotzdem erfolgreich war. soweit ich mich erinnern kann, ist das aber erst einmal passiert.

laeuft der multi denn fehlerfrei?

tschuess

beim Versuch über veflash kommt die Meldung “Error connecting”, bekomme also keine Verbindung über veflash.

beim Manuellen Update über VictronConnect einer älteren Firmware kam ebenfalls die Fehlermeldung V29

MP zeigt aktuell Störung an und bulk, absorption, float blinken gleichzeitig

Aktuell zeigt es das die Firmware 2628558 installiert wäre.

hallo,

ich musste auch einmal einen mp2 mit veflash updaten, weil ich mit keinem anderen programm mehr zugriff auf das system bekommen habe. aber im gegensatz zu victronconnect musst du bei veflash den port selbst einstellen. das programm sollte dann auch immer eine verbindung zum multi bekommen.

tschuess

auch das ohne Erfolg, habe mehrere COM Ports ausprobiert, aber eigentlich kommt ja nur der (bei mir) Com 3 (USB Serial Port) oder Com 1 (Kommunikationsanschluss) in Frage. Über Com 3 funktioniert VE Config und auch Auto detect in VEflash schlägt Com 3 vor. Bei Com 3 und Com 1 versucht es trying to connect mit anschliessendem Connect Error. Bei allen anderen Ports sofort ein Abbruch.

Hast du eine Idee was sich hinter der Fehlermeldung V29 verbirgt?

hallo,

leider nicht. seltsam ist nur, dass victron-connect/veconfig eine verbindung aufbaut und veflash nicht.

tschuess

Jemand noch eine Idee, bin seither leider nicht weitergekommen!?

Folgst du exakt den Anweisungen im VEflash?
(mach vielleicht mal ein Video, damit wir sehen, wo es genau scheitert)

Nimm auch mal ein anderen RJ45 Kabel.

Gefilmt mit anderem RJ45 Kabel

Hallo Luke76,

nicht das USB-Kabel zum MK-3 trennen, sondern nur das RJ-45 Kabel vom MK-3 zum Multiplus. Sonst ist der Com-Port wieder geschlossen.

Hatte einen ähnlichen Fehler auch einmal.

Das war die Lösung !

Vielen Dank für die prompte Unterstützung

???
Warum ziehst du da das USB Kabel vom Rechner ab?
Bei dem Schritt solltest du einfach nur den MultiPlus wieder einschalten.

Ich hatte dauerhaft den MK3 mit PC und MP verbunden (so hatte es nicht funktioniert, allerdings alles andere bei VictronConnect und VEConfig). MP einfach an und aus schalten mit bestehender Verbindung habe ich glaub nicht probiert, wegen Punkt 3. Bei Punkt 3 „Connect the Communication Cable to the Device and the PC“ musste ich diese Verbindung ja erst wieder trennen und da dachte ich es sei unrelevant an welcher Stelle ich trenn. In meinem Fall USB anstatt RJ45. Vielleicht müsste da stehen „to the Device and the Unit (MK3)“. Aber vermutlich ist es ohnehin so gedacht dass das gesamte Kabel erst dann angeschlossen wird.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.