Hallo zusammen
Gibt es ein offizielles Schreiben was die wichtigsten Änderungen bei dem Firmware Update auf aktuell 552sind , normal kenne ich es so das Neuerungen und Fehlerbehebung bekannt gegeben wird , ich habe aktuell 498 drauf.
Eine Übersicht von victron zu den einzelnen Updates wäre sinnvoll da kann jeder selbst entscheiden ob ein Update in frage kommt.
Danke
Danke für die Info aber da bekomme ich nur das Update aber keine Übersicht
Die update Datei habe ich bereits.
Lg
Danke das hab ich echt etwas übersehen , aber mein englisch ist auch nicht gerade das beste lg
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen MPII mit FW 4.98 auf 5.52 upzudaten.
Nur läuft mein System ohne Fehler.
Würdet ihr den MP updaten?
Gruß Jochen
Hallo
Wenn dein System ohne Probleme läuft und du daran nichts veränderst würde ich kein Update machen. Denn nicht jedes Update ist immer nützlich.
Vor allem du musst alles neu konfigurieren.
Ich kann nur sag das ich das Gefühl habe dass nach dem Update die Teile bei geringer Last weniger brummen.
Ist wie gesagt aber nur gefühlt.
Lg
Alles neu konfigurieren ist nicht notwendig, wenn man das per VRM im Firmware-Update macht und unter Windows, auf dem neben VEConfigure3 auch der “VE BUS System Configurator” installiert ist. Auf den “VE BUS System Configurator” wird auch mittlerweile beim Firmware-Update hingewiesen.
Nachdem man den Update-Hinweisen sorgfältig folgt, ist das System nach dem Update in Default-Zustand. Das stimmt. Da muss man sich sicher sein, dass bei der Default-Einstellung das System nichts schlimmes macht. Im Zweifel vorher die Geräte von AC-IN und AC-OUT1, ACOUT2 trennen.
Allerdings wird nach dem Update im Browser Download auch eine .rvms-Datei mit der bestehende Konfiguration heruntergeladen. Die muss man per Doppelklick unter Windows aufrufen, wonach sich der “VE BUS System Configurator” öffnet und eine neue *_merged.rvms-Datei generiert wird. Die kann man dann per VRM auf den Multiplus II hochladen.
So habe ich eben von v502 auf v552 geupdatet.
Aber in der Tat: Wenn man keinen Zwang hat zu updaten, kann man sich den Aufwand sparen. Und immer daran denken vor dem Firmware-Update die bestehende Konfiguration retten. Die kann man sich dann notfalls noch in VEConfigure3 ansehen.
Ein Update hat immer die Gefahr, dass sich danach das System anders verhält.
Danke für eure Meinungen und Infos.
Dann lasse ich das mit dem Updaten sein.