Hallo,
kleines Update.
Bei mir kommt der “Fehler”, wenn er denn überhaupt einer ist, immer nachdem ich im VRM Portal
in der Geräteliste auf “Firmware-Aktualisierung” klicke.
Kann ich mit leben, war nur früher nicht so.
Gruß
Roland
Hallo,
kleines Update.
Bei mir kommt der “Fehler”, wenn er denn überhaupt einer ist, immer nachdem ich im VRM Portal
in der Geräteliste auf “Firmware-Aktualisierung” klicke.
Kann ich mit leben, war nur früher nicht so.
Gruß
Roland
Ja, das hatte ich auch schon beobachtet, dass man den Fehler damit gezielt provozieren kann.
Bei mir tritt der Fehler übrigens nach wie vor hin und wieder auf.
Seit heute Fehlermeldung 49, dummeweise habe ich heute GX update durchgeführt
Habe den gleichen Fehler seit heute. Was ist euer Workaround? Oder hilft nur warten bis das Cerbo den EM24 von alleine wieder findet?
Leider ist mir kein Workaround bekannt. Ich hoffe nach wie vor, dass Victron an dem Bug arbeitet (ja, ich nenne es Bug, wenn auch hier andere das nicht so sehen
), und bis dahin müssen wir damit wohl klarkommen…
Gut, es passiert nicht jeden Tag, vielleicht einmal die Woche und geht meistens nach ein paar Minuten wieder von alleine. Ich meine zwar mal bei mir den Fall gesehen zu haben, dass es nicht wieder von alleine aufgestartet ist, vielleicht hab ich da aber nicht lang genug gewartet.
bei mir ist es heute schon 3 mal passiert.
So wie du schreibst, hast du einen CerboGX und einen EM24, hast du denn irgendwelche Fremd-Scripts laufen?
Du kannst hier auch mal deine Anlagen ID posten. Dann kann Victron da wohl mal reinschauen…
ich habe einer Cerbo GX und einen ET112 und das selbe Problem. Ab und zu die Fehlermeldung 49 und irgendwann ist sie wieder weg
zufällig gerade eben auch wieder mal. Stromversorgung am Cerbo abgezogen und wieder eingesteckt und der Fehler war weg.
Sehen jetzt auch nicht`s mehr in den Benachrichtigungen
Ja, ein Re-Start / Neustart behebt das Problem und die Benachrichtigungen werden zurück gesetzt. Das ist dann schade, dass man nicht mehr sieht wie häufig und wann sie aufgetreten sind. Aber wie gesagt, meistens “behebt” sich der Fehler #49 nach ein paar Minuten von selbst.
Wenn der Zähler länger als 1min Ausfällt geht der Status auf Durchleiten. Den Status kann man unter erweitert sehen. Also kann man zumindest des Ausfall >1min erkennen.
Betreff: Problem mit ESS Netzzähler (EM24 Ethernet) nach Cerbo GX Update v3.67 – Lösung gefunden
Sehr geehrte Victron-Support-Team,
hiermit melde ich ein anhaltendes Problem mit meinem ESS-System, das seit gestern auftritt:
ESS Netzzähler nicht gefunden (Fehler #49)
Systemdetails:
• EM24 Ethernet (ModbusGrid meter)
Firmware-Version: 1.8.3
Letzte Verbindung: 2026-02-15 18:38:44
Seriennummer: BX0xxxxxxxx15
VRM Instanz: 40
• Cerbo GX: Product-ID C00A, Seriennummer HQ22xxxxxJH, Firmware v3.67 (aktuell)
• SmartSolar MPPT RS 450/200: Product-ID A111, Seriennummer 03xxx18 HQ23xxxxxZC, Firmware v1.27 (aktuell)
• Zwei MultiPlus-II 48/5000/70-50: Product-ID 2623, Firmware v510 (aktualisierbar auf v558)
Problemverlauf:
Unter Einstellungen > Integrationen > Modbus-Geräte > Automatisches Scannen oder Nach Geräten scannen wird der EM24 nicht mehr erkannt („Keine Modbus-Geräte gefunden“).
Nur unter Gespeicherte Geräte ist er noch als „Gerät 1“ (TCP, lokale IP des EM24, Port 502, Slave-ID 1) aufgeführt.
Die Anlage funktionierte jahrelang einwandfrei. Probleme begannen nach dem Cerbo GX Update auf v3.67 – keine Aussetzer zuvor. Selbst nach Neustart des Cerbo bleibt der Fehler bestehen (letzte Sichtung entspricht dem Ausfallzeitpunkt).
Meine MultiPlus laufen derzeit nur im Durchleitbetrieb.
Lösung:
Der EM24 war seit gestern auch netzwerkseitig nicht erreichbar (auch nach Cerbo-Reset nicht). Ein Reset über Stromunterbrechung war nicht möglich (inkl. Wohnungsversorgung).
• Netzwerkkabel-Test: OK (Link vorhanden).
• DHCP-Test mit anderem Gerät: Funktioniert.
• Modbus-Test in Windows mit Modbus.de Explorer: Keine Reaktion.
Lösung durch Victron-Profi:
DHCP am EM24 Ethernet ausschalten und wieder einschalten (im Gerätemenü).
Dies resettet die Schnittstelle – anschließend kommuniziert der EM24 wieder fehlerfrei per Modbus.de Explorer in Windows und mit dem Cerbo.
Zusätzlich habe ich die IP fest konfiguriert (wie zuvor).
Empfehlung:
Dies deutet auf ein Update-bedingtes Problem hin (Firmware-Kompatibilität oder DHCP-Handling). Ich bitte um Eskalation und ein fixes Update, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden.
Gerne stelle ich weitere Infos, Logs oder Zugriffsdaten zur Verfügung – kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Habe heute meine MPPT`s auf die Version 1.74 upgedated. Beim Suchen des Updates auf VRM kam die Fehlermeldung “ESS Netzzähler nicht gefunden (Fehler #49)” sowie bei den beiden Updates. Cerbo GX Update v3.66, EM540 v1.4.3. Habe den Fehler seit dem letzen Jahr, jeweils, wenn ich eine Firmwaresuche über VRM oder ich ein Update durchführe. Ich kann damit Leben, dass es nur (bisher) auftritt bei Updates usw., ist aber nrevig.