Fehlermeldung #49

Hallo,

Ich habe das Problem auch bei 2 anlagen immer mal wieder und sehe es als Bug da es “früher” nicht war…

Angefangen hat das ganze irgendwann mit der Version 3.6X

mich persönlich stört es nicht da es ja nur kurz aufritt und daher die Anlagen nicht wirklich Beeinträchtigt

Ich gehe Aktuell irgendwie davon aus das es im Zusammenspiel mit der intensiven Nutzung von NodeRed liegt

da es bei einer weiteren Anlage wo NodeRed nicht in Betrieb ist auch nicht auftritt

Ich denke, dass viele vielleicht noch nicht auf die 3.6x umgestellt haben. Es hängt ja nicht jeder jeden Tag vor dem System und wartet auf ein Update… :wink:

Und schon kommt der nächste der das Fehlerbild beschreibt… @19andy89 - ich verwende übrigens kein NodeRed.

Als kritisch würde ich das jetzt auch nicht einstufen, aber einen Blick seitens VenusOS Entwicklung dürfte man drauf werfen.

Moin,iich habe kein NodeRed am laufen

Ich denke, ich konnte den Fehler jetzt mal “provozieren”.

Als ich aus dem VRM heraus eine Suche nach neuer Firmware gemacht habe, ohne auch nur etwas zu aktualisieren, war der Netzzähler mit o.g. Fehler weg.

Der Zähler kommt auch nicht von alleine zurück, zumindest nicht nach 5min. Nach einem Neustart des VenusOS ging es wieder.

Moin,gerade auch probiert,genau der gleiche Fehler und nach ca. 30 sekunden automatisch alles ok.Doch ein Bug ?

1 Like

Danke für’s Bestätigen. Wir kommen dem “Bug” näher… :wink:

Dass mein System nicht, oder nur viel später(?) den Zähler wieder ans Laufen bringt, mag an anderen Faktoren liegen (es hängen zwei Zähler am gleiche Bus, RasPi, …).

Hallo,

Ist das also ein Softwarefehler im cerbo? Könnte das nächste Update Abhilfe schaffen ?

Oder könnte ein neues Smartmeter den Fehler korrigieren?

Also einer hat den EM540 und ich den EM24. Beide lösen den Fehler #49 aus. Könnte der neue VM-3p75ct die Lösung sein ?

Oder hat jemand den neuen VM-3P75CT in Betrieb mit der Fehlermeldung #49?

Mit freundlichen Grüßen

Zen

Bei Updates hatte ich auch hin und wieder Fehlermeldungen… der übelste war Überspannungsalarm vom Batteriemonitor. Mit 60V von Pylontech. Auch hier war der Fehler reproduzierbar und eindeutig im Zusammenhang mit einem Update der EVCS. Ich vermute (und hoffe) der Fehler steht nicht im log der Pylontech.

Gebt mir mal bitte die Installation-ID (die Nummer oben in der URL Adressleiste) der betroffenen Anlage.
https://vrm.victronenergy.com/installation/######/overview
######=Installation-ID

Mit der Nummer kann außer Victron niemand etwas machen.
Ich würde das dann mal weiter geben und ggf. wird sich ein Kollege vom Venus OS Team mal auf eure Anlage aufschalten.

Es könnte ein Fehler sein und wenn es einer ist, sollte dieser per Update behoben werden können.

Wenn es ein Fehler im Venus OS ist, wird ein Wechsel des Zählers vermutlich keine Änderung bringen.

Da dieser ja per Netzwerk oder VE.Can kommuniziert und nicht mit RS485, wird dieser vermutlich nicht betroffen sein, falls es denn ein Fehler ist.

Beim prüfen nach Updates und beim Update selbst wird die Kommunikation zu anderen Geräten z.T. eine Weile blockiert, das könnte eine Ursache sein oder weil das GX Gerät in der Zeit stärker ausgelastet ist.

Solange diese 60V nicht wirklich angelegen haben, sollte da auch nix in den Logs der Akkus sein.

1 Like

Matthias Lange

Hi,kann ich dich per PN schreiben oder soll ich die hier Einstellen?

Einfach hier rein.
Wie gesagt, mit der Nummer kann ein anderer normale Nutzer nix anfangen, er bekommt nur eine Meldung, das er keinen Zugriff auf die Installation hat.

Das wäre meine ID: 201439

Aber wie gesagt, läuft auf einem RasPi.

Schon mal danke für deine Hilfe!

In diesem Fall ist es aber nicht einmal ein Update, sondern nur die Prüfung ob Updates verfügbar sind. Aber wie Matthias schon schreibt, vielleicht geht dabei die Kommunikation irgendwie flöten…

720635

Hatte gestern Abend (ohne erkennbaren Grund) wieder einen #49. Diesmal war es nach 4min von alleine wieder weg…

image

Hallo,

Auch ich habe seit dem 24. Dezember regelmässig diesen Fehler. Manchmal findet er den Zähler (ET 340) selber wieder. Manchmal brauchts einen Neustart. Ich habe die Firmware 3.67 (Venus GX) seit rund einem Monat installiert. Bisher war alles in Ordnung. Das blöde ist, dass wenn der Zähler aussteigt der Wechselrichter auf Durchleitung schaltet und der ganze Strom nicht in die Batterie wandert sondern ins Netz.

Bei mir auch am 24.12. der gleiche Fehler #49, allerdings nur einmal temporär. Hat sich dann selbst wieder behoben. Cerbo GX - Version 3.67.

Dann würde das ja bei zehntausenden anderen Anlagen ebenso geschehen. Tut es aber nicht.

Hallo,

falls es weiterhilft, habe durch Zufall gesehen dass ich auch diesen Fehler

angezeigt bekomme seit 17.12.2025 insgesamt 7 mal

dann mal nachgeschaut wan ich das letzte Update gemacht habe:

ansonsten läuft meine Anlage aber einwandfrei, wie gesagt durch Zufall gesehen

Gruß

Roland

ID: 294621

Danke @Roland1 dass du das auch noch einmal bestätigst. Ich hatte ja schon länger gedacht, dass der Fehler öfter auftritt, nur nicht immer gleich den Usern auffällt…

Ich hatte den Fehler seit meiner letzten Meldung auch immer wieder mal, konnte den Zeitpunkt aber nicht zu anderen Ereignissen zuordnen. Da er meist nur 2-3min andauert und sich (mittlerweile) von alleine wieder zurücksetzt, bleibt er wohl meist unbemerkt.