ich habe in meinem Wohnmobil ein komplettes Victron System installiert und steuere alles über HomeAssistant.
Seit dem Update auf das neue Venus OS fehlt mir in HomeAssistant die Möglichkeit, die Landstrombegrenzung in meinem Multiplus2 12/3000 über HA einzustellen.
HomeAssistant meldet “Entität wird nicht mehr bereitgestellt”. Auch in der Geräteübersicht des MP2 ist dieses Steuerelement nicht mehr vorhanden, es ist nur noch ein Sensor da, der die aktuelle Landstrombegrenzung anzeigt.
meine Antwort wird Dir nicht gefallen, ich geb sie trotzdem…
Zum einen, warum das Update?
Never change a running system!
Die einfachste Lösung wäre ein Downgrade des Cerbo.
Zum anderen bist Du mit deiner Frage hier m.E. falsch. Die richtige Adresse wäre der Ersteller der HA Integration auf GitHub oder in einem der HA Foren. Darüber hinaus gibt es mehrere Victron HA Integrationen, Du hast hier nichtmal verraten welche Du nutzt…
Alle drei Victron HA Integrationen sind in HACS und nicht offiziell.
Die Viczron MQTT soll besser als die von Dir genutzte Victron (ModBus) funktionieren.
Die dritte ist Victron VRM und hat einen anderen Scope.
Entweder Du fragst den Entwickler auf GitHub an, oder Du probierst die MQTT Variante der Integration aus, es wird ab und an behauptet die wäre “besser” was auch immer das bedeuten soll, ich habe mit der ModBus Integration bisher keine Probleme. Oder Du machst, wie gesagt, ein Downgrade…