Victron Integrationen in Home Assistant und Sensoren

Einen sonnigen Tag wünsche ich,

nachdem ich bereits sehr über die Leistung meiner neuen Victron Anlage freue, stellen sich mir Fragen bezüglich Sensoren für Home Assistant. Im VRM Portal gibt es unten schöne Auswertungen wie hier:

oder hier:

Werden diese Sensoren roh oder direkt in der Integration Victron oder Victron mqtt zur Verfügung gestellt? Habe beide installiert sehe aber nicht direkt diese Sensoren oder berechnet diese der Cerbo gx erst vor der Anzeige? Wenn ja, welche werden alles für diese Berechnungen benötigt, bzw. verwendet? Gibt es da eine spezielle Doku oder so etwas?

Solche Crosspostings bringen gar nichts! Woher sollen die Leute hier was von Homeassistant wissen?

Wenn du ausreichend Sensoren hast, dann ist das Energiedashboard in HA das einfachste. Die Werte von victron bekomme ich über die Victron MQTT Integration in HA rein. Dort hab ich dann für jeden MPPT, den Smartshunt (Batterie In/Out = Heimspeicher) und den Netzzähler die Werte ins Energiedashboard eingetragen. Dazu kommen dann noch ne ganze Menge an einzelnen Strommessgeräten für bestimmte Verbraucher.
So kann dann das Ganze aussehen. Natürlich werden auch Werte angezeigt, wenn man mit der Maus über die einzelnen Bereiche geht.
Aktuelle Nutzung, mit der Energieverteilung am Tag und den aktuellen Energiefluss um 20:20 (daher kommt alles aus der Batterie und kein Solar mehr).

Übersicht, die gibt es unter dem Reiter “Strom” auch noch mal detaillierter. Hier kannst du dann auch beliebige Zeiträume definieren.

Hier noch mal ein Teil des Reiters “Strom” mit der Ansicht der letzten 7 Tage.

Wie @steffen-graap schon schrieb, Energiemeter auslesen, MPs auslesen, Batterie auslesen, PV Inverter auslesen usw.

Das Energy Dashboard im HA baut ein Victron ähnliche Übersicht, ohne dass man selbst rechnen muss.

Will man mehr, richtet man eine Latte von HA Energy Metern zum Zählen, HA Helper uam. ein und baut dann schöne Statistiken. Dann sieht man mehr als im VRM.

Ich lese die PV- und Victron Welt mittels modbus aus. Über 500 Sensoren, 130 Helper, viele yaml Zeilen, mehrere Dasboard zeigen mir das, was mich interessiert.

Leider nein, was den HA angeht, nur die generelle HA Doku.

Aber es macht Spaß, die eine oder andere Problemstellung im HA umzusetzen. :grinning_face:

Könntest Du mir erklären wie genau das mit modbus geht um wirklich alle Sensoren zu erhalten?

Dazu gibt es “fertige” HA Integrationen, die so ziemlich alles aus der Victron Welt holen.

Dort steckt bereits sehr viel! Arbeit drin. 500 modbus Victron Sensoren sind ca. 5000 Zeilen “Programmcode”, also Zeilen in der configuration.yaml. Sehr heftig, wenn man das “zu Fuß” macht und evtl. nur 30 oder 40 Sensoren benötigt.

@steffen-graap hat solch eine Fertige im Einsatz, sie ist mqtt basiert. Er weiß viel mehr darüber.

Ich hatte mich damals auf modbus festgelegt, weil ich damit Hoymiles Daten in den HA einlesen konnte, ohne Drittsoftware installieren zu müssen. Daraus wurde dann mehr und ich hole NUR GENAU DAS was ich aus der Victron Welt benötige und nicht mehr. (Das schont Ressourcen auf allen Seiten.)

Die HA Doku zu modbus sagt eigtl. alles:

Wenn man ganz von vorn anfängt, HA, yaml, config files usw., ist es eine steile Lernkurve, aber der Erfolg belohnt die Mühe. Programmierkenntnisse sind von Vorteil, gerade was templates und solche Dinge angeht. Aber man kann alles lernen. HA bietet in den “Settings → Developer tools” schöne Werkzeuge.

Was man dann noch benötigt, ist die Liste modbus Adressen. Diese wird von Victron in einer Excel Liste bereitgestellt.

https://github.com/victronenergy/dbus_modbustcp/raw/refs/heads/master/CCGX-Modbus-TCP-register-list.xlsx

Beispiele für konkrete modbus Abfragen siehst Du im verlinkten Forumthema:

Auf welche Weise die Daten aus der Victron Welt in den HA kommen spielt keine Rolle, mqtt, modbus, oder wie auch immer…
In der EDV/IT führen bekanntermaßen “viele Wege nach Rom”.

Mittlerweile steuere ich mein ESS vom HA aus, z.B. die Max. Inverter Power in Abhängigkeit vom SOC Stand uvam. Mit modbus kann man auch register schreiben und damit steuern. S.a. https://en.wikipedia.org/wiki/Modbus/

Beispiele vom Handybildschirm…

Das entwickelt sich so nach und nach. Das ist ja das Besondere in der HA Welt, man entwickelt es mit der Zeit.

Das Steuern des ESS geht natürlich auch direkt auf dem gx device mit NodeRed. Ich wollte aber meine Victron Welt möglichst einfach halten und ohne “Large Image” auskommen.

Alte Regel aus der EDV/IT: “Keep It Simple, Stupid!” S.a. KISS-Prinzip – Wikipedia

Der Vorteil für MICH ist: Sehr geringe Prozessorlast auf allen Systemen, wenig Speicherbedarf, weniger störanfällig usw.

HA: cpu ~1%

root@einstein:~# uptime
05:45:50 up 57 days, 13:36, load average: 1.90, 1.97, 1.77

Der Nachteil: Es macht Arbeit… :smiling_face_with_sunglasses:

Ich lach mich schlapp, im HA Forum wurde @thphilipp empfohlen unbedingt die MQTT Integration zu nutzen, weil die angeblich besser sei…
…naja wer viel fragt kriegt viele (verwirrende?) Antworten, selber schuld.
Wenn ich seine Frage allerdings richtig verstehe, will er mit welcher Integration auch immer, die Statistikwerte wie er sie im VRM Portal sieht (s. Screenshots), direkt aus seinem GX auslesen.

@thphilipp DAS GEHT NICHT!!!

Die Statistik erstellt das VRM Portal, auf Basis der Daten, die es vom GX erhält.
Willst Du in HA ebenfalls eine ähnliche Statistik haben, musst Du sie Dir selbst erstellen, ein relativ einfacher Weg dahin wäre das in HA verfügbare Energiedashboard.

Die paar Werte aus dem VRM bekommst du in HA auch dazu, und vieles mehr.
ICh hatte auch damit angefangen, meine MQTT-Daten von GX manuell über YAML abzufragen. Das war mir aber viel zu viel Arbeit. Nach ein paar Monaten hatte ich dann die fertige Integration entdeckt. Ich verwende die “Victron MQTT Integration”. Es gibt auch noch zwei andere. Das wäre die “Victron GX modbusTCP integration” und die “Victron VRM API”. Über letztere gibt es sogar einen Beitrag vom Entwickler hier im Forum.
Dazu gibt es noch zwei Konfigurationen für Dashboard, Wovon die eine Aussieht wie die V2 Remote Konsole. Du findest alles in HACS.

Wenn du dich für die “Victron MQTT Integration” entscheidest, findest du hier die Installationsdoku. Darin ist die installation und Konfiguration beschrieben.

Danke. Die mqtt Version habe ich auch drauf, finde aber nicht die Sensoren, die das aus dem VRM ausgeben.

Ist das echt soooo schwer zu verstehen?!?
DIE GIBT ES NICHT!!!

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich für die von Dir gesuchten Werte verschiedenste Zeiträume einstellen lassen, heute, gestern, letzer Monat,… und auch frei wählbare Zeiträume. Das würde quasi unzählige Werte ergeben, denk doch mal mit.
Sensoren messen Werte, die kann man speichern und eine Statistik draus machen, so wie es das VRM Portal, oder z.Bsp. auch das Energiedashboard in HA macht.
Btw. beide Victron-Intergrationen, die Du installiert hast, lesen deine Anlage lokal aus, nicht das VRM-Portal! Auch die VRM-Portal Intergration für HA kann das aus o.g. Gründen nicht, bzw. die API stellt diese Werte, ebenfalls aus o.g. Gründen, nicht zur Verfügung.
So, ab jetzt schau ich nur noch zu… :popcorn:

Sender hat es ja nun schon mehrfach geschrieben, das du die Daten welche im VRM angezeigt bekommst so in HA nicht möglich sind. Aber HA biete da genug Möglichkeiten.
Das einfachste ist, du richtest das Energiedashboard ein. Die Bilder oben stammen daraus. Sollte es bei dir noch nicht vorhanden sein, einfach unter Einstellungen → Dashboards, bei dem entsprechenden Board auf die drei Punkte rechts klicken und bearbeiten, dann “Zur Seitenleiste hinzufügen” anschalten.
Jetzt hast du links in der Seitenleiste das Dashboard. Auf dem Board hast du ganz oben rechts den Stift zum bearbeiten des Dashboardes. Auf dem Reiter “Strom” Klicken und zu mindestens die Sensoren aus der Victron MQTT Integration in PV-Module, Heimspeicher und wenn ein Gridmeter vorhanden, dieses unter Stromnetz eintragen.
Solltest du mit der Auswahl der Sensoren Probleme haben, kann ich dir detaillierte Angaben zu jedem Abschnitt geben.
Unter “Einzelne elektrische Geräte” Einträge zu haben ist zwar nice, aber nicht notwendig. Hiermit siehst du nur genauer, durch wen die Energie verbraucht wird.
Anschließend mit dem Pfile oben links zurück (ein Speicherbutton gibt es nicht) und dann am Besten einen Tag warten. Die meisten Werte dauern ein wenig bis sie dargestellt werden. Auch kann es sein das der erste Tag falsche Werte anzeigt, da viele Sensoren aus einem Absolutwert gebildet werden, also gesamt geladenen Energie in den Akku. Da der Startwert für den aktuellen Tag fehlt, wird dann der gesamte Energiewert auf den Tag gerechnet. Ab dem nächsten Tag passt es dann.