Falsche Werte mit 400A Stromwandler CTR140050100

Hallo miteinander,

ich habe hier ein 3-Phasen ESS System mit 3 Stück Multiplus II 15000, parallel zum Netz, nur AC in angeschlossen.
Anstatt eines Netzzählers werden für jeden Multiplus die CTR140050100 mit 400A verwendet.

Das System funktioniert soweit auch grundsätzlich, jedoch werden mir in der Ansicht unter “Netz” falsche Werte angezeigt, und zwar um den Faktor 4 zu wenig.
Ich habe keine Einstellungen für die CT´s gefunden, wo man diese parametrisieren könnte.
Muss dafür ev. ein zusätzlicher Assistent installiert werden ?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand einen Tip geben kann. Danke ! LG

Wie genau ist das System aufgebaut?
Die Multis hängen nur netzparallel und die Notstromfunktion wird nicht genutzt?

Mit der s99 Firmware für die Nutzung mit externen Transferschalter gibt es eine Option um den CT auf 400A umzustellen.

Hallo, ja die Multis hängen nur netzparallel am AC in ohne Notstrom. Am AC out ist nichts angeschlossen.

Ein ext. Transferschalter ist nicht verbaut, dann kann ich doch die s99 FW nicht verwenden, oder täusche ich mich ?

Die CT´s sind an den Multis am Anschluss current sensor auf den pins ext und com angeschlossen. Drahtbrücke logischerweise entfernt.

Ich habe bei Victron mal nachgefragt:
Leider ist das aktuell nicht vorgesehen, das bei deinem Setup ein 400A CT genutzt wird, es ist auch nicht absehbar ob/wann da etwas gemacht wird.
Stand heute kannst du nur einen entsprechenden Netzsensor mit CT arbeiten, also z.B. den EM530.

OK, vielen Dank für die Info !